Fragen zu meinem Equipment + Equipment erweiterung

  • Ersteller dariot123
  • Erstellt am
D
dariot123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
29.07.11
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Ich schreibe diesen Beitrag nun auch mal in diesem Style, wie ich ihn schon viel gesehen habe in diesem Forum :)


Die Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit bin ich (unglücklicher) Besitzer eines kleinen Home Studios mit relativ günstige Komponenten. Da mir das Recorden in letzter Zeit keinen Spass mehr macht, würde ich gerne etwas über die genauen Funktionen von Pre Amps, Prozessor, Gates, Limiter, Equalizer & co. erfahren. Gerne würde ich mir auch neues (Sinnvolles & Preisgünstiges) Equipment kaufen. Da mein Budget mit 15 Jahren sehr begrenzt ist befinden sich leider viele Behringer Geräte :)mad:) in meinem Home Studio. Ich nehme Akkustik und E-Gitarre, Piano und Vocals auf.


Jetziges Equipment:

Studio:
Cubase Elements (Software)
Steinberg Ci1 (Interface)
2x Behringer Truth B2031 (Monitore)
SE Electronic sE2200a II C (Grosskondensator Mikrofon)
Behringer B2 Pro (Grosskondensatormikrofon)
Behringer Ultragain Pro Modell Mic 2200 (Pre- Amp)
Behringer Powerplay HA4700 (Einzig brauchbares Gerät von Behringer ;))

Instrumente:
Marshall Valvastate s80 (Gitarren Combo)
Zoom G1 (Multieffektgerät)
Yamaha Piano
2x Akkustikgitarre
2x E-Gitarre

Frage(n):
1. Kann mir jemand meinen Pre Amp erklären oder ein (brauchbares) Tutorial auf Deutsch posten?

2. Für was sind Prozessor, Gates, Limiter, Equalizer & co. da & sind diese notwendig?

3. Ist das Effektgerät von Behringer (http://www.behringer.com/DE/Products/FX2000.aspx) auch für eine E- Gitarre (brauchbar) benutzbar?

4. Was ist aus euer Sicht noch notwendig in meinem Studio? Kaufvorschläge :confused:

5. Kennt ihr brauchbare Plug-ins für Cubase (Kostenlose :()

6. Bis jetzt kommt das Signal vom Verstärker der E-Gitarre über den Pre Amp (Geichzeitige DI Box) Ins Interface. Macht dies Sinn oder währe ein Mikrofon wie das Shure SM57 eine bessere Lösung?


Bilder meines "Studios":























Hoffe ihr könnt mir helfen, es würde mich sehr freuen :)

Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

Dario
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag es mal gleich vorweg: Ich glaube du brauchst kein anderes Equipment, sondern dir fehlt einfach nur Know How.

Kann mir jemand meinen Pre Amp erklären oder ein (brauchbares) Tutorial auf Deutsch posten?
Ich frage mich gerade, warum du ihn überhaupt gekauft hast, wenn du damit noch nicht mal gunrdlegend umzugehen weißt? Weil notwendig ist der ja zunächst makl nicht, dein Interface hat ja Vorverstärker. Hast du dirdenn die bedienungsanleitung überhaupt mal durchgelesen? Die erscheint mir ziemlich ausführlich. Oder hakt es da an einer bestimmten Stelle? Was willst du denn genau hören?

Für was sind Prozessor, Gates, Limiter, Equalizer & co. da & sind diese notwendig?
Hui, dass du so eine Frage stellst, zeigt dann doch deutlich, dass es an Know How fehlt:redface: Es macht jetzt auch wenig Sinn, wenn ich da anfange zu erklären bzw. wär das einfach zu viel.

Ist das Effektgerät von Behringer (http://www.behringer.com/DE/Products/FX2000.aspx) auch für eine E- Gitarre (brauchbar) benutzbar?
Wahrscheinlich schon. Meinst du denn zum (live) spielen? Weil wenn es ums recorden geht, brauchst du das ja nicht. Sowas macht man mit Software.

Was ist aus euer Sicht noch notwendig in meinem Studio? Kaufvorschläge
Ein gutes Buch zum Thema Tontechnik, Mixing-KnowHow, etc. Wobei man da auch im Netz manches findest. Hier z.B.
http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Leider ist die Website technisch eine absolute Katastrophe... Scroll nach unten und klick dortauf "Tontechnik".

Kennt ihr brauchbare Plug-ins für Cubase (Kostenlose )
Was vermisst du denn? An sich ist ja bei Cubase zunächst mal alles dabei. Bevor du nicht weißt, wie man einen EQ,Kompresor,.. benutzt, macht es keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ob es da was besseres gibt, als die mitgelfierten PlugIns. oder suchst du was konkretes?

6. Bis jetzt kommt das Signal vom Verstärker der E-Gitarre über den Pre Amp (Geichzeitige DI Box) Ins Interface. Macht dies Sinn oder währe ein Mikrofon wie das Shure SM57 eine bessere Lösung?
Das ist letztlich Geschmackssache. der Klassische Weg ist natürlich die Mikrofonierung des Amps. Modellingsoftware wird aber auch immer besser. Probier es doch einfach mit deinem vorhandenen Equipment aus.
 
Hei erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich sag es mal gleich vorweg: Ich glaube du brauchst kein anderes Equipment, sondern dir fehlt einfach nur Know How.

Ja da muss ich dir leider Recht geben :(


Ich frage mich gerade, warum du ihn überhaupt gekauft hast, wenn du damit noch nicht mal gunrdlegend umzugehen weißt? Weil notwendig ist der ja zunächst makl nicht, dein Interface hat ja Vorverstärker. Hast du dirdenn die bedienungsanleitung überhaupt mal durchgelesen? Die erscheint mir ziemlich ausführlich. Oder hakt es da an einer bestimmten Stelle? Was willst du denn genau hören?

Da ich ihn für schlappe 20 Schweizer Franken kaufen konnte :) Bedienungsanleitung war keine mehr dabei aber werde diese mir auf der Homepage von Behringer downloaden.


Wahrscheinlich schon. Meinst du denn zum (live) spielen? Weil wenn es ums recorden geht, brauchst du das ja nicht. Sowas macht man mit Software.

Ne ich meinte Studio.. Wie meinst du das? Habe ia keine Midi Gitarre :D (Ia mir fehlt das Know How)


Ein gutes Buch zum Thema Tontechnik, Mixing-KnowHow, etc. Wobei man da auch im Netz manches findest. Hier z.B.
http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Leider ist die Website technisch eine absolute Katastrophe... Scroll nach unten und klick dortauf "Tontechnik".

Vielen Dank :) Werde mich da mal reinarbeiten müssen. :)


Was vermisst du denn? An sich ist ja bei Cubase zunächst mal alles dabei. Bevor du nicht weißt, wie man einen EQ,Kompresor,.. benutzt, macht es keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, ob es da was besseres gibt, als die mitgelfierten PlugIns. oder suchst du was konkretes?

Ich frage da ich keine Erfahrung mit Sound Editing habe und bis jetzt immer nur das rohe Signal vom Interface zusammenschnitt...

Hoffe weiterhin auf Antwort :)

Gruess
Dario
 
Bedienungsanleitung war keine mehr dabei aber werde diese mir auf der Homepage von Behringer downloaden.
Da gibt es bekloppterweise nur die Chinesische... Aber ich hab sie durch "MIc2200 handbuch" ergooglen können.

Ne ich meinte Studio.. Wie meinst du das? Habe ia keine Midi Gitarre :D (Ia mir fehlt das Know How)
Es ist doch einfach ein Effektgerät. Die ganzen enthaltenen Effekte sind da ja auf der Behringer-Produkt-Website aufgeführt. Aber die gibt es doch alle auch als PlugIn. Und viele davon sind ja schon bei Cubase mitgeliefert.

Ich frage da ich keine Erfahrung mit Sound Editing habe und bis jetzt immer nur das rohe Signal vom Interface zusammenschnitt...
Also ist die Frage eher "Wie bearbeite ich den Sound" und nicht" welche Plugins könnt ihr empfehlen". Wobei man natürlich eh nicht einfahc so alle möglichen Effelte einfach draufklatschen sollte, die es gibt. Weniger ist oft mehr. Und wenn man tolle Rohsignale hat,muss man gar nicht mehr viel machen. Aber EQ, Kompressor und Hall sind dann doch so drei Dinge, die eigentlich immer benutzt werden.

Hoffe weiterhin auf Antwort
Was genau willst du denn noch hören? :redface: Wie gesagt macht es hier wenig Sinn, bei Null anzufangen. Eqiupment brauchst du kein weiteres. Ich würde den Behringer-PreAmp sogar erstmal weglassen.

Die Fotos waren gerade noch nicht da, daher dazu nochmal kurz ein Kommentar. Die Monitore sind merkwüridg aufgestellt, sehr weit ausienander und 90° zueinader? Also tehoretisch perfekt wäre, wenn die beiden Monitore und dein Kopf ein gleichseitige Dreieck bilden, und die Monitorer dann entlang der Seiten asugerichtete ist. Die meisten haben sie ja einfach links und rechts auf dem Schreibttisch, leicht nach innen richtung Kopf ausgrichtete. und auf Ohrenhöhe sind sie auch nicht gerade. Ansonsten sieht der Raum sehr nackt aus und nicht gerade akustisch optimal. Abmischen wird da schon schwieirg, aber erst recht klingen die Aufnahmen mit den Mikros bestimmt auch nicht so top, oder? Hast du da nicht zu viel Raum mit aufn den Aufnahmen? Und hast du nicht massive Plopp-geräscuhe beim Singen v vor den Mikros, so ohne Popschutz?
 
Hmm werde in nächster Zeit mit Cubase ein bisschen experimentieren und mich bei Fragen wieder an das Forum melden :)

Iaa das Ausrichten der Monitore ist wegen des Eckpultes leider nicht möglich..

Einen Pop Killer habe ich er war nur nicht montiert ;)





Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe :)

Gruss
Dario
 
Hallo,

auch von mir noch mal in dieselbe Kerbe: Von der Technik her bist Du hinreichend ausgestattet. Das SE2200a-II ist, wenn es genauso gut ist wie sein Vorgänger SE2200a, ein sehr gutes Einsteigermikro, mit dem Du lange Freude haben kannst. Laß den Behringer-Preamp weg, mit dem fängst Du Dir eher noch extra Rauschen ein, als daß er Dir ein besseres Signal gibt. Für grundlegende Bearbeitungen hat Cubase eigentlich auch in der Elements-Version genug an Bord.

Für grundsätzliche Tips solltest Du mal nach "Cubase elements tutorial" suchen, da gibt es einiges. Auch mal bei Steinberg auf der Homepage nachschauen...

Was die Gitarrenaufnahme anbelangt: Mikrofonieren oder Direktabnahme via line out - das kann einen ganz beträchtlichen Glaubenskrieg geben. Ein Mikrofon hat halt den Vorteil, daß es die Wechselwirkung Verstärker => Lautsprecher, die ja nicht ganz unerheblich für den Sound sind, aufzeichnet. Man muß halt ein wenig nach der optimalen Mikrofonposition suchen und ausprobieren...

Viele Grüße
Klaus
 
In Cubase kannst du auf jede Spur Effekte laden. (zB als Insert) Die Plugins die bei Cubase dabei sind reichen erstmal völlig aus um sich mit deren grundlegender Funktion vertraut zu machen. Die wichtigsten Werkzeuge um den Klang zu formen sind Equalizer und Kompressor. Kompressoren zu verstehen ist am Anfang etwas tricky, aber man findet sich irgendwann rein. Hall ist ein weiterer Effekt, der sehr wichtig ist.

Google doch einfach mal die wichtigsten Begriffe.

Gruß.
 
Iaa das Ausrichten der Monitore ist wegen des Eckpultes leider nicht möglich..
Dann stell den Tisch anders auf, oder stell die Monitore und den Bildschirm anders auf den Tisch.

Eine unsymmetrische Abhörposition ist TÖDLICH, wenn du auch nur IRGENDWIE daran denken willst, Aufnahmen abzumischen.
 
Noch was ganz anderes angemerkt:

Nackte glatte Wände produzieren mitunter ungewollte Schall-Reflektionen, die wieder ins Mikro hauen. Da müsste man über das Thema Raumakustik verbessern nachdenken. Natürlich auch die Aufstellung der Boxen innerhalb des Raumes.

Vorab würde ich aber, um Grundlagen zu lernen, ein o. mehrere Bücher kaufen.

Hier gäbe es z.B. eine Auswahl:
http://www.ppvmedien.de/Buecher/Recording:::1360_1362.html

(Soll jetzt nur exemplarisch als Beispiel dienen, um zu sehen, welche Themen es zu erlernen gilt)
 
Ich hoffe die Beats by Dr.Dre verwendest du nicht zum abmischen. :)
Ansonsten, wie gesagt, Boxen ausrichten, Bücher lesen und Raum optimieren. Equipment hast du genug.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ia, dass SE Mikrofon ist sozusagen meine neuste Anschaffung :) Bis jetzt gefällt es mir sehr.. :)

In diesem Fall werde ich ein paar Testaufnahmen machen, mit Pre Amp und ohne :) Arbeiten viele von euch nur noch Software basiert oder giebt es welche, die noch Analog arbeiten? (Effekte über Effektgerät etc.)

Werde mein Pult umstellen, jedoch fehlt mir leider der benötigte Platz. Eine Idee währe noch 2 Monitor Stative zu kaufen.

Betreffend Raumakkustik habe ich dies hier gesehen: http://www.ricardo.ch/kaufen/buero-...-1a-ware/v/an711277986/?ABTestedFeatureKey=57

Ich denke jedoch, dass dien nicht nützen würde da es ein dünner Schaumstoff ist. Wenn ich falsch liege dürft ihr mich gerne korrigieren.

&& ne die Beats sind nur fürs Monitoring beim recorden :)

Wünsche einen schönen Abend aus der Schweiz :)

Dario
 
Statt dünnem schaumstoff kannst dir besser ein Paket Rockwool Sonorock kaufen, die Platten auf Holzrahmen anbringen und mit günstigem Stoff bespanne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben