JTM-45 + 1960TV leise

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hey Leute,

ich hatte mir ja vor kurzem den JTM-45 und ne 1960TV Box gekauft. In den Foren las ich oft, dass der Amp schweine laut sei. Leider finde ich das ger nicht. Selbst wenn ich den Amp voll aufdrehe kommt der Lautstärkemäßig nicht an nen Vox AC 30 (20Watt umstellung) an. Keine Ahnung, also wenn ich vor der Box stehe kann ich mich auch noch unterhalten, zwar muss ich etwas lauter reden, aber man versteht jedes Wort, obwohl der AMp voll auf gedreht ist.

Es fehlt auch Druck, also der Amp schiebt nicht... Wenn ich davor stehe merke ich den Sound nicht im Bauch...

Mein Fender 57 Twin ist da um einiges lauter, obwohl der auch nur 40 Watt hat. Kann es sein, dass die Box die eigentliche Lautstärke nicht leisten kann oder ist der JTM-45 generell einfach leise?
 
Eigenschaft
 
Moin,

Impedanzeinstellungen korrekt?
Das Lautstärkeproblem tritt in beiden Kanälen auf, egal ob Du Hi oder Lo Input benutzt?
Falls beide Fragen mit Ja zu beantworten sind dann ab mit dem Ding zum Tech denn ein JTM-45 ist normalerweise sehr laut, auch an einer etwas wirkungsgrad-ärmeren Greenback Box...
 
Okay, ist aber dir 30Watt variante nicht die 100Watt. Impendanz steht auf 16Ohm und es ist bei beiden Kanälen das selbe.

Ich habe eben mal den JTM-45 and die Boxen des Fender 57 Twin angeschlossen, fand den da viel Druckvoller.

Kann es sein, dass der Amp wegen den 4 Speakern an Druck verliert?
 
Den JTM45 gabs nur als 30/45 Watter... der 45-100 ist ein Sonderfall und von dem bin ich nicht ausgegangen... ich hab zwei JTM-45 Eigenbauten gehabt, einer ist noch immer da (mit Shinrock Trafos, schön PtP aufgebaut) und der schreit ab Volume >3 so dermaßen (auch an einer 4x12 Greenback Box) dass die Kollegen mit den Augen rollen. Ab 5 wird er nicht mehr lauter (hat da aber schon ohrenbetäubenden Pegel) sondern geht in (Endstufen)Zerre die zunehmend immer dichter wird. Voll aufgerissen kotzt er im Bassbereich (das liegt an der Gleichrichterröhre), ersetze ich die durch eine CopperCap (Si Gleichrichter) macht er einen Höllenlärm á la Free, Bad Company und Konsorten. sauberer 70er Jahre Sound und Schalldruck (sprich, die meisten FOHler würden mir den Saft auf der Bühen abddrehen) insofern hat Deiner wohl ein Problem.
 
Hi, wie Bluesfreak schon sagte, der Amp (auch in der 30 Watt Version) ist schweinelaut.
Entweder ist was defekt, oder du sollst dringend einen HNO-Arzt aufsuchen:D
 
na dann werd ich den doch mal zum techniker bringen. Danke
 
Ich habe eben mal den JTM-45 and die Boxen des Fender 57 Twin angeschlossen, fand den da viel Druckvoller.

Kann es sein, dass der Amp wegen den 4 Speakern an Druck verliert?

Wenn er an den Speakern des Twin druckvoller ist, dann wird wohl an deiner 4x12er etwas nicht stimmen.
 
Ich habe eben mal den JTM-45 and die Boxen des Fender 57 Twin angeschlossen, fand den da viel Druckvoller. Kann es sein, dass der Amp wegen den 4 Speakern an Druck verliert?

Hupps.. übersehen und vergessen darauf zu antworten:
Es kann allein der Lautsprecher einen Unterschied ausmachen, das kommt auf den Wirkungsgrad der Speaker an, ein Greenback hat z.B. 97dB, ein V30 100db => der V30 kommt einem deutlich lauter (eigentlich fast doppelt so laut) vor. Allerdings kann es auch sein dass an Deiner TV ein Zwirl in der Verdrahtung vorliegt, sprich es könnten z.B. zwei Speaker mit umgedrehter Polarität laufen was den Sound ausdünnt und leiser erscheinen lässt, insofern mal die Box aufmachen und Verkabelung checken...aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass man sich neben einem JTM-45 der aufgerissen an einer 4x12 Greenback Box hängt definitiv NICHT mehr unterhalten kann sondern die Fliucht ergreift...
 
..oder sich davor stellt und freut!
 
hm, is hier vllt wer aus berlin der für Bier und Jam vllt. auch n zwanni <Aufwandsentschädigung, sich die Sache bei mir im Proberaum mal anhören könnte, bevore ich jetz mit dem Amp und der Box zu nem Techniker gehe...^^ Ich hab davon nicht wirklich Ahnung
 
Mein Schwager spielt genau den Amp mit der Box und wir haben ihn letztens mal "ausgefahren".
Hatte eine Woche später noch leichte Hörprobleme, obwohl ich nicht davor stand. Mittlerweile gehts wieder.

Das Teil ist megalaut. Und der Sound...Wahnsinn:eek::rock:
 
IMG_0503.jpgIMG_0504.jpgIMG_0505.jpg

Das sind die Settings hinten am Amp. Ist es egal ob ich für die 4x12 Box Output 1 oder 2 nehme?
 
Ist es egal ob ich für die 4x12 Box Output 1 oder 2 nehme?

Jo, das is egal, die sind parallel geschaltet... was ich allerdings in den Bildern vermisse ist die Impedanzeinstellung, die Sicherungswerte interessieren in dem Zusammenhang eher weniger ;)
 
Es hat sich geklärt. Der typ, bei dem ich die Bax gekauft habe, hat mich beschissen. Wir haben die Box heute geöffnet und festgestellt, dass andere Lautsprecher eingebaut wurden. Es sind 2 Verschiedene Paare ohne Beschriftung. Ich gehe davon aus das es billig Speaker aus China sind.

Rechliche Schritte werden eingeleitet.
 
na dann viel Glück, hoffentlich bekommst du dein Geld zurück.
Und danke für die Rückmeldung
 
Sehr unschön. Hoffe, du kannst da was machen.
Allerdings ist nicht jeder billige Schrott aus China.. Was hier aber nur am Rande angemerkt sei und mit der Sache nichts weiter zu tun hat. Wenn der dir Mist erzählt und verkauft hat, kann's dir Wurscht sein, woher die Dinger kommen. Mich stört nur das China-Vorurteil etwas arg im Moment, weil man irgendwie oft liest "China-Röhren... Schrott, nehm ich doch TAD" oder "China-Speaker... Schrott... Nehm ich doch V30"...sorry und viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
*Neuer Thread*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben