Fragen zu Mono/Stereo Nutzung bei Reverb

  • Ersteller jDasbeck
  • Erstellt am
jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage zu Reverb Plugins. Ich arbeite mit Pro Tools 10.3.1 und möchte mir gerne das Valhalla Vintage Verb Plugin kaufen. Ich habe die Demo getestet und finde es richtig gut! Nur eine Sache wird mir bis jetzt nicht ganz klar... Auch die Infos in Foren und auf der Webseite helfen mir nicht weiter.

Ich habe momentan ein Projekt laufen, bei dem ich der Snare und dem Gesang jeweils mehr Raum geben möchte (beides Mono Spuren). Der Valhalla macht daraus jetzt automatisch Stereo Spuren. Muss das bei Reverb Plugins so sein oder kann man das umstellen?

Viele Grüße
JD
 
Eigenschaft
 
Zunächst ist es so, dass die Spuren weiterhin mono sind.

Bei PT ist es so, dass wenn man ein stereo-fähiges Plugin in einen Insert läd, der Kanal von mono zu stereo wechselt.

Du lädst wahrscheinlich das angesprochene Plugin als Insert - kann man machen. Reverb zählt zu den klassischen Send-Effekten/Zumischeffekten, wird also klassischerweise in einen Aux-Kanal geladen und von den Kanälen, die den Raumeffekt bekommen sollen, via Send angesteuert.

Die meisten Reverbs arbeiten in stereo oder besser noch true-stereo, Mono-Reverbs existieren allerdings auch und auch Stereo-Reverbs lassen sich teilweise in mono betreiben.
 
Genau ich habe ihn bisher nur als Insert geraden. Dann muss ich das mal als Send Effekt versuchen. Danke für den Tipp!

Aber wenn die Reverbs besser in Stereo funktionieren, wäre es dann von Vorteil das ganze Drumset mit einem Stereo Reverb zu versorgen als nur die Snare mit Mono?
Bei den Vocals macht ja eigentlich nur Mono Sinn, oder nicht?

Bei PT ist es so, dass wenn man ein stereo-fähiges Plugin in einen Insert läd, der Kanal von mono zu stereo wechselt.
Lässt sich das denn vielleicht wieder zurück wechseln auf Mono? Das wäre ja noch einfacher.

Tut mir Leid bin totaler Neuling in dem Thema
Gruß JD
 
Lässt sich das denn vielleicht wieder zurück wechseln auf Mono? Das wäre ja noch einfacher.

Nein, da lässt sich nichts zurückwechseln. Das wäre auch nicht ratsam, denn dann hätte man im ungünstigsten Fall ein summiertes Stereosignal und die damit verbundenen frequenzbezogenen Phasenprobleme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Vocals macht ja eigentlich nur Mono Sinn, oder nicht?

Eher "oder nicht" :) Auch in der Realität ist eine Stimme eine punktartige Schallquelle, ergo mono. Und ein Raum ist nicht nur stereo, sondern sogar dreidimensional.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wenn die Reverbs besser in Stereo funktionieren, wäre es dann von Vorteil das ganze Drumset mit einem Stereo Reverb zu versorgen als nur die Snare mit Mono?

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Klar kann man auch auf das komplette Drumkit einen Hall legen, wird aber eher selten gemacht. Beim Hall auf der Snare Drum will man auch nicht wirklich eine möglichst realistische Abbildung der Schallquelle in einem Raum erzielen, hier geht's um gezielte Effektierung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben