Fragen zu JTM-45 (Klon)

Nun, Du hast den Amp bei ihm gekauft, und zwar als JTM45. Den hat er dir zu liefern. Wenn er dem Amp "umbauen" möchte. dann ist das sein gutest Recht. Ich persönlich würde ihn darauf hinweisen, das ich dann auch einen Amp erwarte, der bis auf die Diodengleichrichtung vom Schaltplan eines JTM45 nicht abweicht. Und ich würde ihn auch darauf hinweisen, das er auch die aufkommenden Versandkosten zu tragen hätte. Weiterhin würde ich ihm für die Nacherfüllung eine angemessene Frist setzen.

Sollte er das leisten können, dann ist das auch in Ordnung. Wenn nicht, lass dich nicht durch unhöfliche Mails abspeisen.

Ja das ist der Punkt. Ich habe das Vertrauen nach dieser Reaktion von ihm verloren... wenn er wirklich nicht versteht, dass er nicht mal eben aus dem Ding ein JTM-45 macht, dann werde ich wohl auch bei der Nachbesserung nur so etwas ähnliches bekommen.

Nun, die Befürchtung kann ich verstehen. Nur wirst Du ihm nochmal die Chance dazu geben müssen. Für dich kommen dabei immerhin kein Kosten auf.
 
Ich habe das Vertrauen nach dieser Reaktion von ihm verloren...
Tja, das Phänomen nennt sich Mensch.
Nett sind sie immer wenn sie was von dir wollen (in deinem Fall dass du den Amp kaufst), aber wehe es läuft was nicht und du willst den Amp zurückgeben, da schlägt die Stimmung bei vielen leider viel zu schnell um.
 
Tja, das Phänomen nennt sich Mensch.

Du Misantroph :eek:

Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück... aber meißtens hatte ich es mit höflichen und ehrlichen Verkaufspartnern zu tun. Nur einmal bin ich an einen Halunken geraten... gegen den habe ich zwar einen rechtsgültigen Titel, aber leider war der bisher auf Grund der finanziellen Unpässlichkeit des netten Menschen nicht vollstreckbar.
 
Mach bitte auch mal Bilder vom Headshell, würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Bilder anbei... der Netztrafo wackelt übrigens weil die beiden kleinen Schrauben am Winkel nicht angezogen sind die ihn eigentlich halten sollen. Dumme Frage sicher, aber wie macht man die Headshell eigentlich auf?

Auf dem Ausgangübertrager steht Dynacord 307a. Das Netzteil konnte ich so nicht entziffern, ebensowenig wie die (End-)Röhren. (Auch hier eine naive Frage: sehen neue Röhren so schnell so aus - siehe Bild ...419?)

Im Moment gibt es übrigens nichts Neues...

Viele Grüße,

Christian.
 

Anhänge

  • _DSC00416.JPG
    _DSC00416.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 180
  • _DSC00417.JPG
    _DSC00417.JPG
    124 KB · Aufrufe: 152
  • _DSC00418.JPG
    _DSC00418.JPG
    92 KB · Aufrufe: 135
  • _DSC00419.JPG
    _DSC00419.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 165
  • _DSC00420.JPG
    _DSC00420.JPG
    119 KB · Aufrufe: 168
  • _DSC00421.JPG
    _DSC00421.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 157
  • _DSC00422.JPG
    _DSC00422.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 265
Stell den amp mal auf die seite mit dem marshalllogo. Jetzt machst du erstmal die rückabdeckung ab (4 schrauben in den ecken).

Unten am amp sind nochmals 4 Schrauben die das Chassis halten. aber bitte nicht den amp dafür auf den kopf stellen sondern auf der seite mit dem logo lassen . . .
 
Stell den amp mal auf die seite mit dem marshalllogo. Jetzt machst du erstmal die rückabdeckung ab (4 schrauben in den ecken).

Unten am amp sind nochmals 4 Schrauben die das Chassis halten. aber bitte nicht den amp dafür auf den kopf stellen sondern auf der seite mit dem logo lassen . . .

hmm Schrauben habe ich keine gesehen... muss ich morgen mal schauen, danke für die "Anleitung" :)

Gruß,

Christian.

P.S.: wir sind nun wieder im Dialog und besprechen nun wieder erfreulich sachlich wie es weitergehen kann. Er hat angeboten, eine neue Platine (nach einem Schaltplan meiner Wahl) herzustellen und kostenfrei einzubauen. Da werde ich mal drüber schlafen, kann mir aber durchaus vorstellen, darauf einzugehen. Vielleicht rollen wir dabei auch das Thema Gleichrichtung und Ausgangsübertrager (welchen würde ich denn brauchen von Welter?) noch einmal auf...
 
P.S.: wir sind nun wieder im Dialog und besprechen nun wieder erfreulich sachlich wie es weitergehen kann. Er hat angeboten, eine neue Platine (nach einem Schaltplan meiner Wahl) herzustellen und kostenfrei einzubauen. Da werde ich mal drüber schlafen, kann mir aber durchaus vorstellen, darauf einzugehen. Vielleicht rollen wir dabei auch das Thema Gleichrichtung und Ausgangsübertrager (welchen würde ich denn brauchen von Welter?) noch einmal auf...

Das wäre Zumindest eine "Schadensbegrenzung" ist zwar noch immer nicht das Optimum, wie gesagt die Lötarbeit sieht nicht unbedingt nach "ich bau schon seit 30 Jahren Verstärker" aus. Man sehe sich dazu nur einmal die das letzte stückchen der Leitungen an die teilweise unisoliert sind, weil er zu viel abisoliert hat usw.....

Na ja wie dem auch sei, also Welter AÜ wäre es der Ü4 und als PT der N6/1. Die kosten aber um die 120€ zusammen.

Grüße
 
Das wäre Zumindest eine "Schadensbegrenzung" ist zwar noch immer nicht das Optimum, wie gesagt die Lötarbeit sieht nicht unbedingt nach "ich bau schon seit 30 Jahren Verstärker" aus. Man sehe sich dazu nur einmal die das letzte stückchen der Leitungen an die teilweise unisoliert sind, weil er zu viel abisoliert hat usw.....
Ja das verstehe ich, mit dem Wissen was ich nun habe, hätte ich vermutlich anders gehandelt, aber das kann ich dem Mann ja nicht anlasten. Letztlich "bezahle" ich eben dafür, dass ich es schnell und günstig haben wollte. Ich habe nun aber wieder etwas Vertrauen gefasst und werde wohl auf den Umbau eingehen. Ich denke neben dem moralischen ist das in der Tat auch sein Recht und liegt mir auch vom Menschlichen näher. Er hat sich für seine schroffe Reaktion entschuldigt und das habe ich angenommen.
Na ja wie dem auch sei, also Welter AÜ wäre es der Ü4 und als PT der N6/1. Die kosten aber um die 120€ zusammen.
AÜ = Ausgangsübertrager, PT ist vermutlich Powertransformer (Netzteil)? Brauche ich den genau so "zwingend" wir den AÜ? Da hatte er auch erst vorgehabt einen Dynacord einzusetzen, hat dann aber erkannt, dass der nicht stark genug sei, so dass hier etwas neues zum Einsatz kam (ich weiß aber nicht was)...

Danke!

P.S.: er hat sich gerade noch einmal den Weber-Plan angesehen... zu den 4 Eingängen: wenn ich einen der beiden unteren benutze, muss dann irgendetwas oben eingesteckt sein, damit ich den unteren nutzen kann? Dann wären die Eingänge zumindest schon mal korrekt verkabelt. Das ist bestimmt einfach auch dem Plan zu entnehmen, aber mein Elektro-Praktikum während des Studiums habe ich in die tiefsten Winkel verbannt ;-)

Er meint: Wenn Du jetzt in den Eingang J2 die Gitarre steckst, liegt dieser Eingang
+J1+J3+ sowie J4 immer noch an Masse und Du bekommst keinen Ton heraus.
Das Gleiche gilt für den Fall, dass Du in J4 reingehst, dann liegt J3+J2+J1 auch an Masse.
Anders verhält es sich bei den Eingängen, J1+J3. Somit kann ich ja nur J2
mit J3 Patchen, wenn J1 mit Gitarre auch belegt wird.usw.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt? Ich habe an sich auf der ersten Seite dieses Threads gelesen, dass alle Inputs getrennt genutzt werden können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Mann sich bei dieser einfachen Sache im Plan verliest?!

Also wenn ich mir die anderen Pläne anschaue, dann wird mir bei denen sofort klar, dass die unabhängig sind... ist aber doch wohl auch kaum ein Fehler in der Weber-Schaltung oder? Ich glaube ich gehe jetzt besser schlafen...
 
er hat sich gerade noch einmal den Weber-Plan angesehen... zu den 4 Eingängen: wenn ich einen der beiden unteren benutze, muss dann irgendetwas oben eingesteckt sein, damit ich den unteren nutzen kann? Dann wären die Eingänge zumindest schon mal korrekt verkabelt. Das ist bestimmt einfach auch dem Plan zu entnehmen, aber mein Elektro-Praktikum während des Studiums habe ich in die tiefsten Winkel verbannt ;-)

Er meint: Wenn Du jetzt in den Eingang J2 die Gitarre steckst, liegt dieser Eingang
+J1+J3+ sowie J4 immer noch an Masse und Du bekommst keinen Ton heraus.
Das Gleiche gilt für den Fall, dass Du in J4 reingehst, dann liegt J3+J2+J1 auch an Masse.
Anders verhält es sich bei den Eingängen, J1+J3. Somit kann ich ja nur J2
mit J3 Patchen, wenn J1 mit Gitarre auch belegt wird.usw.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das so stimmt? Ich habe an sich auf der ersten Seite dieses Threads gelesen, dass alle Inputs getrennt genutzt werden können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Mann sich bei dieser einfachen Sache im Plan verliest?!

Also wenn ich mir die anderen Pläne anschaue, dann wird mir bei denen sofort klar, dass die unabhängig sind... ist aber doch wohl auch kaum ein Fehler in der Weber-Schaltung oder? Ich glaube ich gehe jetzt besser schlafen...

Du solltest das eigentlich können, wenn du schon ein Studium machst.....

Zu den Eingängen: Du hast 4 Stück, wobei die Buchsen mit der I davor einen Kanel darstellen, die Buchsen mit der zwei davor den anderen. Also ist die 1. Reihe der 1. Kanal, die 2. Reihe der zweite. Die beiden Buchsen der jeweiligen Kanäle sind Hi und Low eingänge, unterschied zwischen beiden ist ein 1M Ohm Widerstand. Jene Buchsen sind auch parallel verkabelt. Rest siehe Schaltplan (google: JTM 45 Schematic)....

Das heißt: Du kannst alle 4 Buchsen benutzen! Sprich wenn du in I.1 die Gitarre einstöpselst kommt etwas raus. Dann in I.2 umstöpselt kommt etwas raus, in II1 kommt etwas raus und bei II2 auch. Das Patchen, Kabel von der I2 auf II1 stecken, macht nichts anderes als Intern das Signal aufzusplitten, durch V1 (Vorstufenröhre 1) zu jagen und dann auf beide Volume Regler aufzuteilen. So bekommt man halt die Charakteristika beider Kanäle.

Das mit dem PT (Powertransformator) kann ich dir nicht sagen, weil man nirgends sieht welcher das ist - oder ich hab's überlesen. Ob der Dynacord aussreichend ist als AÜ kann ich dir auch nicht sagen, da sind mir keine Daten bekannt.

Der Weberplan (www.tedweber.com) ist übrigens identisch, nur etwas anders gezeichnet als üblich. Da sieht man aber sogar (meiner Meinung nach) besser, dass die Inputs der jeweiligen Kanäle parallel liegen, als bei anderen Schaltplänen zum JTM45.

Grüße
 
Du solltest das eigentlich können, wenn du schon ein Studium machst.....

Ja ja immer drauf auf mich ;-) Mein Studium habe ich vor über 10 Jahren abgeschlossen und das Digital-Elektronische Praktikum war eine äußerst lästige "Nebensache" im Informatik-Studium... Aber bitter ist das schon was man so alles wieder vergisst wenn man es beruflich und privat nicht mehr benötigt... (jetzt wäre es natürlich praktisch ;-)

Zu den Eingängen: Du hast 4 Stück, wobei die Buchsen mit der I davor einen Kanel darstellen, die Buchsen mit der zwei davor den anderen. Also ist die 1. Reihe der 1. Kanal, die 2. Reihe der zweite. Die beiden Buchsen der jeweiligen Kanäle sind Hi und Low eingänge, unterschied zwischen beiden ist ein 1M Ohm Widerstand. Jene Buchsen sind auch parallel verkabelt. Rest siehe Schaltplan (google: JTM 45 Schematic)....

Das heißt: Du kannst alle 4 Buchsen benutzen! Sprich wenn du in I.1 die Gitarre einstöpselst kommt etwas raus. Dann in I.2 umstöpselt kommt etwas raus, in II1 kommt etwas raus und bei II2 auch. Das Patchen, Kabel von der I2 auf II1 stecken, macht nichts anderes als Intern das Signal aufzusplitten, durch V1 (Vorstufenröhre 1) zu jagen und dann auf beide Volume Regler aufzuteilen. So bekommt man halt die Charakteristika beider Kanäle.

Sehr schön erklärt, vielen Dank - oh Mann, da hat er sich dabei dann auch wieder nicht unbedingt Pluspunkte mit dieser Aussage verbucht... vermutlich war er einfach ob unserer Diskussion völlig durcheinander...

Das mit dem PT (Powertransformator) kann ich dir nicht sagen, weil man nirgends sieht welcher das ist - oder ich hab's überlesen. Ob der Dynacord aussreichend ist als AÜ kann ich dir auch nicht sagen, da sind mir keine Daten bekannt.

Ich habe das angefragt, darauf bin ich auch gespannt.

Der Weberplan (www.tedweber.com) ist übrigens identisch, nur etwas anders gezeichnet als üblich. Da sieht man aber sogar (meiner Meinung nach) besser, dass die Inputs der jeweiligen Kanäle parallel liegen, als bei anderen Schaltplänen zum JTM45.

Den hatte ich als Referenz auch benutzt. Er hatte mich gefragt, nach welchem Plan er den neuen Anlauf machen solle...

Danke und viele Grüße,

Christian.
 
Den hatte ich als Referenz auch benutzt. Er hatte mich gefragt, nach welchem Plan er den neuen Anlauf machen solle...

Da du keine Namen nennst und ich deswegen ein bisschen Böser sein darf... Schick ihm lieber den oben genannten Layout Plan von Ceriatone, dann sollte das schon klappen....

Grüße

P.S. Bei einem Informatik studium sei dir noch einmal verziehen, da geht ihr ja eh nicht über den status 1 hinaus :D
 
Da du keine Namen nennst und ich deswegen ein bisschen Böser sein darf... Schick ihm lieber den oben genannten Layout Plan von Ceriatone, dann sollte das schon klappen....

Ist der "einfacher"? Also wir wäre das egal, da hätte ich sonst ja auch keinen Einfluss genommen. Von mir aus kann er sich aus dem Arsenal das hier genannt wurde einen aussuchen (kurz Rücksprache halten) und dann loslegen.

P.S. Bei einem Informatik studium sei dir noch einmal verziehen, da geht ihr ja eh nicht über den status 1 hinaus :D
Genau... ich weiß nur, dass die Kabel möglichst gerade liegen sollen, damit die 1en sich nicht immer verkanten ;-)
 
Ist der "einfacher"? Also wir wäre das egal, da hätte ich sonst ja auch keinen Einfluss genommen. Von mir aus kann er sich aus dem Arsenal das hier genannt wurde einen aussuchen (kurz Rücksprache halten) und dann loslegen.

Na ja die Farben von den Transformatoren sind andere, aber dann baut er zumindest das Grundgerüst schonmal richtig auf. Ich bin mal gespannt was aus dem Versuch Nr2 wird :D
 
Na ja die Farben von den Transformatoren sind andere, aber dann baut er zumindest das Grundgerüst schonmal richtig auf. Ich bin mal gespannt was aus dem Versuch Nr2 wird :D
Ja ich auch... bei der Gelegenheit habe ich das Thema Gleichrichtung mit einer GZ34 angesprochen und ihm angeboten entweder das was er ursprünglich geplant hatte korrekt umzusetzen (EL34, Diodengleichrichtung, Dynacord) oder aber mir ein Angebot zu machen was eine Umsetzung mit EL34, GZ34, Welter kosten würde und ob er sich das zutraut. Ich würde dadurch zwar die Kosten für mich wohl erhöhen, wäre aber dafür näher an dem was ich (inzwischen) gerne in dem Amp sehen würde. Falls ihr der Meinung seid, dass es bei dem Setup auf diese Sachen dann auch nicht ankäme, wäre das etwas anderes, aber davon gehe ich erstmal nicht aus...
 
Ja ich auch... bei der Gelegenheit habe ich das Thema Gleichrichtung mit einer GZ34 angesprochen und ihm angeboten entweder das was er ursprünglich geplant hatte korrekt umzusetzen (EL34, Diodengleichrichtung, Dynacord) oder aber mir ein Angebot zu machen was eine Umsetzung mit EL34, GZ34, Welter kosten würde und ob er sich das zutraut. Ich würde dadurch zwar die Kosten für mich wohl erhöhen, wäre aber dafür näher an dem was ich (inzwischen) gerne in dem Amp sehen würde. Falls ihr der Meinung seid, dass es bei dem Setup auf diese Sachen dann auch nicht ankäme, wäre das etwas anderes, aber davon gehe ich erstmal nicht aus...

Nachdem doch zumindestens Zweifel an der Qualität der gelieferten Arbeit bestehen, würde ich es mir gut überlegen bevor ich da noch weiteres Geld reinstecke. Sonst hast Du schnell 700 Euro in einen Amp gesteckt, der am Ende klanglich vielleicht doch nicht überzeugen kann.

Das musst Du natürlich selber entscheiden.

Das Headshell sieht übrigens sehr ordentlich aus. Das ist doch wenigstens schonmal ein guter Trost, das kostet bei TubeTown auch 150 Euro. Das lässt die Kosten für den Amp + Röhren immerhin auf "nur" 350 Euro fallen. Das wäre zwar immer noch zu viel, wenn der Amp nicht das liefert was Du möchtest, aber zumindestens eher in einem Rahmen bei dem einem nicht gleich die Tränen kommen müssen ;)
 
Nachdem doch zumindestens Zweifel an der Qualität der gelieferten Arbeit bestehen, würde ich es mir gut überlegen bevor ich da noch weiteres Geld reinstecke. Sonst hast Du schnell 700 Euro in einen Amp gesteckt, der am Ende klanglich vielleicht doch nicht überzeugen kann.

Das musst Du natürlich selber entscheiden.

Das Headshell sieht übrigens sehr ordentlich aus. Das ist doch immerhin schonmal ein guter Trost, das kostet bei TubeTown auch immerhin 150 Euro. Das lässt die Kosten für den Amp + Röhren immerhin auf "nur" 350 Euro fallen. Das wäre zwar immer noch zu viel, wenn der Amp nicht das liefert was Du möchtest, aber zumindestens eher in einem Rahmen bei dem einem nicht gleich die Tränen kommen müssen ;)
Danke für die Einschätzung... Ich bin beim Headshell nach dem Post gestern nur etwas unsicher geworden, da ich keine einzige Schraube entdecken konnte. Das kann aber doch nicht sein, dass das Teil komplett verleimt ist?! Auch da warte ich noch auf eine Antwort, mal sehen... Ansonsten wird das alles schon irgendwie... nur kann ich nicht leugnen, dass mich ab und zu Zweifel durchzucken, ob der Amp auch "sicher" ist bzw. wird. Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich darüber nachdenke, sicherheitshalber nach Fertigstellung drüberschauen zu lassen (ist das überhaupt realistisch?)...
 
Danke für die Einschätzung... Ich bin beim Headshell nach dem Post gestern nur etwas unsicher geworden, da ich keine einzige Schraube entdecken konnte. Das kann aber doch nicht sein, dass das Teil komplett verleimt ist?! Auch da warte ich noch auf eine Antwort, mal sehen...

vielleicht hat der das ja erst verschraubt, und dann getolext :p:D

Ansonsten wird das alles schon irgendwie... nur kann ich nicht leugnen, dass mich ab und zu Zweifel durchzucken, ob der Amp auch "sicher" ist bzw. wird. Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich darüber nachdenke, sicherheitshalber nach Fertigstellung drüberschauen zu lassen (ist das überhaupt realistisch?)...

Deine Unsicherheit kann ich nachvollziehen. Ich denke zwar schon das er das Ding soweit schon vernünftig aufgebaut haben wird... aber wissen kann man es eben nicht. Ein guter Techniker sollte das aber für kleines Geld überprüfen können.

Wo kommst Du denn her?
 
vielleicht hat der das ja erst verschraubt, und dann getolext :p:D

Deine Unsicherheit kann ich nachvollziehen. Ich denke zwar schon das er das Ding soweit schon vernünftig aufgebaut haben wird... aber wissen kann man es eben nicht. Ein guter Techniker sollte das aber für kleines Geld überprüfen können.

Wo kommst Du denn her?
Ich komme aus NRW. Das mit dem Techniker werde ich wohl machen, das müsste in dem Fall ja noch nicht mal jemand sein, der sich mit Röhrenverstärkern auskennt... Und das mit dem Tolex... mach nicht solche Scherze - sie könnten wahr sein ;-)
 
Das Headshell sieht übrigens sehr ordentlich aus. Das ist doch wenigstens schonmal ein guter Trost, das kostet bei TubeTown auch 150 Euro.

So ein Headgehäuse kostet bei TT schon mehr als 150€, da ist noch das ganze Zierpiping mit drinnen da bist du beim Dirk bei 275€.

funzel schrieb:
Ja ich auch... bei der Gelegenheit habe ich das Thema Gleichrichtung mit einer GZ34 angesprochen und ihm angeboten entweder das was er ursprünglich geplant hatte korrekt umzusetzen (EL34, Diodengleichrichtung, Dynacord) oder aber mir ein Angebot zu machen was eine Umsetzung mit EL34, GZ34, Welter kosten würde und ob er sich das zutraut. Ich würde dadurch zwar die Kosten für mich wohl erhöhen, wäre aber dafür näher an dem was ich (inzwischen) gerne in dem Amp sehen würde. Falls ihr der Meinung seid, dass es bei dem Setup auf diese Sachen dann auch nicht ankäme, wäre das etwas anderes, aber davon gehe ich erstmal nicht aus...

Wenn du es schon so durchziehen möchtest, kannst du gleich auch die Kondensatoren durch Mallory bzw. Orange Drops, GZ34 Gleichrichtröhre und die EL34 durch KT66 Röhren ersetzen lassen...

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben