Fragen zu meinem Bass: Saitenlage, lackierter Hals

  • Ersteller Lobassris
  • Erstellt am
L
Lobassris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.13
Registriert
29.05.10
Beiträge
34
Kekse
0
Also, ich bin 13 und spiele seit Weihnachten (ohne Unterricht) einen Vision JB8 Bass (mit Verstärker 100 € bei Ebay). Kann auh Lieder wie "Californiacations" spielen. Meine Eltern wollten halt, dass ich auf so 'nem "Billig-Bass" anfange, nich dass mir dann die Lust daran vergeht und man 100€ Euro verschwendet hat. Bin letztens ins Musikhaus gegangen und hab 3 Bässe (200-300€ Basis) angetestet. Meine Finger sind geflogen wie sonstwas und es war ein irre geiles Spielgefühl. Ich werde wohl, bis ich genug Geld gespart habe, auf diesem Bass spielen müssen.
Mein erste Frage lautet jetzt: Wie kriege ich die Saitenlage verändert, also dass die Saiten höher liegen, denn im Musikhaus lagen die Saiten höher als bei meinem Bass ?
Zweite Frage: An dem Hals von meinem Bass bleibe ich, wenn ich schwitze, "dran kleben". Wie kriege ich das weg?
Bei dem Musikhaus hab ich geschwitzt wie sonstwas (3 Km mitm Fahrrad in 5 min ;)) und bin trotzdem nich hängen geblieben. Also, dass mit dem Kleben bleiben meint nicht, dass ich nicht mehr weiterkomm sondern so als würde man in der Schule seine schwitzigen Hände über den Tisch ziehen. Könnt ihr mir da bitte helfen ?
thx im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Lobassris,

erstmal willkommen im Forum und bei den Bassern! :)

Ich habe vor 32 Jahren angefangen Musik zu machen. Damals haben Musikinstrumente noch ein echtes Vermögen gekostet. Damals habe ich zwar mit Schlagzeug angefangen, aber was wir für schweine teures Geld an miesen Instrumenten hatten - da ist dein Vision Bass Gold gegen! ;)

Ich würde den Bass auch nicht direkt verteufeln - auch, wenn er ein Billigbass ist.
In einem Geschäft habe ich mal einen 79 Euro Precision angespielt, der toll zu spielen war! Der brauchte sich nicht vor einem 250 Euro Bass zu verstecken.

Normalerweise wollen viele Bassisten die Saitenlage tiefer und nicht höher haben! Dann geht es nämlich leichter zu greifen. Ich denke, andere Forenmitglieder werden Dir Weblinks geben, wo Beschreibungen zum Einstellen sind. Wichtig sind die Halskrümmung und die Höhe der Reiter. Die Halskrümmung zu verstellen kann auch gefährlich werden! Also wenn überhaupt, dann mit viel Gefühl! Zu beidem braucht man Inbus (Sechskant-) Schlüssel. Meistens sind die Saitenreiter Madenschrauben, die man mit einem Inbusschlüssel höher oder tiefer dreht. Waren zwei Sechskantschlüssel bei deinem Bass dabei?

Was das Schwitzen angeht: Es gibt schweineteure Bässe (um die 3000 Euro und mehr) mit hochglanzlackierem Hals. Das ist nun mal ein anderes Spielgefühl als matt lackierte Hälse (die es ebenfalls bis 3000 Euro und höher gibt). Was einem mehr liegt ist individuell verschieden - genauso wie die Halsform. Während ich die dünnen Jazz Bass Hälse liebe, wollen andere richtig dicke breite Bretter ...

Auf einem "schlechten" Bass anzufangen hat auch Vorteile ... ;)
Du schreibst ja selbst, dass Du auf anderen Bässen (noch) schneller bist. Ergo: Wenn Du etwas auf dem Vision kannst, kannst Du es überall!
Ich bin übrigens traurig, dass ich meine erste E-Gitarre (eine Kasuga LP Custom) nicht mehr habe. Ich rate dringend, den Vision zu behalten! Wenn Du mal in meinem Alter bist (46) wirst Du dich freuen, den alten Bass noch zu haben!

Und noch ein Tipp: Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras immer grüner! Auch bei 250, 500 oder 1000 Euro Bässen! Zufreiden wird man nur, wenn man auch mit dem zufrieden sein kann was man hat - und das Beste draus macht.

Das Wort zum Montag sprach
Andreas ;)
 
Ich würd' ja einfach mal mit dem Bass zu 'nem guten Laden in deiner Nähe gehen ... Da kriegste das Teil, wenn die dort halbwegs was drauf haben, normalerweise für wirklich kleines Geld gut eingestellt. Oder Du gehst zu 'nem Gitarrenbauer in deiner Nähe. Bei der Gelegenheit drauf bestehen, dass Du zukucken kannst, dir zeigen und erklären lassen, was die da wie einstellen.

Kriegt man natürlich mit Anleitungen aus'm Web alles auch selber hin, aber wenn's auf absehbare Zeit der einzige eigene Bass ist und bleiben soll, würd' ich ohne fachmännische Unterstützung ggf. bei Sachen wie Halsstab erst mal nur seeehr vorsichtig zu Werke gehen, wie Cadfael ja schon sagte ;)

Die Saitenhöhe kannst Du normal, wenn es sich um 'nen Standard-Sattel in üblicher Bauweise handelt, mit den kleinen Imbusschrauben an jedem Saitenreiter von oben (bei gelockerten Saiten!) einstellen. Kann aber eben gut sein (bzw. ist recht wahrscheinlich), dass Du die Halskrümmung noch optimieren musst - da ist dann eben Vorsicht geboten ;)

Zum Hals und dem "klebrigen" Spielgefühl - das ist bei lackierten Hälsen oft der Fall, je nach Handschweiß kommen manche damit gar net klar. Da gäb's ggf. immer noch die Möglichkeit, die Halsrückseite vorscihtig mit feinem Schleifpapier vom Lack zu befreien und mit Öl zu versiegeln - falls Du was in die Richtung machen willst, schau' aber auf jeden Fall mal hier in die Bastelecke! Da gibt's sicher Leute, die so was schon mal gemacht haben und dir mit fachmännischem Rat zur Seite stehen :)

Ansosnten kann ich Cadfael nur zustimmen: Den ersten Bass würd' ich auch behalten, zumindest wenn man ihn halbwegs gut bespielbar hinkriegt, und der Sound auch passt. Dann ist es später immer noch 'n brauchbares Backup-Instrument, wenn einen on stage der Hauptbass im Stich lässt ;)
Und v.a. ist der nostalgische Wert net zu unterschätzen - habe mir auch grade wieder gebracuht für kleines Geld eine meiner ersten richtig guten Gitarren wieder geholt, bei der's mich im Nachhinein furchtbar geärgert hat, dass ich sie verkauft habe ... Jetzt hab' ich (hoffentlich) bald wieder so eine, und obwohl ich bessere Instrumente besitze, freu' ich mich drauf wie 'n Veggie-Schnitzel :D

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache noch: Beim Erstellen von Threads bitte auf einen aussagekräftigen Titel achten! Hier gibt's einen sehr guten Beitrag mit vielen Anregungen, einfach mal ankucken:
https://www.musiker-board.de/allgem...warum-aussagekraeftige-titel.html#post2348318
Ich ergänz' dir den Titel mal, so als Anregung ...
 
Das Einstellen der Saitenlage und dann direkt auch das Einstellen der Bundreinheit würde ich mir von einem Fachmann zeigen lassen. Vielleicht kennst du ja jemand, der schon was länger spielt. Vielleicht kannst du auch mal im nächsten Musik-Geschäft nachfragen, ob die das machen, obwohl du den Bass da nicht gekauft hast.
Wenn das nicht möglich ist: Wenn ich das auf dem Bild richtig gesehen habe, ist das dieselbe Mechanik, wie bei meinem Einsteiger-Bass. Da kann man die Saitenlage am Saitenreiter einstellen. Da sind 2 kleine Imbusschrauben pro Saite. Einfach die Saitenspannung lösen, die Imbusschrauben etwas rausdrehen, sodass der Reiter etwas runter geht. Dann die Saitenspannung wieder erhöhen, bis der richtige Ton erreicht ist und testen, ob die Saitenlage so besser ist. Wenn es irgendwo schnarrt, bist du zu tief. Da kann eigentlich nix passieren.
Aber es wäre natürlich noch besser, wenn das jemand macht, der sich ausklennt, weil der dann auch direkt die Halskrümmung und die Bundreinheit einstellen kann, aber vielleicht passt das ja schon ungefähr.
 
Ich nochmal ...

Ich habe einen 25 Jahre alten Bass mit One Piece Maple Neck (einteiliger Ahornhals) bei dem der Lack total runter ist.
Den habe ich auch abgeschliffen, geölt und gewachst. Resultat: Er "klebt" am schlimmsten von all meinen Bässen (derzeit "nur" sechs Stück). Zudem ist das Ahorn mittlerweile richtig grau durch Schutz und Hautzellen. Sieht nicht schön aus. Ich würde daher von solchen "Experimenten" abraten! Das geht selbst in die Hose, wenn man es (weitgehend) kann. Hat mein keine/kaum Ahnung, ist Frust vorprogrammiert! Ich mag den Hals des 25 Jahre alten Basses zwar, aber ich mag auch lauwarmes Bier ... :D

Bei meiner Lieblingsgitarre (eine Rockinger Telecaster, die ich vor 24 Jahren selbst gebaut habe) klebt der Hals (mit Lackierung) ebenfalls! Mein Rezept dagegen: Langmut!
Es ist mir einfach egal, weil es meine heißgeliebte "Cadicaster" ist. Ich würde sie gegen keine andere Gitarre tauschen - auch, wenn die objektiv besser ist.

Dem Tipp im Musikladen anzufragen, ob die den Bass ansehen und einstellen können schließe ich mich an. Kann sein, dass sie das bei "ebay Bässen" nicht machen - aber fragen kostet nichts.

Gruß
Andreas
 
Ok, erstmal danke für die schnellen Antworten. Nach den Ferien geh ich dann ins Musikhaus und lass mir das dort machen;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben