Home Recording

  • Ersteller schniesel
  • Erstellt am
S
schniesel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.17
Registriert
08.11.09
Beiträge
26
Kekse
138
Moin,

Ich wollte mal anfangen mich bezüglich Home Recording zu informieren, da mir demnächst ein wenig Geld zur Verfügung steht und ich mir davon eine Ausstattung holen will.
Mein Ziel wäre es, mit möglichst wenig Aufwand qualitativ möglichst gute Aufnahmen hinzubekommen.
Es würde sich hierbei um Aufnahmen verschiedener Genres von Gitarre,Bass und Klavier handeln.(Evtl. E-Drums)

Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, deswegen wäre es gut wenn ich einen Überblick bekomme was überhaupt für meinen Zweck an Ausstattung nötig ist.

Ach ja..Ich überlege mir ein E-Drumset zu kaufen und auch Drums aufzunehmen.Würde das gehen?

Und Falls es sonst noch Recording Tipps für Anfänger gibt-->immer her damit.

Es wäre nett wenn mir jemand ein wenig Klarheit verschafft und vielleicht Empfehlungen gibt.:great:

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen PC als Zentrale verwenden willst. Dann brauchst Du unbedingt:

- Ein Interface (externe Soundkarte) oder eine Recording taugliche interne Soundkarte (für das E-Drum Set nach möglichkeit inkl. MIDI Schnittstelle)
- Einen Sequencer, das ist ein Programm mit Du aufnehmen und mischen kannst (z.B. Logic, Reaper oder Cubase)
- Mikrofone
- Kabel, Stative etc.
- Know How (wichtigster Punkt!)

Was Du optional brauchen könntest:

- Monitor Boxen
- MIDI Controller wie z.B. Mackie Control oder Behringer BCF 2000
- Virtuelle Instrumente (um z.B. das E-Drum via MIDI aufzunehmen und die MIDI Daten damit wieder zum klingen zu bringen) und Effekte (beides gibts auch als freeware)
- akustische Optimierung des Aufnahme- und des Regieraums (soweit diese überhaupt getrennt sind)

In Sachen Mikrophone vielleicht noch kurz folgendes:

- Großmebranmikros -> Werden oft für Gesang verwendet (keine Ahnung ob Du auch Gesang aufnehmen willst, aber ich denke mal schon, oder?)
- Dynamische wie z.B. das SM57 oder e906 werden gerne vor dem Amp benutzt
- Für A-Gitarre wird oft empfohlen ein Groß- und ein kleinmembraner zu verwenden
- Klavier oder Flügel kannst Du mit zwei Groß- oder zwei Kleinmembranern aufnehmen (oder bei bedarf noch mit mehr)

Bass oder Gitarre kann man auch über einen Instrumenteneingang direkt aufnehmen. Amp und Box simuliert man dann am Rechner. Für Gesang gibts aber noch keinen Weg am Mikro vorbei ;)

Das Schlagzeug würde ich via MIDI aufnehmen und dann damit ein VSTi (virtuelles Instrument) ansteuern. Da könntest Du z.B. mal einen Blick auf Independence Free werfen. Um Dir konkrete Empfehlungen zu geben wäre es hilfreich den finanziellen Rahmen zu kennen. Wenn der keine Rolle spielt:

- http://www.musik-service.de/rme-fireface-800-prx395742695de.aspx
- http://www.musik-service.de/neumann-m-149-set-prx395773620de.aspx
- http://www.musik-service.de/klein-hummel-o-500-prx395499801de.aspx
- http://www.musik-service.de/steinberg-nuendo-5-prx395773352de.aspx
- http://www.musik-service.de/schoeps-cmc-65-prx395771002de.aspx
- http://www.musik-service.de/euphonix-mc-control-v2-prx395773410de.aspx

Grüße
Nerezza
 
Also erstmal Danke für die Mühe meine Fragen zu beantworten.

Ja...Ich gedenke meinen PC als Zentrale zu nutzen.
Gesang war vorerst nicht eingeplant, deswegen würde ich in der Ausstattung auf Mikrophone verzichten.

Okay...die Produkte die du vorgeschlagen hast sind einen ganzen Batzen zu teuer.
Es ist sicher auch möglich mit einer Obergrenze von ungefähr 3000 Euro etwas geeignetes zu kaufen, oder?

Falls das noch nicht hervorgegangen ist: Ich möchte keine Profiausrüstung sondern eine etwas bessere Amateurausrüstung mit der ich relativ schnell und unkompliziert Kompositionen aufnehmen kann.Einfach um sie festzuhalten und ein bischen Erfahrung in dem Bereich zu sammeln.
(Ausreichende musikalische Erfahrung vorhanden).

Desweiteren bin ich im Besitz von einem Line6 Toneport UX1.Das wäre ja schonmal das Interface,oder?
Oder ist das Teil zu schlecht?

mfg,
Schniesel
 
Das, was Dir Nerezza vorgeschlagen hat, stellt die absolute Oberklasse für Homerecording dar, aber im Profibereich geht noch mehr. Jetzt versuch ich mich mal mit einer preislich kleineren Liste, Mikros lass ich weg. Das Line6 reicht auch, wenn zwei Eingänge ausreichen.

http://www.musik-service.de/motu-ultralite-mk-3-hybrid-prx395765832de.aspx
http://www.musik-service.de/adam-a-7-x-bundle-prx395774399de.aspx
http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-5-studio-prx395767573de.aspx
http://www.musik-service.de/icon-qcon-prx395774545de.aspx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An welches Budget denkst Du denn? Apfel oder Fenster?
 
Das war auch nicht so ganz erst gemeint. Ich wollte Dir nur verdeutlichen, was man für solche Dinge ausgeben kann ;)

Ist das Klavier ein "echtes" oder ein dgital Piano? Für ersteres brauchst Du auf jeden Fall Mikros. Letzteres könntest Du via Line In oder MIDI Aufnehmen, je nach Ausgängen des Pianos.

Mit dem UX1 kannst Du Interface Seitig erstmal das meiste abdecken. Solange Du nicht mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen willst und keine Kondensator Mics verwendest macht es wenig Sinn sich da ein anderes zuzulegen. Was die Monitore angeht würde ich einfach mal in einen Laden gehen und mir ein paar anhören. Unsere Ohren sind doch relativ unterschiedlich und was für den einen Super ist, das findet der andere ganz furchtbar. Nimm Dir Musik mit, die Du gut kennst (wenn vorhanden evtl. auch eigene Sachen). Ich habe mir beim kauf meiner Monis extra einen Track zusammengebaut, in den ich diverse Fehler in den Mix eingebaut habe. So konnte ich recht gut erkennen auf welchen Monitoren ich diese Fehler am besten hören kann.

Bei den Sequencern würde ich mich mal durch die Testversionen durchprobieren. Von den meisten gibt es die ja inzwischen. Mit dem oben empfohlenen Qcon Controller wäre ich noch etwas vorsichtig, der ist gerade erst auf dem Markt und es gibt noch nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu. Ist auf jeden Fall ein ganz schöner Kawenzmann im Vergleich zu anderen Controllern (was bei ausreichend Platz ja kein Nachteil ist). Auf jeden Fall würde ich abwarten, bis er seine Kinderkrankheiten los ist.

Grüße
Nerezza
 
Für Klavier und Akustikgitarren sollten Kondensatormikros jedoch in Erwägung gezogen werden. Fürs Piano auf jeden Fall zwei Mikros. Die Beyerdynamic M-201 wären eine dynamische Alternative.
 
I
- Know How (wichtigster Punkt!)

Möchte ich so unterschreiben. Man kann heute mit relativ wenig Aufwand qualitativ akzeptable Aufnehmen machen und hat mit dem PC Möglichkeiten, die früher den Profis vorbehalten waren. (Ich stamme aus einer Generation, in der man noch mit Mehrspur-Tonbandgeräten arbeiten mußte und "Schneiden" noch wirklich "schneiden" bedeutete....).

Der Teufel steckt im Detail: was ist bei einem guten Mix zu beachten, wie die Frequenzen verteilen, wie funktioniert Kompression usw.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dich hier entsprechend einzuarbeiten, wirst Du mit einem wunderschönen Hobby und semiprofessionellen Aufnahmen belohnt werden. Ich geb`s ehrlich zu: ich hab`s bis heute nicht über die Basics hinausgeschafft, und von Mehrspuraufnahmen mache ich zwar Abmischungen, die für den Heimgebrauch durchaus akzeptabel sind, alles weitere überlass`ich aber einem Profi. Der macht das viel besser in einem Bruchteil der Zeit...

Ansonsten würde ich sagen: mit 700-800 Euro müßtest Du Dich eigentlich für den Anfang brauchbar ausrüsten können..hm...je nach Software-Ansprüchen...die "Hardware" wie Mischpult, Mikro usw. liefert meiner Meinung nach heutzutage auch im untersten Preissegment schon durchaus brauchbare Ergebnisse.
 
Ansonsten würde ich sagen: mit 700-800 Euro müßtest Du Dich eigentlich für den Anfang brauchbar ausrüsten können..hm...je nach Software-Ansprüchen...die "Hardware" wie Mischpult, Mikro usw. liefert meiner Meinung nach heutzutage auch im untersten Preissegment schon durchaus brauchbare Ergebnisse.
Wobei man ein Mischpult nicht mehr braucht. Anstelle dessen nimmt man ein mehrkanaliges Audiointeface und mischt in der Software. Das aller unterste Preissegment sollte man aber auch nicht grade wählen. Da gibt es doch zum Teil sehr große Unetrschiede.
 
ich häng mich grad mal mit ner frage dran:;)
macht es einen unterschied wenn ich
- über ein Interface mit MIDI I/O in den PC gehe oder
- von Synthie-USB-Ausgang in den PC gehe?

Ab welchem Preissegment gibts denn halbwegs brauchbare Audio-Interfaces (brauche eigentlich nur einen Eingang...) für mich als Anfänger; mit 14 als Schüler ist das mit dm Geld halt "a weng" schwierig:D
 
macht es einen unterschied wenn ich
- über ein Interface mit MIDI I/O in den PC gehe oder
- von Synthie-USB-Ausgang in den PC gehe?
Nein.

Ab welchem Preissegment gibts denn halbwegs brauchbare Audio-Interfaces (brauche eigentlich nur einen Eingang...) für mich als Anfänger; mit 14 als Schüler ist das mit dm Geld halt "a weng" schwierig
Mit Mikrofoneingang? Ab etwas 100€.
 
ne eigentlich eher Line für Bass, Keyboard,.... aber vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben