Fragen zu JTM-45 (Klon)

hi funzel!
ich würde auf hoss hören!

das kann doch wohl nicht sein ernst sein.
einen jtm45 verkaufen und einen jcm800 liefern...

cheers - 68.
 
Hallo,
wenn dort Dioden Gleichrichtung eingebaut wurde, müsste es ein Plexi50 sein.

Das mit der Diode ist soweit ok als das ich davon auf Nachfrage Bescheid wusste. Er nutzt die Diode wegen des Brummen und Streuproblems und war der Meinung, dass das (bis auf das Brummen) keinen nennenswerten Einfluss hat. (Ich habe im Internet gelesen, dass dies oft anders gesehen wird - auch Stichwort SAG - aber das mag subjektiv sein.)

Die beiden schwarzen Elektrolytkondensatoren sprechen ebenfalls dafür.
Möglicherweise hat der Erbauer hier nach dem Schaltplan von Ceriatone gearbeitet.
Die von Dir geschilderten Symtome sprechen für einen Verdrahtungsfehler oder Defekt.
Bei einem Verdrahtungsfehler muss man sich alledings Fragen, ob der Erbauer den Amp überhaupt geprüft hat. Wenn man Gewissenhaft vorgeht, dann darf soetwas nicht passieren.

Es ist ja wohl nun doch ein 2204, der die unteren 2 Inputs gar nicht hatte... (ich vermute mal, dass das Patchen dann auch eher eine Einbildung von mir war)

Was mir aber besonders missfällt, das ist das "zusammengebratene" Chassis.

Er hat das Chassis (und auch Tolex) selbst gebaut - der Amp sieht auch wirklich sehr gut aus. (Warum missfällt Dir das Chassis?)

Ich kann nur hoffen, das Du nicht zu viel Geld bezahlt hast.

Was wäre denn "zuviel"?

Wer einen Dynacord Verstärker schlachtet um mit den Transformatoren einen JTM45 zu basteln,
der ist sowieso nur auf das Geld aus.
Es gibt z.Bsp. bei Welter hervoragende Trafos nach original Marshall-Spezifikation für wirklich wenig Geld.

Argh... ist das so schlecht? Ich dachte, dass wäre sogar eher noch gut, dass ein Dynacord drin ist - oh Mann...
 
hi funzel!
ich würde auf hoss hören!

das kann doch wohl nicht sein ernst sein.
einen jtm45 verkaufen und einen jcm800 liefern...

cheers - 68.

Das tut zwar sehr weh das alles zu lesen, aber ihr habt mir sehr geholfen. Da habe ich wohl "Klärungsbedarf"...

Ein letze Frage: Was würdet ihr für so einen Amp bezahlen?

Viele Grüße,

Christian.
 
... Ein letze Frage: Was würdet ihr für so einen Amp bezahlen?

hi christian!
gar nix ;)

im ernst - wenn ich ´n jtm45 bestelle und einen jcm800 bekomme würde ich den zurückgeben und ihn bitten das bestellte teil zum vereinbarten preis zu liefern.

ein gebrauchter jcm800 geht zwischen 6 und 800,-E. - dann hast du aber ein original.

cheers - 68.
 
Zurückgeben.

Zuerst war es ein Nachbau von einem JTM-45, jetzt von einem JTM-800 und als nächstes ist es ein MG100 :D
 
Natürlich kann es nicht sein dass dein Ampbauer dir sowas liefert.
Aber auf der anderen Seite:
wenn dich diese "Fehlfunktion" nicht sonderlich stört, und es wirklich dein Traumsound ist...wieso nicht? Das kann ich/können wir natürlich nicht beurteilen. Da musst du dir selbst Gedanken machen, und gegebenenfalls mit dem Mann nochma drüber reden, entweder ob er dir das Geld zurückerstattet, eine Modifikation vornimmt oder einen Preisnachlass erstattet.
Greetz Jonesy:great:
 
Natürlich kann es nicht sein dass dein Ampbauer dir sowas liefert.
Aber auf der anderen Seite:
wenn dich diese "Fehlfunktion" nicht sonderlich stört, und es wirklich dein Traumsound ist...wieso nicht? Das kann ich/können wir natürlich nicht beurteilen. Da musst du dir selbst Gedanken machen, und gegebenenfalls mit dem Mann nochma drüber reden, entweder ob er dir das Geld zurückerstattet, eine Modifikation vornimmt oder einen Preisnachlass erstattet.
Greetz Jonesy:great:

Ja das hört sich vernünftig an. Ich bin natürlich immer noch sprachlos, aber für ihn war das ja jetzt nicht "leichter" oder weniger aufwendig bzw. günstiger das Modell zu bauen, oder?

Ist das denn OK soweit z.B. mit dem Dynacord-Ausgangsübertrager oder gibt es andere Dinge die euch zusätzlich "unpassend" erscheinen?

Mit dem Sound... tja ich bin auf den JTM-45 über diverse sound samples gestoßen und konnte meinen Amp ja noch nicht richtig testen (wird auch noch ein paar Tage dauern), aber ich vermute mal, dass der Sound sich doch mehr oder minder deutlich unterscheiden wird, oder?

Viele Grüße,

Christian.
 
also wenn das dann ein 800er ist sind das bis auf bestimmte Marshall-Charakteristika (Rotz;-) zum Beispiel) Welten!
Von der Aufwendigkeit ist sogar der 800er aufwendiger. Macht jetzt auch Sinn das die zwei unteren nicht funktionieren...
Is halt echt die Frage, wenn dir der Sound gefällt, warum nicht, aber ich liebe meinen 45er und will auch so einen wenn ich einen kauf!
Auf jeden Fall ist das ein einziger Witz von dem Typ.
 
also wenn das dann ein 800er ist sind das bis auf bestimmte Marshall-Charakteristika (Rotz;-) zum Beispiel) Welten!
Von der Aufwendigkeit ist sogar der 800er aufwendiger. Macht jetzt auch Sinn das die zwei unteren nicht funktionieren...
Is halt echt die Frage, wenn dir der Sound gefällt, warum nicht, aber ich liebe meinen 45er und will auch so einen wenn ich einen kauf!
Danke... diese Erfahrungen aus erster Hand sind wertvoll...
Auf jeden Fall ist das ein einziger Witz von dem Typ.
Wenn mich meine Menschenkenntnis nicht völlig im Stich gelassen hat, dann ist er wahrscheinlich genauso zerknirscht wie ich... Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, aber ich habe keinen Anlass da ein böse Absicht oder Schlimmeres zu befürchten...
 
Also auf den Fotos wirkt er schon ein wenig arg zusammengebastelt. Die Trafohalterungen sind beispielsweise metallwinkel und haben keine Abdeckhauben. Die Lötarbeit wirkt auch nicht gerade so als wäre hier ein Profi, der Elektrotechnik gelernt hat, am Werk gewesen. Das ganze setzt sich bei den Kabelsträngen fort. Das ganze hast du allerdings schon vorher gesehen, insofern hätte ich darauf erst gar nicht geboten.

Ich hoffe für dich das er läuft und das er keinen Fehler gemacht hat, dass kann schließlich Lebensgefährlich sein.

Grüße
 
Also auf den Fotos wirkt er schon ein wenig arg zusammengebastelt. Die Trafohalterungen sind beispielsweise metallwinkel und haben keine Abdeckhauben. Die Lötarbeit wirkt auch nicht gerade so als wäre hier ein Profi, der Elektrotechnik gelernt hat, am Werk gewesen. Das ganze setzt sich bei den Kabelsträngen fort. Das ganze hast du allerdings schon vorher gesehen, insofern hätte ich darauf erst gar nicht geboten.

Ich hoffe für dich das er läuft und das er keinen Fehler gemacht hat, dass kann schließlich Lebensgefährlich sein.

Grüße
Danke für Deine Einschätzung. Nein, die Fotos sind entstanden, als ich schon gezahlt hatte - mir wäre da aber ohnehin nichts aufgefallen. Das mit dem Trafo gibt mir aber jetzt zu denken, da dieser nicht besonders fest sitzt sondern ein wenig beim Transport "baumelte".

Also falsches Modell ist das eine, aber jetzt auch noch Angst haben zu müssen noch mal eine ganz andere Geschichte...

Was für ein Albtraum :-(
 
Es tut ihm leid, es war keine Absicht und er würde das korrigieren. "Laut Plan sei der einzige Unterschied halt in der Volumenregelung. Die Kondensatoren und Widerstände (Werte) sind die gleichen, er habe nachgesehen."

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das nicht so, oder doch? Ich werde mich auch mal über den Plan hermachen, ist zwar recht hoffnungslos aber da muss ich dann wohl durch, würde mich aber über Kommentare freuen.

Viele Grüße,

Christian.
 
Hier hast du die Layouts (copyright @Ceriatone):

JCM800 2003
JCM800 2004
JTM50
JTM45

Auch wenn er "nur" die Widerstände und Kondensatoren in der größe ändert - führt das zu einem anderen (teilweise drastisch anderem) Klangverhalten. Hast du ihn mal gefragt, ob er überhaupt E-Techniker ist, oder ist das nur sein hobby? Wenn man eine Kopie anbietet, dann kopiert man das Ding 1:1. Ich sag ja auch nicht zu einem Golf: Ey das ist ein Porsche, der hat halt nur nen anderen motor, bremsen und fahrwerk etc. pp. drinnen - aber rein technisch gesehen ist es ein porsche: hat 4 räder, nen motor und eine fahrerkabine.....

Grüße
 
Hier hast du die Layouts (copyright @Ceriatone):
Danke schön!
Auch wenn er "nur" die Widerstände und Kondensatoren in der größe ändert - führt das zu einem anderen (teilweise drastisch anderem) Klangverhalten.
Der entscheidende Punkt ist, dass er sagt, es wären keine Änderungen der Kondensatoren und Widerstände nötig. Nachdem was ich hier gelesen habe kann ich mir das nur noch schwer vorstellen...
Hast du ihn mal gefragt, ob er überhaupt E-Techniker ist, oder ist das nur sein hobby?
Hobby.
Wenn man eine Kopie anbietet, dann kopiert man das Ding 1:1. Ich sag ja auch nicht zu einem Golf: Ey das ist ein Porsche, der hat halt nur nen anderen motor, bremsen und fahrwerk etc. pp. drinnen - aber rein technisch gesehen ist es ein porsche: hat 4 räder, nen motor und eine fahrerkabine.....
Grüße
Hast schon Recht, aber wie gesagt: ist das mit einem kleinen Umbau getan oder nicht? Bei einem Golf wäre das nicht möglich aber Porsche A in Porsche B vielleicht doch. Ich werde die Pläne mal durchgehen, herzlichen Dank.

Christian.
 
Hast schon Recht, aber wie gesagt: ist das mit einem kleinen Umbau getan oder nicht?

Ich hab dir oben die Links gepostet. So wie der 2004 sollte er jetzt aussehen, so wie der JTM45 sollte er aussehen. Natürlich kosten Kondensatoren und die Widerstände nicht die welt, wenn du's selbst machst kommst du unter 50€ weg an Materialkosten, aber Arbeitsstunden die zu Buche schlagen. Wenn du's selbst machen kannst hast dir halt teure teile gekauft, wenn nicht war's dir ne lehre.

Grüße
 
Ich hab dir oben die Links gepostet. So wie der 2004 sollte er jetzt aussehen, so wie der JTM45 sollte er aussehen. Natürlich kosten Kondensatoren und die Widerstände nicht die welt, wenn du's selbst machst kommst du unter 50€ weg an Materialkosten, aber Arbeitsstunden die zu Buche schlagen. Wenn du's selbst machen kannst hast dir halt teure teile gekauft, wenn nicht war's dir ne lehre.
Grüße

Hallo SELE,

ich entnehme Deiner Antwort (und selbst als Laie den Schaltbildern die Du netterweise verlinkt hast), dass definitiv Widerstände etc. geändert werden müssten. Das würde bedeuten, dass die Auskunft die ich vom Amp-Bauer bekommen habe nicht stimmt. Er hat angeboten, das selbstverständlich kostenlos zu ändern, aber bei so einer Auskunft schwinden die Chancen, dass ich danach einen echten JTM-45 habe vermutlich enorm...

Viele Grüße,

Christian.
 
Ist das denn OK soweit z.B. mit dem Dynacord-Ausgangsübertrager oder gibt es andere Dinge die euch zusätzlich "unpassend" erscheinen?

Viele Grüße,

Christian.

Moin,
der Klang kann anders sein.
Es stellt sich die Frage, aus welchem Dynacord der Ausgangsübertrager kommt?
Dynacord hat viele seine Verstärker in der Endstufe mit EL34 ausgestattet - das ist aber auch wirklich die einzige Parallele zu Marshall.
Es gibt von Dynacord eine Vielfalt von Ausgangsübertragern.
Man hat sich damals wirklich die Mühe gemacht und den Ausgangsübertrager auf den jeweiligen AMP abgestimmt und nichts von der Stange verwendet.
Es wäre also purer Zufall, wenn der jetzt verwendete AÜ ideal passen würde.
Daher meine Einschätzung, das hier Teile von einem Dynacord recycled wurden - denn solche Verstärker bekommt man schonmal für kleines Geld.
Was nicht bedeutet, das die Trasnformatoren schlecht sind.
Zu einem Clone gehört, das man konsequent ist und originale oder wenigstens baugleiche Teile verwendet.
Und da sich nun herausgestellt hat, das ein 800er Nachgebaut wurde,
dafür gibt es sogar den Netztrafo als auch den Ausgangsübertrager als sehr günstiges original Ersatzteil.
Am Chassis missfällt mir, das es zusammengeschweisst ist.
Normalerweise ist das aus Blech gebogen, was wirklich nicht schwer herzustellen ist, und jede Schlosserei heutzutage erledigen kann.
Insbesondere aber die groben Schleifspuren von der "Flex" finde ich unschön - auch wenn man sie nicht sieht, wenn das Chassis im Gehäuse eingebaut ist.
Das sieht einfach gebastelt aus und harmoniert nicht mit der professionell gefertigten elektrischen Schaltung auf Platine.

Du als Käufer solltest Dich hier nicht abspeisen lassen, Du hast einen JTM45 bezahlt und einem JCM800 bekommen.....
 
Moin,
der Klang kann anders sein.
Es stellt sich die Frage, aus welchem Dynacord der Ausgangsübertrager kommt?
Ich vermute, dass es aus einem DYNACORD EMINENT I RÖHRENVERSTÄRKER VINTAGE kommt...
Dynacord hat viele seine Verstärker in der Endstufe mit EL34 ausgestattet - das ist aber auch wirklich die einzige Parallele zu Marshall.
Es gibt von Dynacord eine Vielfalt von Ausgangsübertragern.
Man hat sich damals wirklich die Mühe gemacht und den Ausgangsübertrager auf den jeweiligen AMP abgestimmt und nichts von der Stange verwendet.
Es wäre also purer Zufall, wenn der jetzt verwendete AÜ ideal passen würde.
Daher meine Einschätzung, das hier Teile von einem Dynacord recycled wurden - denn solche Verstärker bekommt man schonmal für kleines Geld.
Was nicht bedeutet, das die Trasnformatoren schlecht sind.
Zu einem Clone gehört, das man konsequent ist und originale oder wenigstens baugleiche Teile verwendet.
Und da sich nun herausgestellt hat, das ein 800er Nachgebaut wurde,
dafür gibt es sogar den Netztrafo als auch den Ausgangsübertrager als sehr günstiges original Ersatzteil.
Am Chassis missfällt mir, das es zusammengeschweisst ist.
Normalerweise ist das aus Blech gebogen, was wirklich nicht schwer herzustellen ist, und jede Schlosserei heutzutage erledigen kann.
Insbesondere aber die groben Schleifspuren von der "Flex" finde ich unschön - auch wenn man sie nicht sieht, wenn das Chassis im Gehäuse eingebaut ist.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Das sieht einfach gebastelt aus und harmoniert nicht mit der professionell gefertigten elektrischen Schaltung auf Platine.
Meinst Du das generell oder in diesem Fall? So wie ich das verstanden habe, soll die ja auch nicht so gut ausgeführt worden sein.
Du als Käufer solltest Dich hier nicht abspeisen lassen, Du hast einen JTM45 bezahlt und einem JCM800 bekommen.....
Die Frage ist, ob es Sinn macht, ihn ausbessern zu lassen. Er selbst meinte, dass die Widerstände und Kapazitäten gleich wären und nur die Volumenreglung anders wäre und das in einem Tag erledigt wäre. Wenn ich auf die Pläne schaue, dann kann ich seine Einschätzung nicht nachvollziehen - zumal ich 4 Wochen auf den Amp gewartet habe...
Dazu kommt, dass mir langsam auch mulmig ist, dass der Netztrafo wackelt. Falls der Amp nicht (ersatzlos) zurückgenommen wird, muss ich wohl auch noch einen zweiten Elektriker darüberschauen lassen, dass alles zumindest sicher ist. Oder bin ich langsam zermürbt und paranoid?

Ach so: in Bezug auf den Wert (mal unabhängig davon, dass es nicht das ist was ich haben wollte)... wie viel Abschlag würde das bedeuten, wenn man das Teil als das ansieht was es ist?

In jedem Fall noch einmal vielen Dank, ihr seid sehr hilfsbereit hier!

Christian.
 
hi christian!
ich denke du bist zu recht verunsichert.
ein wackelnder trafo ist - natürlich - ein unding (!) und alles andere was du so schilderst würde auch bei mir die unsicherheit nur noch vergrößern.

ganz ehrlich, ich würde versuchen den amp gegen geld zurückzugeben... und anderenfalls auf - fachlich + sachlich (schaltpläne + so) korrekter - nachbesserung bestehen.

er wird ja (hoffentlich) kein unmensch sein + ein paar klare, freundliche, aber bestimmte worte können ja vielleicht doch noch zu einem guten ende führen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben