Fragen zu Home Recording

  • Ersteller GinChilla
  • Erstellt am
G
GinChilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
13.04.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
München
Hallo liebe Mit-Musiker,

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Home Recording. Ich spiele Gitarre und habe mir vor kurzem die Software Amplitube 3 zugelegt. Die Sounds gefallen mir ganz gut und man hat auch die Möglichkeit, einen Bass-Sound einzuspielen. Leider hat das in Amplitube 3 integrierte Aufnahmemodul nur vier Spuren und nur rudimentäre Bearbeitungsmöglichkeiten. Ich habe allerdings etliche Eigenkompositionen, für die ich gerne auch Keyboard einspielen und Drums hinzufügen möchte. Daher folgende Fragen:

1. Welche Software erlaubt es, Amplitube 3 als Plug-in zu laden und Gitarre und Bass einzuspielen, bietet daneben aber auch die Möglichkeite, Drums und Keyboard aufzunehmen? Wenn ja, welche Software würdet ihr da empfehlen?
2. Ist es möglich, ein Keyboard zu kaufen, das im Prinzip nur aus den Tasten besteht, dieses über USB mit dem PC zu verbinden und dann per Emulationssoftware die Sounds auf dem PC zu erzeugen und aufzunehmen (siehe Frage 1)? Wenn ja, welche Hard- und Software würdet ihr da empfehlen?
3. Gibt es die Möglichkeit, die Drums nicht einzuspielen, sondern per Auswahl und Platzierung via Maus direkt in der Software anzulegen und das Ganze dann dem Rest aus 1. und 2. oben hinzuzufügen? Wenn ja, welche Software würdet ihr da empfehlen?

Sorry, sind vermutlich recht einfache Fragen für jemanden, der sich mit Home Recording auskennt. Leider bin ich bei dem Thema noch recht unbedarft. Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
GinChilla
 
Eigenschaft
 
Hallo GinChilla,

eine Software, mit der ich selber angefangen habe, wäre Cubase 5 LE oder die neuere 6 LE (die hat aber weniger Spuren als die 5er).
Version 5 LE hat 48 Audio-Spuren und 64 Midi-Spuren. Sollte für den Anfang so eben gerade reichen ;)

Cubase LE bekommst Du für einen Appel und ein Ei (14,90€ + Versand) hier:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html
Da würde ich mir dann für zusätzliche Softwareinstrumente direkt noch die Keys Special 1/12 mitbestellen.

Cubase erfüllt alle Deine Voraussetzungen:
VST-Schnittstelle für virtuelle Instrumente und virt. Effekte, Drumprogrammierung per Einzeichnen in Raster usw.

Hast Du denn ein Audio-Interface oder schliesst Du die Gitarre an der PC-internen Soundkarte an?

Zum Keyboard:
Das was Du meinst, wäre ein Midi-Master-Keyboard, daß Du per Midi-to-USB-Kabel anschliessen kannst um damit dann Sounds aus dem PC zu spielen/aufzunehmen, oder innerhalb Cubase usw.

Wie Cubase LE konfiguriert + bedient wird, kannst Du in diesem Getting-Started-Dokument nachlesen, was viele auf der Installations-DVD leider immer wieder übersehen:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf
(ist zwar für die 4er Version geschrieben, funktioniert in der 5er und 6er aber genauso).
 
Hi Trommler,
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antwort. Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen!
Weihnachtliche Grüße,
GinChilla
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben