Erweiterung des Equipments

  • Ersteller skappler
  • Erstellt am
S
skappler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
24.04.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Leute

Ich spiele jetzt seit fast 3 Jahren E Gitarre mit Unterricht und genauso lang Akustikgitarre.
Mein Problem ist, dass ich immernoch auf meinem Anfänger Equipment rumhock.

Zur Bestandsaufnahme: Ich hab meine Yamaha Pacifica mit der ich recht zufrieden bin. Als Akustikgitarre hab ich ne Yamaha F370 (Das beides von Yamaha ist, ist zufall).

Als Amp hab ich den Fame GX60R, gefällt mir super, allerdings ist der für mein kleines Zimmer eigentlich zu "fett". Ich kann ihn nicht wirklich aufdrehn, was sich leider negativ auf den Sound auswirkt (Ich konnt ihn mal bei nem Freund richtig aufdrehn und war überrascht was der noch so im petto hat). Ein kleiner Amp wär zwar ne Alternative aber die kleinen Speaker haben für meinen Geschmack einfach zu wenig Druck.

Bei den Effekten siehts relativ mager aus: Ich hab mir anfangs mal nen kleinen Behringer OD 100 gekauft eigentlich nur um maln Gefühl für Effektgeräte zu bekommen. Dann hab ich noch ein Wah Wah von Fame, auch nix dolles, habs im MusicStore für knapp 30€ bekommen, aber zum rumspieln reichts. Zum Abschluss ist da dann noch mein Zoom G2, das ich gebraucht von meinem Lehrer bekommen hab als "Heilmittel" für mein GAS das ich zwischenzeitlich mal hatte :p
Hat auch ganz gut gewirkt seitdem bin ich nichtmehr so auf Effekte versessen.

Ich hab jetzt jedenfalls en bisschen was zusammengespart (knapp 500€) und will das jetzt sinnvoll investiern.
Wo soll ich da jetzt am besten anfangen zu investieren?

Ich hab mich auch schon nach gebrauchten Gitarren umgesehn, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Gibts da irgendwelche Tipps wo ich suchen könnte außer Ebay?

Achja vom Stil her spiel ich meistens Blues, Classic Rock und so Zeug. Eigentlich sehr breitgefächert.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Gruß skappler
 
Eigenschaft
 
Gitarren: Epiphone Les Paul / SG / Firebird (hört man nur gutes von & kann ich auch bestätigen)
Verstärker: hmm... vllt Peavey Bandit hab da nich so wirklich ne idee...
FX: Boss DS-1 (Distortion - ein Klassiker!), DUNLOP CRY BABY GCB95 (Wah-Wah, auch en klassiker), vllt en Bodentuner: Boss TU-2

hoffe konnte dir helfen
mfg Muffinalive
 
Gitarren: Epiphone Les Paul / SG / Firebird (hört man nur gutes von & kann ich auch bestätigen)
Verstärker: hmm... vllt Peavey Bandit hab da nich so wirklich ne idee...
FX: Boss DS-1 (Distortion - ein Klassiker!), DUNLOP CRY BABY GCB95 (Wah-Wah, auch en klassiker), vllt en Bodentuner: Boss TU-2

hoffe konnte dir helfen
mfg Muffinalive

Find ich ehrlich gesagt wenig hilfreich. Das Preisspektrum und dementsprechend auch die Qualitätsbreite ist bei Epiphone schon sehr, sehr groß. Von 150 Euro Billig Klampfe bis zur 600 Euro Mittelklasse ist da alles dabei (von japanischen Elitist will ich erst garnicht anfangen).

@TE: Ich werde aus deinem Text nicht wirklich schlau was du jetzt eigentlich brauchst? Neue E-Gitarre? Oder doch eher eine Akustik? (dann bist du auch im falschen Subforum). Brauchst du jetzt noch einen Amp oder nur ein paar Effekte zum rumprobieren?
Ich schlage mal vor, du gehst nochmal kurz in dich und formulierst klar und deutlich deine Frage. Sonst wird das hier nur ein Rumeierei.

Desweiteren ist es abzuraten (und entspricht auch nicht der Forenstruktur) alle Kaufberatungswünsche in einen Thread zu packen. Das ist nicht übersichtlich und führt in der Regel nur zu Chaos.
Also, bitte (falls es denn so sein soll) diesen hier für Gitarren und dann evtl. noch jeweils einen separaten Thread für sowohl Amp als auch Effekte.
 
@Azriel Ich such hier nicht direkt nach Produkten die ich kaufen soll, sondern ich will einfach wissen in was ihr an meiner Stelle investieren würdet. Ich bin einfach unentschlossen. Im Prinzip hät ich gern alles aber das lässt mein Budget halt leider nicht zu.
Deswegen hab ichs auch ins Einsteigerforum geschrieben.
 
Gibts da irgendwelche Tipps wo ich suchen könnte außer Ebay?

der boardeigene Flohmarkt! Nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.
 
Naja, da du ja schreibst, dass du mit deinem Amp unzufrieden bist, weil du nicht laut üben kannst wäre es vielleicht ne gute Investition, wenn du dir en POD oder was ähnliches kaufst, um damit leise mit nettem Sound üben zu können...gut zu wissen wären auch so Dinge, ob du vor hast Bühnen unsicher zu machen und ob du wirklich wirklich ernsthaft Musik machen willst und weißt, dass du nicht in nem Jahr keinen Bock mehr hast.
 
Neuer amp ist alles schön und gut, aber bedenke: Im deutschen Wort für Speaker kommt das wort "laut" drin vor - und das nicht von ungefähr ;)

Leise klingt jeder amp nach mist - ob das jetzt ein micro-cube oder ein rectifier ist macht da kaum einen Unterschied. Ab guter Zimmerlautstärke wirds in aller Regel ganz passabel, aber das ist den meisten Eltern/Nachbarn/Hauskatzen schon zu laut.

Der Vorschlag mit dem POD ist eine Vertiefung wert - da gibt es mittlerweile zehntausende von Geräten, ich kann da garnicht sagen welches da was taugt.
An einer normalen HiFi-Anlage angeschlossen klingen die meistens wirklich gut, die Teile muss man Bauartbedingt auch nicht ganz so weit aufdrehen. Zur Not gehen immernoch Kopfhörer.

Die Pacifica ist ne gute Gitarre, um da wirklich eine deutliche Steigerung zu Erfahren, muss man schon in 500-850€ Gefilde gehen.


Zum Thema Effekte: Die meisten sind kurzweilige Spielereien, aber gerade in dem Bereich in dem du dich bewegst landet man am Ende doch immer bei den gleichen - ein Delay, ein Hall und ein Chorus. Da gute Effekte saumäßig teuer sind, lohnt sich der Gebrauchtkauf besonders. Mit etwas Glück kommt man da an gute Sachen für recht wenig Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
der boardeigene Flohmarkt! Nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.

Danke für den Tipp werd ich mir mal anschauen!

@Philmaster Also mit dem Amp an sich bin ich zufrieden ich kann nur leider nicht gut daheim mit üben. Über Kopfhörer macht mir das kein Spaß, weil wenn ich spiele will ich den Sound auch "spüren" also zB die Vibration vom Bass. Das ist ja auch mein Problem mit den kleinen Übungsamps, wobei das noch eher net lösung wär, wenn mir jemand nen guten empfehlen kann.
Bühnen mäßig würd ich schon gern was machen, mir fehlen nur die leute :p
Ich werd zum Wintersemester sowieso anfangen zu studieren und wollte mich dann mal umsehn ob ich dort paar leute find um was auf die beine zu stellen. Aber ich denke mit meinem aktuellen Verstärker bin ich bei kleinen Auftritten definitiv gut bedient, ich kann jedenfalls mal mit nem Schlagzeug mithalten was die Lautstärke angeht. Mein Gitarren lehrer hat mri das auch bestätigt das der für kleine Gigs definitiv reicht.

EDIT: Zu dem POD: wenn ich das richtig verstehe soll der POD dann den Verstärker ersetzen? Also Gitarre -> POD -> Anlage / Kopfhöhrer? Weil mein G2 kann das auch, ich habs auch schon getestet und das war irgendwie nich so meins. Mir fehlt da das "Amp Feeling"
 
EDIT: Zu dem POD: wenn ich das richtig verstehe soll der POD dann den Verstärker ersetzen? Also Gitarre -> POD -> Anlage / Kopfhöhrer? Weil mein G2 kann das auch, ich habs auch schon getestet und das war irgendwie nich so meins. Mir fehlt da das "Amp Feeling"

Jo. Genau deswegen spiel ich daheim mein halfstack :D

Diese Pod-->HiFi Geschichten sind zum Üben echt nicht schlecht, es klingt halt immer ein wenig wie von CD. Wenn man mit sowas richtig gute sounds und v.a. das Feeling haben will, braucht man auch eine entsprechende Verstärkung - Also Pod--->mixer---->2x1000W Endstufe----->Riesige Hoch-mittel-Tieftöner. Und dafür braucht man schon
a shitload of money
und noch mehr Platz.
 
Ja, das ist ein POD. Aber keine Lösung kann das Gefühl von Lautstärke ersetzen, außer eben Lautstärke, damit wirst du dich abfinden müssen. Das einzige wäre vielleicht eine Rüttelplatte, die deinen Stuhl zum wackeln bringt, wenn du in die Saiten haußt(so was gibt es wirklich). Wenn du jetzt aber sagst: "Üben geht und wird nur besser, wenn lauter...aber das geht nicht" Dann würd ich entweder gar nichts kaufen, mehr sparen und nen fetten Amp für die Bühne oder ne richtig dicke Gitarre kaufen, also was fürs Leben. Oder vielleicht was ganz anderes, ne Konzertgitarre, ne Ukulele, ne Maultremmel, eine Posaune...das kannst nur du wissen was du willst.
 
Also würdet ihr euch nich noch nen kleineren Amp zum üben kaufen? So Richtung Microcube oder VOX DA 5?

@Philmaster: Ukulele hab ich schon, ist nich meins und ansonsten hab ich mir vor kurzem ne Mundharmonika gekauft. Is zwar ganz cool alles aber ich bleib doch bei der Gitarre ;)
 
Also würdet ihr euch nich noch nen kleineren Amp zum üben kaufen? So Richtung Microcube oder VOX DA 5?

Jein, zum üben is so was gut, en POD oder ähnliches auch, aber es klingt eben nicht, wie "laut" weil laut einfach lauter ist. Find ich auch doof. Wür auch beim Üben am liebsten meine Röhren glühen lassen, aber geht halt nicht. Netter Nebeneffekt ist dabei, dass ich auch keinen so großen Röhrenverschleiß hab.
 
Ok ich denk ich bleib dann einfach bei meinem Amp, er hat mir ja jetz über die Jahre gute Dienste geleistet.
Gitarre spar ich dann auch nochn bischen wenn ich in der Preisklasse nix besseres krieg.
Ich denk ich seh mich dann nach paar Effekten um.

Vielen Dank noch für die schnelle und gute Hilfe euch allen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben