Fragen zum Improvisieren

  • Ersteller Metallica4Me
  • Erstellt am
Hi Comrade!

Ichhab mal ne Frage zu deiner Faustregel. Also wenn ich jetzt z.b die A Pentatonik spiele. (Start im 5Bund) Dann einen Terz nach oben gehe bin ich ja beim 8ten. Dann bin ich ja beim Dis. Ist die dann genauso aufgebaut wie die Pentatonik? Also spiel ich das selbe Muster fange aber halt im 8ten Bund an?

edit. da fällt mir noch was ein. Wie findet man nun die Parallele Tonart heraus? Das habe ich nicht so ganz verstanden :redface:
 
E Saite im 8. is aber ein C

und so geht das immer. Grundton Molltonart => 3 Bünde Höher: Grundton Durtonart.
 
und wenn ein Lied jetzt in A ist. Kann ich denn dann auch die C Dur TOnleiter benutzen? UNd ist duie C Dur Tonleiter genau dasselbe Muster in grün. Also Also alles eben nur 3 Bünde weiter oben?
 
Metallica4Me schrieb:
Hi Comrade!

Ichhab mal ne Frage zu deiner Faustregel. Also wenn ich jetzt z.b die A Pentatonik spiele. (Start im 5Bund) Dann einen Terz nach oben gehe bin ich ja beim 8ten. Dann bin ich ja beim Dis. Ist die dann genauso aufgebaut wie die Pentatonik? Also spiel ich das selbe Muster fange aber halt im 8ten Bund an?

edit. da fällt mir noch was ein. Wie findet man nun die Parallele Tonart heraus? Das habe ich nicht so ganz verstanden :redface:

5.Bund-->A
6.Bund-->A# = Ais
7.Bund-->H
8.Bund-->C

Dis also D# befindet sich im 11.Bund.

Du verwechselst da ne ganze menge.
Erst mal vorweg.Du kannst die Pentatonik in Dur und Moll unterscheiden.Dur klingt fröhlich,moll traurig.
Zu einer Dur gibts immer eine parallele Moll Tonart.Diese beiden besitzen exakt die selben Töne nur werden sie von einem anderen Ausgangspunkt gespielt:
Z.B
A-Moll und C-Dur

e-5---8---
h-5---8---
g-5---7---
D-5---7---
A-5---7---
E-5---8---
| |
| Grundton C- Dur Pentatonik
|
Grundton A- Moll Pentatonik


hier siehst du die 6-Saiten der Gitarre.Jede Zahl beschreibt die Lage einer Note der A-Moll bzw. C-Dur Pentatonik (hier werden also keine Akkorde dargestellt).Willst du jetz eine A-Moll Pentatonik spielen,fängst du beim 5.Bund
auf der E-Saite an (=A) dann 8.Bund,dann 5.Bund A-Saite usw... .Willst du jetzt C-Dur spielen dann fängst du im 8.Bund der E-Saite an,dann 5.Bund A-saite usw.... Du siehst also der Unterschied besteht darin dass du woanders anfängst zu spielen.Die töne bleiben aber gleich.

Nun zum Unterschied A-Moll zu A-Dur .A-Moll spielst d wie oben beschrieben.
Für A-Dur musst du die obigen noten um3.Bünde nach unten verschieben.
5.Bund E-Saite wird zu 2.Bund ,8.Bund zu 5.Bund etc...
Dadruch verschiebst du den Grundton der Dur Pentatonik von C auf A.
Wenn du diese beiden nun vergleichst (A-Moll und A-dur) fällt dir sofort der unterschiedliche Klang auf.

Was du auch erkennnen kannst ist dass du um eine neue Pentatonik zu erhalten (in einer anderen Tonart) einfach das gesamte Griffmuster auf den gewünschten Grundton verschieben musst.

Ich empfehle dir ,dass du die Gitarre zur Hand nimmst während du dich hier durcharbeitest.Ausserdem solltest du dir irgendeine Website suchen wo dass ganze genauer erklärt ist.
Bevor du anfängst zu improvisieren solltest du auf jeden Fall ein bisschen Bescheid wissen über die versch. Pentatonikgriffmuster und Tonarten.
 
kommt drauf an ...
wenns in aMoll ist, dann ist die aMoll und die Cdur tonleiter dasselbe!!!!!!!!!!!!

wenns in aDUR ist, dann wäredie cDur tonleiter wirklich 3 bünde höher!!!! nämlich im 5ten bund (pentatonik!!)

adur:
2--5
2--5
2-4
2-4
2-4
2--5

Cdur/aMoll
5--8
5--8
5--7
5--7
5--7
5---8
 
Hi!

Erstmal danke an euch für die Erklärungen.

"Willst du jetzt C-Dur spielen dann fängst du im 8.Bund der E-Saite an,dann 5.Bund A-saite usw.... Du siehst also der Unterschied besteht darin dass du woanders anfängst zu spielen.Die töne bleiben aber gleich."

Heißt das ich fang im 8tenan. Spiele dannden 5ten der E Seite, dann den 7ten der a und dann den 5ten etc.?

Das wär ja dann genau das selbe...
 
Metallica4Me schrieb:
Hi!

Erstmal danke an euch für die Erklärungen.

"Willst du jetzt C-Dur spielen dann fängst du im 8.Bund der E-Saite an,dann 5.Bund A-saite usw.... Du siehst also der Unterschied besteht darin dass du woanders anfängst zu spielen.Die töne bleiben aber gleich."

Heißt das ich fang im 8tenan. Spiele dannden 5ten der E Seite, dann den 7ten der a und dann den 5ten etc.?

Das wär ja dann genau das selbe...

Das is egal...je nachdem bei welchem Ton du anfängst klingt ein und diesselbe Penta. anders. Nur ich habs halt so erklärt dass du bei der tiefsten Note anfängst und dann die nächst höhere spielst.

In der folgenden Skizze zeigen die Zahlen die Reihenfolge:
(zugrunde liegen die Töne der obigen Skizze)
Für Dur:
e-10--11
h-8--9
g-6--7
D-4--5
A-2--3
E-x---1

(dass x wird nicht gespielt,bei 1. wäre jetz eben 8.Bund E-Saite)

Für Moll
e-11--12
h-9--10
g-7--8
D-5--6
A-3--4
E-1---2

Die Reihenfolge is aber nicht verpflichtend...später beim improvisieren is die Reihenfolge beliebig,was ja den Reiz ausmacht...nur in meinem Beispiel werden die Töne halt der Tonhöhe nach geordnet gespielt...
 
ah danke, habs kapiert. Müsste dann nicht bei Schwammkopf's Post die A-Dur Tabbelle so aussehen?


2-5
2-5
2-4
2-4
2-4
x-5
 
Metallica4Me schrieb:
ah danke, habs kapiert. Müsste dann nicht bei Schwammkopf's Post die A-Dur Tabbelle so aussehen?


2-5
2-5
2-4
2-4
2-4
x-5

der Ton im 2.Bund gehört auch dazu.nur fängst du halt bei dem nicht an.Danach kannst du ihn aber schon spielen.
Seine Tabelle zeigt einfach alle Töne der A-Dur bzw. Fis-Moll Pentatonik.(in einem best. Teil des Griffbretts)
Der Unterschied ergibt sich wie oben gesagt durch den Ton auf dem du anfängst...
 
Sag mal hast du vielleicht irgendwie die möglichkeit dir ein paar Akkorde aufzunehemen?
 
ähm ja, das wäre möglich :redface:
 
Okay...ich geb dir mal nen kleinen Jamtrack:

| F#5 | A5 | H5 A5 |


Das sind alles Powerchords. F#5 2.Bund E-Saite , A5 5.Bund E-saite , H5 7.Bund E-saite. Diese Querstriche " | " markieren die takte.Im letzten Takt wird nach der hälfte schon gewechselt.
Das ganze wiederholst du 1-2 min .nimmst es auf.
Voila ,fertig is dein Jamtrack.


Da kannst du jetz die F#Moll bzw. A-Dur Penta drüber spielen.
Also diese Töne:
2--5
2--5
2-4
2-4
2-4
2--5



Einfach in beliebiger Reihenfolge die TÖne drüber spielen.Am besten versuchst du kleine Melodien zu erfinden.
 
ok danke, mir iss grad eingefallen am einfachsten mach ich das schnell mit Guitar Pro. Ich versuchs mal eben :redface:
 
Mhhh ja des stimmt ! Also ne gewisse Basis bzw Grundlage braucht man schon! Aber trotzdem: Starte einfach mal ne Tracklist mit n paar von deinen Lieblingssongs und improvisier dazu,so mach ichs au immer!
Mit der Zeit wirste automatisch besser ,sofern du dir Mühe gibst ! :rolleyes:
 
Jep,sag dann wie's hingehauen hat...
 
naja, also es klappt eigendlich ganz akzeptabel denke ich mal. Aber ich spiele dann halt nur in A-Dur rum und weiß nicht so genau in was für ne andere Tonleiter ich nun reinschlüpfen kann :rolleyes:
 
Metallica4Me schrieb:
naja, also es klappt eigendlich ganz akzeptabel denke ich mal. Aber ich spiele dann halt nur in A-Dur rum und weiß nicht so genau in was für ne andere Tonleiter ich nun reinschlüpfen kann :rolleyes:

Erstmal in gar keine ...am besten lernst du schritt für schritt noch die restlichen Töne von der A-Dur(also noch die anderen Fingersätze).Dann kannst du schonmal das ganze Griffbrett nutzen.Dann solltest du ein bisschen Harmonielehre lernen,dann kannst du selber klären über welche Chords du was spielen kannst.Somit kannste dann eigene Jam-Tracks machen.

Aber was du heute gelernt hast reicht erstmal.Mehr sag ich dir heut ned.Sonst lernst du das ganze ned gründlich.

:p

Frag dann morgen am besten nochmal nach...
 
1. Es ist f# moll
2. Probier mal unterschiedliche f#m Tonleitern aus (natürlich, harmonisch, Zigeuner....)
3. Bei so nem einfachen Track kann man auch ein bißchen chromatisch dazwischen spielen
 
iron_net schrieb:
1. Es ist f# moll
2. Probier mal unterschiedliche f#m Tonleitern aus (natürlich, harmonisch, Zigeuner....)
3. Bei so nem einfachen Track kann man auch ein bißchen chromatisch dazwischen spielen

Ich schreib grad "mehr zeig ich dir heut ned" und du konforntierst ihn mit
harmonisch und Zigeuner-Style Moll...Mensch,er konnte vorher nicht mal ne Penta... :rolleyes:
 
@ Comrade Die anderen Fingersätze habe ich ja schon, da ich ja bereitsdie a moll konnte. Musste sie halt nur ein bisschen verschieben. Aber schonmal danke für deine Hilfe, ich muss jetzt eh nochn paar Hausaufgaben machen :redface:
Ich sag dann einfach mal ganz fies ... "bis morgen vielleicht" :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben