Fragen zum Improvisieren

  • Ersteller Metallica4Me
  • Erstellt am
Metallica4Me schrieb:
@ Comrade Die anderen Fingersätze habe ich ja schon, da ich ja bereitsdie a moll konnte. Musste sie halt nur ein bisschen verschieben. Aber schonmal danke für deine Hilfe, ich muss jetzt eh nochn paar Hausaufgaben machen :redface:
Ich sag dann einfach mal ganz fies ... "bis morgen vielleicht" :great:

alles klar...viel spass bei den aufgaben...bis morgen.
 
Comrade schrieb:
Ich schreib grad "mehr zeig ich dir heut ned" und du konforntierst ihn mit
harmonisch und Zigeuner-Style Moll...Mensch,er konnte vorher nicht mal ne Penta... :rolleyes:

Kann nicht schaden, die Pentatonik schon früh mit der "richtigen" Tonleiter zu kombinieren...
 
so da bin ich wieder ... :redface:

ichhabe jetzt ne weile ber deinen JamTrack improvisiert in A-Dur und habe alle Fingersätze benutzt. Was würdest du/ihr denn empfehlen was ich mir als nächstes angucken sollte?
 
Metallica4Me schrieb:
so da bin ich wieder ... :redface:

ichhabe jetzt ne weile ber deinen JamTrack improvisiert in A-Dur und habe alle Fingersätze benutzt. Was würdest du/ihr denn empfehlen was ich mir als nächstes angucken sollte?

Hi,
damit du die Fingersätze effektiv nutzen kannst solltest du auf jeden fall wissen wo die Moll bzw.Dur Grundtöne in den Fingersätzen sind..!
 
Auf planetguitar gibts übrigens nen mehrteiligen Workshop zum Thema Pentatonik und improvisieren.
Kannst es dir ja mal reinziehen.Auf jeden Fall wirst du da ausser den Fingersätzen und der Theorie noch einige Licks finden die dir zeigen wie du die Pentatonik am besten einsetzt(inkl.Beispiel mp3's.)
 
der grundton ist doch immer der selbe oder? Also bei der a moll der 5te von der E und bei c dur der 8te der e saite und bei a dur der 2te der e saite ... ? :redface:
 
Bei A Dur ist der Grundton natürlich auch a (also e-saite 5. bund)
 
und warum sind die gründtöne fürs improvisieren so wichtig?
 
Metallica4Me schrieb:
der grundton ist doch immer der selbe oder? Also bei der a moll der 5te von der E und bei c dur der 8te der e saite und bei a dur der 2te der e saite oder?

sChon,aber die Grundtöne gibts auch auf den anderen Saiten auch...z.B. D-Saite 7.Bund is auch ein A.Ausserdem musst du versuch die Fingersätze allgemein in den Kopf zu kriegen.Unabhängig von Bünden.Ich weiss nicht welche du hast,aber normal sind es 5.Da lernste am besten jeden Tag einen,bist du die im Schlaf kannst.

Aber schau dir echt mal den Workshop auf planetguitar an.Hab den grad durchgeblättert ,sieht echt gut aus.Gibt da auch jamtracks...
 
den auf planet guitar hab ich schon durch :) Die Fingersätze kann ich eigendlich recht gut würde ich behaupten. Bei mir mangelt es glaube eher an der Theorie zu wissen was ich da überhaupt richtig spiele. Ich weiß z.b nicht genau wann ich welche Tonleitern nehmen darf .... :confused:
 
Okay...holen wir mal weit aus...

Also:

Die normale C- Dur ton leiter sieht so aus :

C D E F G A H C
Diesen Noten können wir nun auch numerieren :

I II III IV V VI VII VIII
C D E F G A H C


Dabei fällt folgendes auf:



GT=Ganzton (entsprich zwei Bünden)
HT=Halbton (entspricht einem Bund)

I -GT-> II -Gt-> III -HT-> IV -GT-> V -GT-> VI -GT-> VII -HT-> VIII

(sprich: ein Ganzton weiter von der I.Stufe,also 2.Bünde, und du befindest dich auf der 2.Stufe etc...)

Zusammenfassend: Ausser zwischen der 3. und 4.und der 7. und 8. Stufe (einer Dur Tonleiter)befindet sich überall ein Zwischenraum von einem Halbton.


Über jede dieser Stufen kannst du nun Akkorde bauen:
I.Stufe ---> Dur Akkord
II.Stufe--> Moll
III.Stufe-->Moll
IV.Stufe Dur
V.Stufe-->Dur
VI.Stufe-->Moll
VII.Stufe-->Moll b5 (Achtung!)
VIII.Stufe-->Dur


Die Akkorde in C-Dur würden dann also wie folgt lauten:
C-Dur,D-Moll,E-Moll,F-Dur,G-Dur,A-Moll,H-Moll b5,C-Dur

Hast du jetz einige dieser Akkorde als Begleitung so kannst du nun in C-Dur dazu improvisieren bzw. mit der C-Dur Pentatonik.Man sagt auch die Akkorde liegen in der Tonart C-Dur.

Anmerkung: die Pentatonik ist nur eine Abwandlung der obigen Tonleiter.Es werden einfach die 7. und die 4.Stufe weggelassen .Somit hast du nur 5 versch. Töne anstatt 7 (penta=griech. für 5).


Für Moll gilt jetz folgender Unterschied: Ausser zwischen der 2. und 3.und der 6. und 7. Stufe (einer Moll Tonleiter)befindet sich überall ein Zwischenraum von einem Halbton(einem Bund).

A-Moll wäre dann:

A H C D E F G A

Wie dir nun wohl auffällt sind das hier im Falle von A-Moll diesselben Töne wie bei C-Dur .Deshalb auch Parallel Tonarten.
Die akkorde in A-Moll sind diessleben wie in C-dur nur eben anders angeordnet...


Anhand von diesem Schema kannst du nun erkennen in welcher Tonart sich ein Song befindet...solang dir die Akkorde bekannt sind...
Du musst nur schauen ob die Akkorde auf die Stufen passen.

So,jetz werd ich erstmal ohnmächtig...
 
ok vielen vielen dank :great:

Am Wochenende nehm ich mal was über nen JamTrack auf und stell das hier rein, damit du dir das mal anhören kannst :redface: Bis dahin üb ich erstmalfleißig :redface:
 
ich nehm dann doch ein bisschen später was auf. Bin eben von einer Lan wiedergekommen undbin jetzt "leicht" müde :redface:
 
um des ganze noch besser zu verstehn oder mehr praktische übung dazu bekommst könntst du dir ach nur für des thema en lerher nehmen. hilft viel weiter.
 
@Metallica4Me:

Zum Thema wann du welche Tonleiter nimmst: Also was ich so mitbekommen hab willst erst mal nur die Pentatonik verwenden. Wenn ein Lied in C-Dur ist kannst du natürlich auch die C-Dur Pentatonik verwenden. Aber nicht nur die:

Beispiel in C-Dur:

C D E F G A H C
D m m D D m mb5 D

Du siehst wie auch schon Comrade erklärt hat wie sich Dur und Moll Akkorde aufbauen und auch, daß wir 3 verschiedene Dur-Akkorde haben: C, F, G.
Du kannst jetz in einem C-Dur Song auch eine F und G Dur Pentatonik spielen. Das bringt mehr Farbe weil dann Töne der C-Dur(C-ionischen) Tonleiter enthalten sind.

Das gleiche funktioniert auch auch bei der Paralleltonart von C-Dur: A-Moll

A H C D E F G A
m mb5 D m m D D m

Jetzt haben wir 3 verschieden moll-Akkorde: A, D, und E
Natürlich kann man wieder eine A-Moll Pentatonik verwenden aber auch eine D und E-Moll Pentatonik. Dann sind nämlich die Töne der A-Moll(A-aeolischen)Tonleiter enthalten.

Noch bein Tipp für das Üben von Patterns:
Die Geschwindigkeit ist am Anfang ziemlich scheißegal, wenn ich daß so sagen darf. Wichtig ist das man sauber spielt, die Geschwindigkeit kommt dann von alleine. Gute Gitarristen/Gitarristinnen spielen schnell und SAUBER!
Es nützt wenig wenn du schnell bist aber nur ein Brei von Tönen dabei rauskommt.
Wenn jemand einen Track zum Üben braucht ich hätte das was im Angebot - ihr müsst euch nur melden.
Der ist in A# Dur oder Bb-Dur - wie auch immer ihr des nennen wollt.
 
Oehms - wenn ich ne einfache Penta kann kann ich se auch verschieben, ergo reicht pro Pattern einmal lernen :)
Gruss
 
yamcanadian schrieb:
Oehms - wenn ich ne einfache Penta kann kann ich se auch verschieben, ergo reicht pro Pattern einmal lernen :)
Gruss

hat niemand was anderes behauptet... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben