Fragen zu Marshall JTM 45

  • Ersteller snickepie95
  • Erstellt am
S
snickepie95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
13.09.09
Beiträge
63
Kekse
0
hey

ich find den sound vom JTM 45 einfach nur geil, deshalb will ich jez auch einen
aba in foren lese ich oft, dass man damit nur laut spielen kann weil er sich sonst scheiße anhört
aber kann man nich den amp lautstellen und dafür die boxen leise?

also dass der auch leise schön verzerrt klingt. weil ich ihn erstma nur zum zuhause spielen brauche
 
Eigenschaft
 
Hä? Boxen leise stellen? Das geht so leider nicht...

Zur Erklärung: die Box gibt lediglich den Ton physisch wieder, den der Verstärker erzeugt, d.h. Verstärker laut > Box laut
Verstäreker leise> Box leise!
Die einzige Möglichkeit wäre eine Powersoak zwischen Amp und Box zu hängen, was aber in vielen Fällen auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, da dabei oft einige wichtige Frequenzen auf der Strecke bleiben...

Beste Lösung: Verstärker clean und leise und ne gute Overdrive Tretmine davor!
 
Schön , das dir der JTM gefällt. Hasst du ihn schonmal "live " gehört?

Um deine Fragen zu beantworten erkläre ich dir kurz mal das Prizip dieses Verstärkers. Es ist ein Einkanaler , also er hat nur einen Clean Kanal . Je weiter man ihn aufdreht " lauter macht" Desto lauter wird er . Nach einen bestimmten Zeitraum kann er jedoch nicht mehr Linear Verstärken . Er fängt an das Signal zu verzerren . Diesen Sound hört man oft bei "alten" Bands wie zb Ac/Dc ( Wobei die Super Lead spielen).

Also , ist leises spielen mit diesem Verstärker zumindest verzerrt nicht drinnen . Clean kann man schon leise mit ihm spielen , jedoch braucht jeder Röhrenverstärker eine gewisse Lautstärke zum " Atmen".

Es gibt jedoch eine Alternative , wie du den JTM auf moderaten Lautstärken Verzerrt spielen kannst . Dies geht , indem du einen Powesoak benutzt. Diese werden zwischen Box und Amp geklemmt , um das Signal leiser zu machen .

Zu deiner Frage :" Kann man eine Box leiser machen? "
Nein , man kann zwar Speaker mit niedrigen Wirkungsgrad benutzen , (was bei einem Non master volumen Marshall nicht viel bringt aber , da er immer noch zu laut ist ) aber eine Box "leiser " zu stellen , wie man es bei einem Amp kann ist nicht Möglich .

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen .

Gruß Nick

EDIT: Hm , da war wohl Jemand schneller
 
danke

ich bin auch AC/DC fan.. hab auch ne gibson sg
also spielt angus den jtm 45 ?

und wie laut is der eig.? der jtm 45 hat ja nur 30 watt oder?
 
sehr laut...

informier dich vorher gut über den amp...
 
Ja ist wirklich ein geiler Amp. Es gibt aber auch viele Verzerrer in Form von Pedalen, die seinen Sound ganz gut nachahmen. Vielleicht ist das eine Option für Dich...

Greetz
 
und wie laut is der eig.? der jtm 45 hat ja nur 30 watt oder?

Wie laut? Schwer zu sagen, aber tierisch laut. Absolut kein Amp zum daheim spielen. 30Watt sind einiges, die reichen locker für jede Bandprobe und Konzerte. Daheim kannst du die Vorzüge von so nem Amp gar nicht nutzen, das wär eigtl nur rausgeworfenes Geld.
Vllt wär ein 18Watt Marshall(-Clone) was für dich, wenn du tolerante Eltern/Nachbarn hast und nicht in ner Mietwohnung oder nem Reihenhaus wohnst, kannst du da die Endstufe(die bei alten Marshall viel vom Sound ausmacht) schon n bisschen fordern.

gruß
Philippe
 
Zuhause sind selbst 5 Röhrenwatt, die man aufreisst, um die Verzerrung zu bekommen, viel zu laut, es sei denn, du hast tolerante Nachbarn oder wohnst in der Einöde.

Ein JTM45 für zuhause ist m.M. absolut ungeeignet. Auf Zimmerlautstärke clean gespielt klingt er einfach nicht.

Also lieber einen kleinen 5-Watter clean und leise spielen und Verzerrung aus einem Bodentreter oder auf einen Modelingamp umschwenken, der eine JTM45 Simulation an Board hat.



Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist'n geiler Amp für'n Proberaum, aber IMHO für zu Hause ein Fehlkauf. Sorry. :(

Alex
 
Ich kann dir als JTM Besitzer nur empfehlen dir diesen Verstärker nicht für zu Hause anzuschaffen. Selbst mit nachgerüstetem Master Volume oder mit vorgeschalteten Zerrern (bestes Ergbnis brachte hier für mich eine Box of Rock) bleibt der Sound auf Zimmerlautstärke lediglich ein Kompromiss.

Du solltest mal die Blackheart Verstärker anspielen. Ich spiele zu Hause den Little Giant (5 Watt, 12" Lautsprecher) und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Der Verstärker kann sehr nach JTM klingen (in Verbindung mit einem Tubescreamer, noch besser auch hier wieder die Box of Rock); die Verzerrung die er von Haus aus mitbringt ist etwas zu agressiv und bissig für den typischen JTM Sound (die meiner Meinung ebenfalls viel zu laut ist für die kleine Session am Abend, ausser du hast sowieso nicht das beste Verhältnis mit deinen Nachbarn/deinem Straßenblock). Teste ihn am besten im 3 Watt Modus, Volume auf 4 oder 5, und einem netten Verzerrer, dann kann deinem AC/DC Sound nur noch deine Spielkunst im Weg stehen.

Falls du dir einen Verstärker kaufen wolltest den du auch in einer Bandprobe effektiv einsetzen kannst (glaub aber nicht dass dein Drummer einen von Natur aus verzerrten JTM toleriert, auch hier wirst du für Verzerrung zu Hilfsmitteln greifen müssen) scheidet der Blackheart (fast) aus, da bei Proberaumlautstärken nicht clean zu bekommen und die Verzerrung wie gesagt nicht ganz ideal für den typischen AC/DC Sound ist (was nicht heißt dass es nicht geht, villeicht gefällt dir der zusätzliche Biss im Sound).

Resümee: Wenns für Privat und Band ist: JTM und daheim mit Kompromissen leben; nur daheim Blackheart oder ein anderer Röhrenknirps (wobei die anderen üblichen Verdächtigen (Tiny Terror, Night Train) weiter vom Sound eine JTMs weg sind)

Gruß und nen schönen Abend
 
Die einzige Möglichkeit wäre eine Powersoak zwischen Amp und Box zu hängen, was aber in vielen Fällen auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, da dabei oft einige wichtige Frequenzen auf der Strecke bleiben...

Man kann auch den Amp modifizieren (lassen). Dann geht der schon leiser, aber auch nur bedingt, also Zimmerlautstärke wirst du damit IMMER überschreiten. Allerdings ist es auch nicht so laut, dass dich deine Mitmusiker lynchen, von daher wäre das sicher ein Fortschritt. Für zu Hause aber dennoch irgendwie unsinnig.

Beste Lösung: Verstärker clean und leise und ne gute Overdrive Tretmine davor!

Naja, es lässt sich ja auch nicht jeder gleich kastrieren, nur weil er gerade keine Kinder haben will...:gruebel:
Und so einen Sound wie ein JTM45 macht keine Tretmine :(
 
in ner Mietwohnung oder nem Reihenhaus wohnst, kannst du da die Endstufe(die bei alten Marshall viel vom Sound ausmacht) schon n bisschen fordern.

gruß
Philippe

Ähhhmm .... nein! :D:D 18 Watt in der Endstufe sind im vergleich zu 30 Watt nicht wirklich leiser :D Ich übertön damit noch unseren Drummer :ugly: Da steht noch vor dem ersten Akkord die Poziliei vor dert Tür ;)
 
ok danke

is also nichts für zuhause... naya mit nachbarn gibts eh kein streit weil unser haus komplett lärmgedämmt ist nur meine eltern wirds bestimmt nerven
aber kann man den nich auch über kopfhörer spieln? xD

und was haltet ihr von dem Marshall JVM 410 H oder vom Marshall MHZ15 Haze Head ?
 
Über Kopfhörer kann man den JTM nicht spielen (Bitte komm auch niemals auf die Idee in den Speakeroutput eines Röhrenamps einfach Kopfhörer reinzustecken! Das könnte das letzte gewesen sein was der Amp dann macht :D)
Es gibt aber eben die genannten PowerSoaks/Attenuators, wo du einen Kopfhörer anschließen kannst
 
Ähhhmm .... nein! :D:D 18 Watt in der Endstufe sind im vergleich zu 30 Watt nicht wirklich leiser :D Ich übertön damit noch unseren Drummer :ugly: Da steht noch vor dem ersten Akkord die Poziliei vor dert Tür ;)

Hm, schwer zu sagen... also ich weiß, doppelte Lautstärke benötigt 10fache Leistung und so..
Aber ich kann meinen Marshall 2204 mit Tonebones, also 18Watt, daheim schön aufdrehn und es hat sich noch niemand beschwert...


und @snickepie95:

Wie wärs wenn du dich nur in einem Thread beraten lässt? Schneller kommst du dadurch nicht zu nem Ergebnis...

Philippe
 
Aber ich kann meinen Marshall 2204 mit Tonebones, also 18Watt, daheim schön aufdrehn und es hat sich noch niemand beschwert...

Tatsächlich? Das wundert mich sehr, denn für meinen Geschmack sind die 18Watt von meinem Ivan auf 11/10 :)rock:) sogar für den Proberaum unmenschlich laut :D
 
der JVM hat halt auch wieder 100W würde dir wenn dann zur 50W variante raten...auch wenn du einen AMP mit mehren Kanälen spielst ändern er ein bischen den Sound wenn du ihn leise spielst (Endstufe laufen also fast im Leerlauf) das fält mir immer wieder auf wenn ich meinen Blackmore mal ein bischen mehr aufdrehe xD
 
ich bin auch AC/DC fan.. hab auch ne gibson sg
also spielt angus den jtm 45 ?

und wie laut is der eig.? der jtm 45 hat ja nur 30 watt oder?
Angus hat lediglich die "Highway To Hell"-Scheibe mit 'nem JTM-45 eingespielt. Ansonsten ist meist bei ihm nur'n "SLP Lead" auf den Videos zu sehen und zu hören. Auf der '92 Donnington Live DVD benutzt er ein komplettes Mesa Boogie Rack..... auch mit anderen Amps wird gerne mal herumexperimentiert. Einige Male auf Fotos hab ich auch schon 'nen "Cream" und einige andere Amps von namenlosen Herstellern entdeckt. Das kam nicht selten vor.

Der JTM hat 'ne Endleistung von 30 Watt VOLL-Röhre.... was ungefähr 'nem 80 Watt Röhrenamp ( oder DSL / TSL 100 ) entspricht.... ich hab den direkten Vergleich im Proberaum.
 
hey

ich find den sound vom JTM 45 einfach nur geil, deshalb will ich jez auch einen
aba in foren lese ich oft, dass man damit nur laut spielen kann weil er sich sonst scheiße anhört
aber kann man nich den amp lautstellen und dafür die boxen leise?

also dass der auch leise schön verzerrt klingt. weil ich ihn erstma nur zum zuhause spielen brauche

Hattest Du nicht schon einen Marshall 2266b? Damit müsste es doch funktionieren. Für zuhause ist das eigentlich nix, einfach zu laut. Ich habe zuhause den 2266C (Combo) genutzt (jetzt ist er im Proberaum) und es ist schon hinzukriegen - allerdings nicht bei Schlafzimmerlautstärke. Ich bekomme den Sound auch grob mit einer Les Paul und dem Marshall DSL 2000 hin. Spiel mal ein bischchen an den Volumen und Klangreglern von AMP und Gitarre. Es klingt immer etwas blöd das zu sagen - aber es muss auch aus den Fingern kommen. Probier mal viele Einstellungen aus und vergleiche mit dem gewünschten Sound. So und nicht anders hat es selbst Eric Clapton mit dem alten Blues gemacht und sein Spiel auf ein kleines Tonbandgerät aufgenommen, als er noch "klein" war (Ende der 50iger?). Er war erst zufrieden mit sich und den selbst gemachten Tonbandaufnahmen, wenn seine Spieltechnik und im gewissen Rahmen auch der Sound ähnlich klang wie von der Schallplatte. Üben üben üben.

Sonst ist gegen ein JTM45 nebst Greenback-Cabinet und Fußtretern nix einzuwenden:D
S.
 
hi!

...Der JTM hat 'ne Endleistung von 30 Watt VOLL-Röhre.... was ungefähr 'nem 80 Watt Röhrenamp ( oder DSL / TSL 100 ) entspricht...

Sorry, aber das ist Unsinn.
30 Watt sind 30 Watt - egal ob sie durch Voll-, Halb- oder Viertelröhren erzeugt werden ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben