Einsteiger Equipment

R
RevoGs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.13
Registriert
05.01.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen :)

ich möchte (möglichst sofort :p ) damit beginnen ein kleines Home-Recording Studio einzurichten.

Allerdings bin ich was die Fragen zum Equipment angeht reichlich überfordert. (Um ehrlich zu sein steig ich auch so garnicht durch die ganzen Beiträge ála Suchfunktion durch, wesswegen ich die Suche darüber aufgegeben habe!)

Zusammengefasst brauche ich nicht viele In/Out´s...lediglich 1-2 Spuren sollen gleichzeitig Aufgenommen werden. Geplant sind Vocals, Gitarre, Digital Piano, E-Bass und evtl Drum Com. oder ähnliches jeweils getrennt auf den Rechner zu bringen und am ende (bzw. dabei/dazwischen etc.) zusammen zu mischen. Letzendlich rauskommen sollen vorerst "Akustik" Cover in richtung Pop und "leichter" Rock u.ä.

Eure Hilfe brauche ich nun auf jedenfall beim Thema Ausrüstung für dieses Vorhaben, angefangen bei PC Anforderungen über technisches Equip bis hin zur Software. Also Quasi eine komplett Beratung. :) Ich habe wirklich keinen schimmer was ich alles benötige, abgesehen vom Interface und Mic :D und selbst da habe ich keine Ahnung welches.

Abgesehen vom PC sollte sich das Equipment eher am günstigen Segment orientieren, aber so wenig Qualität wie möglich einbüßen. Sagen wir mal vorsichtig: Ich suche einen günstigen Einsteiger Mittelweg.

Vorhandenes Equipment wären mein Yamaha CVP-401 und meine Yamaha F310P ohne Tonabnehmer.

In diesem Sinne hoffe ich auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Vorfeld :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema pc:
es geht schon mit meinem uralten laptop mit 265 mb ram und nem centrino drinne. aber da macht der mix dann keinen spass mehr.
deswegen sollte ein multicore pc her, wenn in der bezeichnung irgendow ein quad vorkommt wäre es kein fehler.
ein tolles angebot zum thema software findest du hier
 
Super danke dir :)

Eignen sich die beiden Mic´s auch zur Gitarren abnahme? Oder brauch ich dafür noch gesonderte Instrumenten Micro´s?

Vielen lieben dank bis dahin!

---------- Post hinzugefügt um 12:30:42 ---------- Letzter Beitrag war um 12:26:09 ----------




---------- Post hinzugefügt um 13:22:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:21:30 ----------

---------- Post hinzugefügt um 13:21:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:30:42 ----------

Alles klar. Nen DualCore oder ähnliches zu besorgen ist das geringste Problem Ich dachte schon ich brauch die gefühlten 16GB RAM und nen dicken i5 oder i7 zur bearbeitung.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das es eine so hochwertige Software als Zeitungsbeilage gibt Oo da müssen doch irgendwelche haaken bei sein :p Aber wenn dem so ist wird das ja fast nen Schnäppchen. Danke auch dafür

Was brauch man ca. an HDD für die Spuren und das Mixen ?

In diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignen sich die beiden Mic´s auch zur Gitarren abnahme? Oder brauch ich dafür noch gesonderte Instrumenten Micro´s?
Ja, die eignen sich auch für akustik oder E Gitarre.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das es eine so hochwertige Software als Zeitungsbeilage gibt Oo da müssen doch irgendwelche haaken bei sein
Nun, es ist eine abgespeckte Version. Es fehlen ein paar Funktionen und es gibt eine Begrenzung der Spurenanzahl auf 32 Audio und 48 Midispuren.
Man kann aber mit sowas gut abeiten. Ich arbeite selbst seit Jahren mit LE5.
 
Ich habe fast exakt die dir empfohlenen Kombi: Dualcor PC, Cubase LE6, Focusrite Saffire nur ein anderes (schlechteres!?) Mikro: Behringer B1. Da hab ich schon ne Menge (meiner Meinung nach) guter Aufnahmen mitgemacht! Wenn du noch etwas Geld über hast, würde ich noch brauchbare Monitor Boxen empfehlen (https://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm - werden gerne empfohlen, ich kenn sie selber aber nicht) Ich habe seit ein paar Wochen die Yamaha HS50 Boxen - und das macht noch mal ganz viel aus!

Gruß Lrecords

http://soundcloud.com/lrecords-1/bis-der-wind-sich-dreht-05 - hier mal ein Song von mir den ich mit genau diesem Equipment aufgenommen habe. Die Gitarre (Les Paul) wurde direkt ins Saffire gespielt und dann mit Amplitube 3 (gibts auch als freeware!) bearbeitet. Bass genauso. Das Schlagzeug ist der EZDrummer. Der kostet noch mal was, wäre aber unteranderem auch noch ne sinnige Investition. Die Frage ist, wieviel Geld du zur Verfügung hast, und was du ausgeben willst...

---------- Post hinzugefügt um 04:58:49 ---------- Letzter Beitrag war um 04:47:51 ----------

Hier Gibts ein Set aus Interface, Mic und Boxen - wobei auch da ich weder mit dem Mic noch mit den Boxen Erfahrung hab, und vom EZDrummer gibts auch ne günstige, kleine Version!

Gruß Lrecords
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwat, dass es klar sein sollte, aber möchte es vorsichthalber dennoch an dieser Stelle erwähnen.
Das USB-Audio-Interface sollte auf alle fälle 24Bit und min. 44.1KHz (eher aber 96KHz) Abtastrate. Sonst schneidest du dir die Nuacen weg, was den Sound stark beeintrechtigen kann.

Als Kopfhörer kann ich dir die AKG K-141 MKII ans Herz legen. Ich habe zu diesen hier ein Resümé geschrieben.

Mit Kabel von Cordial kannst nicht viel Falsch machen. Würde anber eines nehmen, das nicht länger als 5m ist, damit der Wiederstand des Kabels nicht zu groß wird.

Solltest du das SENNHEISER MK4 Kaufen, solltest du darauf achten, ob eine Spinne und ein Pop-Schutz mit geliefert wird. Wenn nicht, unbedingt dazu kaufen - ist bei Studioaufnahmen unerlässlich.

Cheerz
 
Jägi;5691307 schrieb:
Mit Kabel von Cordial kannst nicht viel Falsch machen. Würde anber eines nehmen, das nicht länger als 5m ist, damit der Wiederstand des Kabels nicht zu groß wird.
Der Widerstand ist bei solchen Kabeln bis zu weit gösseren Längen verachlässigbar.
Angabe von Cordial auf der Thomann Homepage schrieb:
Leiterwiderstand 85 Ohm/km
Wichtiger ist es darauf zu achten, dass das Kabel so liegt, dass Einstreuungen vermindert werden.
 
Die Spinne braucht man nicht unbedingt!
 
Genau das gleiche hätte ich auch gerne :D
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Profis.
Kann ich mit so einem Audiointerface wie z.B. Tascam US600 oder US144 auch alte Kasetten digitalisieren?
Ansonsten hätte ich nur vor ein paar Aufnahmen von Gitarre und Didgeridoo zu machen.
Was bietet sich hier an? Alles mit Mikrofon abnehmen?
Software?
Für was brauche ich die Phantomeinspeisung?

mfG Alex
 
Hallo zusammen,

mal ne Frage an die Profis.
Kann ich mit so einem Audiointerface wie z.B. Tascam US600 oder US144 auch alte Kasetten digitalisieren?
Ja klar, mit einem Tapedeck geht das.

Ansonsten hätte ich nur vor ein paar Aufnahmen von Gitarre und Didgeridoo zu machen.
Was bietet sich hier an? Alles mit Mikrofon abnehmen?
Auch hier würde ich eines der hier gezeigten Grossmembrankondensatormikros nehmen

Software?
Reaper ist günstig und wird oft empfohlen oder du steigst mit einer LE Version von Cubase ein.

Für was brauche ich die Phantomeinspeisung?
Das dient als Spannungsquelle für Kondensatormikrofone, entweder für interne Vorverstärker oder für die Polarisierung.

mfG Alex
damit müsste es beantwortet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke,

für`s Erste wars das schon mal sehr hilfreich.
kurz und bündig, so das ich`s auch kapier......:gruebel:

Gruß Alex
 
Servus,

jetzt hab ich doch noch Fragen,
was würdet ihr eher empfehlen?
Tascam die oben genannten? oder tendenziell eher Focusrite Saffire oder Scarlett ( evtl 2i2).

Was hats mit den kHz auf sich? müssen es 96 sein oder genügen auch 48 ?

Equipmentvorschläge sind natürlich willkommen,

ich möchte einerseits ein Digderidoo aufnehmen, dann noch Akustikgitarre und E-Gitarre, die E-Gitarre aber auch mikrofonieren. Nebenbei alte Kasetten digitalisieren (aber das funktioniert ja lt. Rubbl eh).

Achja, wie sieht das aus wenn man ne Schlagzeugspur über Software generieren will?

Gruß Alex
 
Hallo,

zu den Interfaces: Die geben sich in der Preisklasse alle nicht viel, da kannst Du fast nach den benötigten Features aussuchen. Vom Gefühl vielleicht eher in Richtung Focusrite...
zu den "kHz": Da genügen 44,1 kHz, denn das ist die Samplingrate, die auch später auf der CD landet. 48 kHz ist Filmton, und 96 kHz ist was für Equipment, das in einer ganz anderen Liga spielt. Wichtiger, daß 24 bit beherrscht werden!

Viele Grüße
Klaus
 
Achja, wie sieht das aus wenn man ne Schlagzeugspur über Software generieren will?

Gruß Alex

Das ist kein Problem und hat auch nix mit deinem Interface zu tun, da spielt deine DAW die wichtigere rolle
 
Aha,

wieder was gelernt, danke an euch.....:great:

bis mir noch was einfällt

Gruß Alex
 
Also ich würd als Anfänger immer wieder das kaufen:

Interface:
Scarlett 2i2 (einziges manko ist das man keine e-gitarre anschließen kann weil das signal egal ob instr. oder line sofort übersteuert oder verzerrt)

Mikro:
SE 2200a
und
SM 57 für Bass und Gitarrenverstärker

Zubehör:
Reflexionfilter falls der Raum akustisch nicht wirklich hall frei ist.

Gruß
Marcel
 
(einziges manko ist das man keine e-gitarre anschließen kann weil das signal egal ob instr. oder line sofort übersteuert oder verzerrt)

Da gibt es doch einen schieberegler mit welchem man zwischen "line" & "inst" wechseln kann. Übersteuert das Signal der Gitarre dennoch, wenn man diesen Schieberegler betätigt?

SM 57 für Bass und Gitarrenverstärker
Nur zur Info: Ist übrigens auch gut zur Abnahme einer Snare-Drum geeignet. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben