Einstellung Saitenlage/Hals

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hallo,

habe das Gefühl, dass bei meinem Bass evtl etwas mit der Saitenlage nicht passt.
Habe einen Yamaha RBX 460 und finde leider auf der Yamaha-Homepage auch keine Infos darüber.

Habe folgende Einstellung:

Hals:
1. und 24. Bd. gegriffen, Abstand bei 7. Bd: ca. 1,5 mm
1. und 12. Bd. gegriffen, Bastand bei 5. Bd: ca. 0,5 mm

Saitenlage bei Bd. 24
E-Saite ca. 4 mm
A-Saite ca. 3 mm
D-Saite ca. 2,5 mm
G-Saite ca. 2,5 mm

(Saitensatz Thomastik Infeld Superalloys)

Kenne mich jetzt nicht so aus und mich würde mal interssieren, ob diese Werte sich im Rahmen bewegen. Google spuckt auch Ergebnisse aus, aber ich weiss nie, welcher Quelle man da vertrauen kann.
Ich weiss ja, dass das auch vom persönlichen Geschmack des Spieler abhängig ist aber wie gesagt interressieren mich nur mal Erfahrungs- oder Richtwerte.
Ab der 7. Lage hab ich "das Gefühl" (spiele erst ein Jahr und kann das nicht so beurteilen), dass das Spielgefühl besser sein könnte - vielleiocht ist das normal, aber ich hab den Eindruck, dass ich die Saiten bissl weit runterdrücken muss.

Schnarrprobleme hab ich nur auf D- und G-Saite ein bissl - vor allem in den hohen Lagen. Bei Hardplucking klingts cool, bei weichem Anschlag bleibts auch oft weg - also damit kann ich Leben ;) Würde deshalb nicht so gerne meine Einstellung zerstören und frage hiermit einfach mal nach ;)

Danke Euch schonmal und hoffe, im richtigen Subforum gelandet zu sein.
 
Eigenschaft
 
Also ich kenn´ die Faustregel, das wenn du die Saite am ersten und 12. Bund herunterdrückst, beim 5. bis 7. noch ungefähr ne Kreditkarte zwischen Saite und Bund passen sollte.
Aber letztendlich sind das wirklich alles individuelle Werte und hängen halt auch von Saitenstärke etc ab.