Fragen zu Keyboards für Drumsoftware

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hi,
also ich bin stolzer Besitzer der neusten Erweiterung zum "Superior Drummer 2.0" names "The Metal Foundry"! Aber die Midi-Programmierung geht mir ziemlich auf den Geist, deshalb hab ich mir gedacht, ob sich vielleicht ein Keyboard eignet, um einfacher einspielen zu können.

Habe mal bei Thomann.de nachgeschaut und das hier gefunden:
M-AUDIO KEYSTATION 88ES
https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_88es.htm

Aber jetzt frage ich mich folgendes:

1. Hat es genug Tasten? Schließlich arbeitet man in "The Metal Foundry" mit zahlreichen Trommeln und Becken ...

2. Wie ist das mit der Anschlagstärke? Ein großes Feature von Superior Drummer 2 ist ja, dass es soviele verschiedene Anschlagstärken gibt, davon will ich natürlich auch profitieren. Weiß jemand, wieviele unterschiedliche Anschlagstärken so ein Midi-Keyboard besitzt?


Danke schonmal!! :great:
 
Eigenschaft
 
1. Hat es genug Tasten? Schließlich arbeitet man in "The Metal Foundry" mit zahlreichen Trommeln und Becken ...
Da 88 Tasten schon das Maximum ist, was überhaupt gebaut wird, hast du wohl ohnehin nicht wirklich die Auswahl ;) Mehr als 88 Tasten gibts nur bei sonderausgestatteten Flügeln...
Wahrscheinlich reicht aber noch eine deutlich kleinere Tastatur, denn erstens brauchst du von den vielen einzelnen Sounds ja meist garnicht so viele, und zweitens kannst du sie ohnehin nicht alle gleichzeitig einspielen. Wie groß die Tastatur dabei ist, spielt ja eigentlich keine Rolle, denn mit zwei Händen kannst du ja nur einen winzigen Teil gleichzeitig abdecken. Da du aber sowieso overdubben musst, um alles zusammenzukriegen, reicht wahrscheinlich auch eine 49er oder 61er Tastatur.

2. Wie ist das mit der Anschlagstärke? Ein großes Feature von Superior Drummer 2 ist ja, dass es soviele verschiedene Anschlagstärken gibt, davon will ich natürlich auch profitieren. Weiß jemand, wieviele unterschiedliche Anschlagstärken so ein Midi-Keyboard besitzt?
Midi unterstützt grundsätzlich 128 Velocity-Werte, das sollte auch jedes aktuelle Masterkeyboard können. Früher gabs einige, deren Werte gingen nur von 0-100 statt von 0-127, das wäre natürlich dann problematisch.
 
danke für die antwort! ja da hast du recht, nur in meiner DAW geht die Drummap vom "Superior Drummer" von C0 bis C10 und ein Keyboard hat ja nicht 130 Tasten ... komisch

aber das mit der anschlagstärke ist schonmal gut, 127 werte habe ich auch im sequenzer zur verfügung

ist denn das keyboard, das ich gefunden habe einigermaßen gut?
 
danke für die antwort! ja da hast du recht, nur in meiner DAW geht die Drummap vom "Superior Drummer" von C0 bis C10 und ein Keyboard hat ja nicht 130 Tasten ... komisch
Die Frage ist auch, ob die alle tatsächlich belegt sind. Wahrscheinlich ist das einfach der komplette Midi-Notenbereich, da bin ich aber nicht 100%ig sicher. Falls tatsächlich alle Noten belegt sind, kannst du ja die Transpose-Funktion des Keyboards benutzen oder die einzelnen Sounds so ummappen, dass es passt (geht sicherlich irgendwie).

aber das mit der anschlagstärke ist schonmal gut, 127 werte habe ich auch im sequenzer zur verfügung
Wie gesagt, es geht garnicht anders. Der Sequencer arbeitet intern ja auch mit Midi als Protokoll und muss sich deshalb auch an die 128 Stufen halten...

ist denn das keyboard, das ich gefunden habe einigermaßen gut?
Naja, das kommt wohl immer auf den Anspruch an. Als Keyboarder wird man sich darauf wohl nicht besonders wohl fühlen, weil das Spielgefühl nicht besonders prickelnd ist. Für das reine Einspielen wird es aber sicherlich reichen.
Ich würd mir nur wirklich überlegen, ob es so ein großes Teil sein muss, denn das nimmt ja durchaus auch Platz weg ;)
 
Warum nicht ein Pad-Controller, z. B. ein Gerät aus der MPD-Reihe von Akai?

Oder DrumKAT (geht dann auch mit Sticks), aber so teuer wolltest dus vielleicht nicht haben ...
 
Stimmt, die gibts auch als reine Midi-Controller, oder? Da hatte ich garnicht dran gedacht. Mir war nur der Korg padControl eingefallen, aber der dürfte wohl etwas zu spielzeugig sein... ;)
 
Naja, die Samples habe ich ja bereits in der Software, und 16 Pads sind auch glaube ich zu wenig für die ganzen Trommeln und Becken. Kann man denn auf so kleine Pads mit Sticks überhaupt treffen? An sich ist die Idee ja gut, da ich es auch gewohnt bin am richtigen Schlagzeug zu spielen und mit Sticks sicherlich besser zurecht kommen würde. Aber dann müssten es schon größere Pads sein. Gibts da vielleicht auch noch ein Zusatzpad für ein Pedal? Ein solches habe ich schließlich da.

Andererseits ist das ja fast schon ein E-drumset und das ist mir viel zu teuer^^ aber falls es doch soetwas gibt wäre ich für informationen dankbar :)
 
Mit nanoPad & Superior Drummer ist jedenfalls einiges möglich, wie man an diesem Beispiel sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=8x6fvzBoL2c

Bei den Akai-Pads erfolgt die Eingabe natürlich ebenfalls mit den Fingern. Und die Geräte der MPD-Reihe sind wirklich reine Controller, da gibts keine Samples.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben