Fragen zu Keith Richards "Micawber"

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Ich plan schon etwas länger mir mal eine Keef Micawber zu bauen. Ich suche gute Bilder, Infos zu PUs und Verkabelung etc. Bei der Farbe habe ich gedacht mit Beize könnte man das ganz gut hinbekommen. Was ich so auf Bildern gesehen habe sehen gebeizte Gitarren sehr schön aus. Aber Beize dringt ja quasi in das Holz ein oder ? Kann man das "agen" also an den Kanten usw die Farbe wieder gezielt abmachen ? Und kann man auch Hälse beizen ? Oder werden die immer lackiert.
micawber2.jpg


Und weiß wer zufällig ob die Fender MIM Brücken aus Messing oder Stahl sind ? Die würden von der Form her passen und sind wesentlich billiger als Gotohs, oder gar die echten Repliken von Armordillo.


Edit: Kann man irgendwie den Threadtitel ändern ? Der ist irgendwie unpassend fällt mir im Nachhinein auf.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum "agen" kann ich nichts sagen, aber zum beizen:
Beize entfernt man normalerweise mit Lauge und Säure, wenn es sich um Flächen handelt, aber das geht bei Kanten ja nicht.
Du mußt wohl schleifen, bis du wieder das ungefärbte Holz siehst.
Bei Kanten geht das aber recht schnell...
 
Ok, also kann man das abschleifen ? Ich hab irgendwie gedacht das dringt ein paar Millimeter oder so ins Holz ein und färbt es quasi "durch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Johnny,

na klar kann man Beize abschleifen. Damit lassen sich auch schöne Effekte erzielen (bei Mehrfachbeizungen) Die EIndringtiefe ist natürlich davon abhängig, wie intensiv uind oft du beizt. Mehr als 2mm Tiefe zu beizen ist aber schon relativ viel und vor allem sind 2mm auch ganz schön auf-(lang)wierig zu schleifen.

Viel Erfolg

Matze
 
Die Tele von Keith ist nicht gebeizt, sondern lackiert. Es dürfte sich dabei um Butterscotch Blonde handeln. ;)
Mit Beize wirst du nie so ein Ergebnis wie oben erzielen. Die ganzen Macken und so...die klaren Konturen zwischen Lack und Holz...mit Beize geht das nicht.
 
Ja ich weiß das die originale lackiert ist. Aber Nitrolack aus der Dose ist bei der Menge halt auch nicht gerade billig. Deshalb habe ich gedacht ich könnte vlt mit Beize ein ähnliches Ergebnis billiger erzielen.
 
Hi!

Aber Nitrolack aus der Dose ist bei der Menge halt auch nicht gerade billig...

Was meinst du mit "Menge"? So´n Gitarrenkorpus ist deutlich unter einem Quadratmeter - da kommst du mit ein-zwei Youghurtbechern locker hin.
Insbesondere wenn du das Ganze auch noch "löchrig" haben willst ;)

cheers - 68.
 
Naja, der Hals ist nicht zu vergessen. Das heißt ich bräuchte mindestends 1 Dose Butterscotch, 1 Dose Amber für den Hals und schätungsweise 2 Dosen Klarlack. Da wären wir schon bei ca. 80 € wenn ich im Internet bestelle.
 
was immer noch mindestens um die Hälfte billiger ist, als vom Profi..
btw. du hast die Grundierung vergessen (ich weis jetzt nicht ob die Gitarren damals grundiert wurden.. aber ohne würde ich keinen farbigen Basislack lackieren)
 
Hi Johnny!

Naja, der Hals ist nicht zu vergessen. Das heißt ich bräuchte mindestends 1 Dose Butterscotch, 1 Dose Amber für den Hals und schätungsweise 2 Dosen Klarlack. Da wären wir schon bei ca. 80 € wenn ich im Internet bestelle.

Mal ehrlich - du willst ein ganz spezielles Stück Musik/Gitarren-Historie nachbilden/nachempfinden, bist aber nicht bereit Geld dafür auszugeben.
Jetzt wird´s schwierig ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstens kommt du um den Klarlack sowieso nicht herum, und zweitens bekommt man dieses Finish mit Beize einfach nicht hin. Geht einfach nicht, da Beize eine ganz andere Wirkung hat.
Wenn du den Hals ein bißchen tönen willst, kannts du das allerdings sehr wohl mit Beize machen, bevor du lackierts.
Und mehr als eine Dose Butterscotch brauchst du sicher nicht.

So ein Aging funktioniert halt nur mit Nitrolack. Wenn du genau diese Wirkung haben willst, dann kommst du um Nitro nicht herum. Ganz abgesehen davon, dass du auch Beize nicht geschenkt bekommst, und auch erst probieren musst, bis du den richtigen Farbton triffst, ist ein Gitarrenbauprojekt nichts, was nichts kostet.

Markus
 
Jaja, schon gut. Muss ja keine 1 zu 1 Kopie werden. Ok zurück zum Thema. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man Beize nicht agen. Aber ich könnt den Hals und den Korpus damit färben und dann mit Acrylklarlack drüberlackiern. Nitro würde ja eh nix bringen wenn ich die Beize nicht künstlich altern kann. ODER, ich investiere mehr und lackiere alles mit Nitro. Richtig so ?
 
warum Acryllack? du willst agen an Acryllack gibts gar nichts zu agen, nich mal der Lack..

wenn du agen willst kommt um Nitro nicht drumherum. Warum den Korpus beizen? ich mein ne Flasche Lack kostet meist nen 10er.. auch Nitro, man muss nur n bissle Suchen. Da würdeste 40€ für 1Dose Grundierung, 2 Dosen Nitroklarlack und eine Dose Butterscotch bezahlen (wobei ich mir mit dem Preis bei Butterscotch nich sicher bin) + 2,50 für ne Tüte Beize am Hals.. oder du nimmt für den Hals nen Wudtone Neckkit für 10Pfund.
Such mal nach AutoK Lacke, die bekommste Hauptsächlich im Baummarkt zB. bei Toom in der Autoabteilung..
 
Wenn ich die Beize unterhalb nicht agen kann warum sollte ich dan Nitro verwenden ? Dann kann ich ja, jetzt mal rein technisch gesehen, auch mit nem guten Lack drüber gehn. Und wo gibts bitte Nitrolack für einen 10er ?
 
Die kleinen Lackplatzer und Abschürfungen bekommst Du mit Beize definitiv nicht hin, weil Beize nicht "abplatzen" kann . Nitro ist die beste Lösung aber auch schwer zu verarbeiten.
Wenn ich Deinen Thread recht verstehe, hast Du keine Erfahrung mit dem Thema, somit ist Nitro quasi "dünnes Eis".
Mit etwas Geschick kannst Du Glück haben, dass es halbwegs gut aussieht aber Lackierer und Gitarrenbauer müssen ja nicht umsonst so lange lernen und tüfteln, bis sie das Lackieren halbwegs beherrschen.
Wahrscheinlich wird es das Einfachste sein, wenn Du Dir in der Bucht einen lackierten Korpus fischt und den so bearbeitest, wie Du es gerne hättest.
Ich habe letztens einen Japan Strat Korpus in Blonde für 70 Euro erstanden. Da bräuchtest Du nur noch agen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nitro ist schwer zu verarbeiten ? Ich hab mal gelesen das es wesentlich leichter ist mit Nitro zu arbeien als mit Acryllack. Und mit dem hab ich keine Probleme. Kann aber auch sein das die Info halt nicht richtig ist.
 
Ok danke sehr, ich denke das mit dem einfach bezieht sich darauf das Acryl halt doch relativ schnell Lacknasen bilded wenn man nicht sauber arbeitet. Nochmal zum eigentlichen Thema. Das man Beize nicht agen kann ist mir inwischen klar. Aber irgendwie würde ich gerne mal mit Beize arbeiten. Der Body hier ist gebeizt und gewachst. Sieht ganz gut aus finde ich:
DSCF4329.jpg
 
Wäre mir persönlich zu "gelb" :D
und er wird nach Jahren sicher anders aussehen , als Du gerne hättest.

344864.jpg

Das ist meine G&L ASAT nach etwas Bearbeitung, von daher vermute ich mal, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Gitarre. Ich finde blonde Teles einfach so geil :D Ist das ein Strat PU am Hals ?

BTW: Ich hab gerade ne relativ günstige Affinity Tele in Blond gebraucht im Inet ganz in der Nähe gefunden, vlt sollte ich da einfach nen Humbucker reinklatschen und mir einen Haufen Arbeit ersparen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben