Fragen zu Improvisieren und Transponieren..

  • Ersteller p1ssn3lk3
  • Erstellt am
Oke, danke, aber ich habs sogemacht dass ich einfach alles 10 halbtöne nach oben transponiert hab, wie vorher im Thread einer gesagt hat.. komisch das des dann nicht stimmt. Gut dann schau ich ma weiter ..
 
Also die Pentatoniken wären dann:

C : C,D,E,G,A
G : G,A,H,D,E
A : A,H,C,E,F
E : E,F,G,H,C
F : F,G,H,C,D
Stimmt das??
Ich werde das gleiche dann nochmal für unser anderes Stück machen!
 
nein, nicht ganz korrekt:
A: A,H,Cis,E,Fis
E: E,Fis,Gis,H,Cis
F: F,G,A,C,D
 
Aja, hab die Halbtöne zwischen E,F und H,C nicht beachtet.. :(
Was wär ich nur ohne dich/Euch ? ;)
Danke
 
Jemand, der niemand hat, der den einen oder anderen Fehler berichtigt,
wärst du. Ich will dir damit nur sagen, dass sich dieses Wissen keinem
von uns offenbart hat, ohne die entsprechende Hilfe. Ausserdem lernt man
niemals aus, keiner hier hat alles drauf.
 
Hmm, ich hatte vorhin Doppelstunde Saxunterricht und jetzt bin ich total verwirrt..
Er hat nämlich gesagt ich müsse vier Halbtöne tiefer als Klavier spielen, und es hat dann auch gepasst naja..
Ich werd jetz nich mit Basket Case sondern mit Run to you von Bryan Adams anfangen, da gibts "nur" 3 Akkorde und ich werde mir mal die Melodie erarbeiten und dann mit den Akkorden versuchen was zu improvisieren ;)
 
Vielleicht noch ein Beispiele:

Klavier = Es
dann Es-Sax = C (Es-Sax heißt Es-Sax weil Es erklingt wenn man C drauf spielt )

Zwischen Es und C sind es drei Halbtonschritte (zumindest bei mir seit 40 Jahren :))
Wie dein Saxlehrer auf diese exotische Aussage mit vier Halbtonschritten kommt und wie das dann gepasst haben soll ??????
Spielt er die Klaviertöne mit zum Vergleich ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Die Lösung dieses Rätsels würde mich echt interessieren.
 
Ja, mir ists heut beim einschlafen wieder eingefallen ^^..
Er hat den ersten Ton immer als Halbton mitgezählt. Find ich total unlogisch und deswegen hab ichs auch nich gscheid geschnallt.
 
Ja, mir ists heut beim einschlafen wieder eingefallen ^^..
Er hat den ersten Ton immer als Halbton mitgezählt. Find ich total unlogisch und deswegen hab ichs auch nich gscheid geschnallt.

So ist es, ich mach das auch so. Geht aber genauso mit 3.
 
und wie läufts jetzt ?
 
Ja, mir ists heut beim einschlafen wieder eingefallen ^^..
Er hat den ersten Ton immer als Halbton mitgezählt. Find ich total unlogisch und deswegen hab ichs auch nich gscheid geschnallt.

!??!?!??!??

Das heißt nach seiner Zählweise: Wenn zwei Klaviere mit gleicher Tonhöhe zusammen spielen, dann spielt jedes einen Halbton tiefer als das andere. Auch 'ne Art "Relativitätstheorie" ... :)

Neinnein, genau deswegen sollte man den ersten ntürlich nicht mitzählen!

Grüße
Roland
 
Das heißt nach seiner Zählweise: Wenn zwei Klaviere mit gleicher Tonhöhe zusammen spielen, dann spielt jedes einen Halbton tiefer als das andere. Auch 'ne Art "Relativitätstheorie" ... :)

oO Die müssen aber auch nicht transponieren :p
 
Vielleicht meint er das auch so: Der Abstand vom Ton C zu Ton C ist eine Prime also = 1 usw. Etwas komische Zählweise, aber ein wenig nachvollziehbar :screwy::D
 
Ich versuchte, ein mathematisches Paradoxon zu konstruieren, um zu zeigen, daß es eben nicht sinnvoll ist, mit prim=1 anfangen zu zählen (beim Abzählen von Intervallen).

Wenn ich von Eb nach C 1, 2, 3, 4 Halbtöne tiefer zähle, dann ist's von C nach C ein Halbton tiefer. Wenn ich zwei Pianos p1 und p2 gleicher Tonhöhe habe, kann p1 behaupten (bei prime = 1 angefangen zu zählen), daß p2 einen Halbton tiefer ist. Das gleiche kann aber auch p2 von p1 behaupten. Somit sind jeweils beide Pianos einen Halbton tiefer als das andere. Da das Blödsinn ist, ist's auch Blödsinn, mit Prime = 1 (beim Zählen der Töne abwärts) zu beginnen. Das erzeugt nämlich genau dieses Paradoxon im Falle gleichgestimmter Instrumente.

Für mich sind's daher von Eb nach C drei Halbtöne tiefer. :)

Grüsse
Roland
 
Schönes Paradoxon :)
Also, ich mach mir darüber keine Gedanken, wenn ich zwei unterschiedlich
gestimmte Instrumente hab, transponier ich mal mit prim mal ohne. Solang
das Ergebnis stimmt ...
Bei gleich gestimmten Instrumenten fällt die Problematik eh weg ^^
 
Es ist an sich schon Paradox bei 2 gleichen Instrumenten transponieren zu wollen, denk mal drüber nach :)
 
Huh, sry dass ich mich jetz länger nich gemeldet hatte, nja ich finde das auch komisch, er hat einfach immer den anfangston als halbton mitgezählt..
Achja und sein letzter Satz war dann, ja man darf nich immer alles glauben was so im internet steht :D:D
Morgen hab ich wieder Bandprobe mal schaun wies dann läuft, und das Buch mit der Jazz-Impro hab ich mir auch bestellt.
 
Huh, sry dass ich mich jetz länger nich gemeldet hatte, nja ich finde das auch komisch, er hat einfach immer den anfangston als halbton mitgezählt..
Achja und sein letzter Satz war dann, ja man darf nich immer alles glauben was so im internet steht :D:D
Morgen hab ich wieder Bandprobe mal schaun wies dann läuft, und das Buch mit der Jazz-Impro hab ich mir auch bestellt.

Mit dem Internet hat er zweifellos Recht, denn da werden auch manchmal die Zählweisen von Saxophonlehrern gepostet :D

Nur mal rein Interessehalber, wo hat dein Saxophonlehrer eigentlich Saxophonlehrer gelernt ?
 
Weiss ich nich wo ers gelernt hat..
Gestern war Bandprobe und es hat alles echt gut funktioniert (zwar noch verbesserungsfähig, aber das ists ja eigentlich immer ;) )
Danke nochma
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben