Fragen zu MultiEG und PalmMutes

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.05.09
Beiträge
80
Kekse
143
Ort
Germany, NRW, Herford, Vlotho, Exter
Ich wünsche euch einen schönen Abend ihr Schwerverbrecher :)

Da es langsam auf Weihnachten zugeht und ich mit der Tonfülle meines Line 6 Spider 3 15w nicht mehr zufrieden bin und auch anfangen wollte eigene Songs oder Riffs aufzunehmen hatte ich vor mir ein Multieffektgerät zuzulegen.

Absoluter Maximalpreis liegt bei 200€.
habe mir diese 3 Kostbarkeiten bis jetzt durch andere Threads, in denen das Thema behandelt wird rausgesucht.

  1. Line 6 POD II
  2. Zoom G2.1u
  3. Digitech RP 255

Jetzt meine wahrscheinlich offensichtliche Frage: Welches dieser Modelle wird meine Anforderungen am besten erfüllen können?

Ein paar Infos zu Konkretisierung:
- Spiele ausschließlich Rock, Metal und allgemein Musik mir starkem Overdirve / Zerre
- Brauche demenstprechend ein paar gute Zerren und Overdrives, ein warmes WahWah (Solos etc.) und ein satter warmer / kalter Cleansound ist sowieso Pflicht.
- Das Gerät muss in der Lage sein, dass ich das, was ich Spiele, über den PC aufnehmen kann.
- Das Gerät muss zwischen Amp und Gitarre schaltbar sein, um die Effekte auch auf den Amp übertragen zu können.

2 Fragen:
Wenn ich über den PC aufnehme, wie höre ich dann gleichzeitig das, was ich spiele?
Über die angeschlossenen PC Boxen oder?
Wie ist das, wenn ich das Gerät zwischen Gitte und Amp schalte?
haben die Effekte des Amps trotzdem immernoch Einfluss oder nur noch das Effektgerät?

Wie schon gesagt besitze ich einen Line 6 Spider 3.
meine Berta ist ne Ibanez Grg 180dx.

Wenn dazu noch offene fragen eurerseits bestehen fragt alles, was ihr für eine Beratung wissen müsst.
Ihr könnt natürlich auch noch völlig andere Geräte vorschlagen.

Zweites Thema: Palm Mutes!

Mit Palm Mutes habe ich gar keine schwierigkeiten, wenns sich nur um einen gemuteten string handelt, oder mehrere Strings, aber nur so schnell, dass ich mit ausschließlich Downpicking hinterherkomme.

Sobald ich beispielweise PowerChords palm mute und die dann noch per Wechselschlag picken muss krieg ich die Pimpanellen!
Das Plek verharkt sich die ganze zeit, die Bewegung wirkt durchs gezwungene auflegen des handballens statisch und ich krieg einfach keinen konstant guten Sound raus.

Das ist nur bei mehreren Saiten im Wechselschlag so und ich übe das jetzt schon ne ganze Weile lang, aber es ist keine Verbesserung in Sicht.
Ganz normales Alternate Picking bei PC's kann ich problemlos...nur wenn ichs palmmuten soll gehts nicht klar.

Gibts da irgendwelche Tipps oder geheime Bewegungsabläufe, die da das ganze flüssiger werden lassen?
ich glaube das ist mein Problem.
 
Eigenschaft
 
Nee nee ja eben nicht NUR zum reinen Aufnehmen^^

Sollen ja auch vielseitige Möglichkeiten von Effekten und AmpModeln vorhanden sein.
Der Sound den ich aufnehme, soll mir ja auch gut gefallen und zu dem, was ich spiele passen.

Also ne Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten muss schon vorhanden sein, deswegen ja auch nen Multi Effekt.
 
Zu den Palmmutes:
Also wenn du single-note Sachen Wechselschlag und PM spielen kannst ist alles wunderbar! Downstrokes bei Akkorden auch abgehakt. Wechselschlag bei Akkorden = bitterböse meiner Meinung nach und nicht notwendig. Erstens klingt es nicht gut, und zweitens ist es auch unheimlich kompliziert das hinzukriegen. Downstrokes sind da viel besser geeignet bis zu einem bestimmten Tempo (Achtel auf 200 ist ein super wert für die gängisten Anwendungen...Metallica und co...). Geschwindigkeiten darüber brauchen auch keine Akkorde mehr, find ich *g*.
 
Da ich das Zoom G2.1u besitze kann ich darüber nen bisschen berichten.

Was den Sound angeht bietet es sehr viele Möglichkeiten dutzende Arten an Zerre und ich glaube 4 oder 5 verschiedene Cleansound. Allerdings klingen die verzerrten Sounds alle etwas künstlich, wobei man das mit den Einstellungen aber auch gut in den Griff bekommt.
Spätestens wenn du den Amp hinterschaltest klingt es Top.
Die Effekte bzw. der allgemeine Sound vom Amp geht nicht verloren sondern mischt sich mit denen vom Zoom (ist ja logisch wenn man das zwischenschaltet).

Effekte sind massig vorhanden. Dazu auch noch wie ich finder in überzeugender Qualität. Es gibt für jeden Effekt noch einige EInstellmöglichkeiten. Efekkte lassen sich mischen und und und... Also alles was das Herz begehrt.
Ein EQ ist auch mit drin. Nicht zu vergessen der Drumcomputer.
Das Pedal lässt sich bequem treten und erfüllt seinen Zweck prima.

Aufnehmen ist per USB möglich, mitgeliefert wird auch Cubase. Höhren kannst du nebenbei über deine PC Boxen und/oder Amp. Die Qualität ist wirklich Top.
Eine Sache stört mich jedoch. Da ich fast ausschließlich mit Amp spiele (und mein Zoom auch darauf eingestellt ist) war ich recht erschrocken als ich das erste mal eine meiner Aufnahmen vom Zoom gehört habe, da der Sound der Aufnahme ja nicht erst durch den Amp geht sondern direkt in den PC.
Also man muss schon etwas probieren und testen um den gewünschten SOund dann auch am PC so hinzubekommen wie man will.

Alles in allem ein Super Teil (wenn man gewillt ist ein bisschen Zeit zu opfern um alles einzustellen)
 
Geschwindigkeiten darüber brauchen auch keine Akkorde mehr, find ich *g*.
so siehts aus:D

wechselschlag und akkord klingen im palm-mute immer "schrubbelig"...wenns hart und straight klingen soll: downstrokes bis der arm blutet:D:D:D
 
downstrokes bis der arm blutet:D:D:D

Jaja und danach glühen die saiten und bei 870bpm schmilzt das Plek :D
Aber gut gut...auch wenn ich nochn bisschen Übung brauche um da auf Geschwindigkeit zu kommen bin ich beruhigt...hat sich ja fürchterlich angehört immer dieses Gewische über die Saiten :D

Ok und zu den Multieffektgeräten denke ich, dass ich mir das Zoom2.1u zulegen werde, hat fast ausschließlich gute Reviews und mit Cubase wird man auch am PC schöne Soundsettings hinbekommen.

Eine Frage dazu aber noch:
Ist das Pedal ausschließlich für's WahWah oder kann ich da beispielsweise auch von Cleansound zu nem Distortion Preset oder so wechseln?
da steht nur was von Expression Pedal.

Da habe ich allerdings noch 2 Fragen, die mir gestern unter anderem beim Soli hören gekommen sind:

1. Was für ein Effekt ist das beim Solo?
Hört sich leicht nach WahWah an, allerdings irgendwie dochn bisschen anders.

Gut zu hören bei diesem Solo ab 2:12
http://www.youtube.com/watch?v=1c-DDrVQnA0

Hier ebenfalls bei Evanescence so ab 3:06, das hört sich aber auch geil an find ich :D
http://www.youtube.com/watch?v=_tCoDtqZo14

Meine die Tatsache, dass sich das Solo so "voluminös" anhört, wenn ihr euch ungefähr was drunter vorstellen könnt :D

2. Das WahWah hab ich bisher nur gesehen als manuelles Pedal getreten - gibts da auch nen "Modus" bei dem ich nicht treten brauche, sondern das WahWah selbstständig und einstellbar son bisschen rumspielt?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)

MfG
 
Eine Frage dazu aber noch:
Ist das Pedal ausschließlich für's WahWah oder kann ich da beispielsweise auch von Cleansound zu nem Distortion Preset oder so wechseln?
da steht nur was von Expression Pedal.

Da habe ich allerdings noch 2 Fragen, die mir gestern unter anderem beim Soli hören gekommen sind:

1. Was für ein Effekt ist das beim Solo?
Hört sich leicht nach WahWah an, allerdings irgendwie dochn bisschen anders.

Gut zu hören bei diesem Solo ab 2:12
http://www.youtube.com/watch?v=1c-DDrVQnA0

Hier ebenfalls bei Evanescence so ab 3:06, das hört sich aber auch geil an find ich :D
http://www.youtube.com/watch?v=_tCoDtqZo14

Meine die Tatsache, dass sich das Solo so "voluminös" anhört, wenn ihr euch ungefähr was drunter vorstellen könnt :D

2. Das WahWah hab ich bisher nur gesehen als manuelles Pedal getreten - gibts da auch nen "Modus" bei dem ich nicht treten brauche, sondern das WahWah selbstständig und einstellbar son bisschen rumspielt?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)

MfG

In beiden Fällen normales WahWah, bei My Immortal könnte da noch eine Harmoniestimme im Mix sein oder es passt grad mit den anderen Instrumenten - wird aber selten per Effektgerät (intelligente Pitch Shifter) gemacht sondern per Overdub, also wird im Studio erst die Melodie und dann auf die Melodie nochmal dieselbe Melodie in einem bestimmten Intervall gespielt.

WahWah das sich selbst bedient gibt es, nennt sich AutoWah und meistens hängt das Wah dann an der Spieldynamik - d.h. je nach Anschlagsstärke waht es mehr. Ist aber eher was für FunkyRhythm Sounds als für getragene Solomelodien.

Expression Pedal wird für Wah benutzt, aber auch für andere Dinge wie Lautstärke (für so FadeIn Sachen, wo man den Anschlag verschwinden lässt z.b) oder andere Effektparameter - das kommt im Endeffekt aufs Gerät an. Presets umschalten tut man eher mit Tastern/Schaltern.
 
Eine Frage dazu aber noch:
Ist das Pedal ausschließlich für's WahWah oder kann ich da beispielsweise auch von Cleansound zu nem Distortion Preset oder so wechseln?
da steht nur was von Expression Pedal.

Wir riddler schon gesagt hat, das Pedal vom G2 kannst für Volume, Wah, Intesität der Effekte (Wieviel Delay, Reverb, Phaser usw), aber auch um die Zerre zu regulieren oder um die Tonhöhe zu ändern.
Wenn du einfach nur umschalten möchtest von Clean auf Zerre machst das mit den Fußtastern.

2. Das WahWah hab ich bisher nur gesehen als manuelles Pedal getreten - gibts da auch nen "Modus" bei dem ich nicht treten brauche, sondern das WahWah selbstständig und einstellbar son bisschen rumspielt?

Es gibt beim G2 einen Auto-wah Effekt, ist auch einstellbar. Hier brauchst du nicht selbst treten.
 
Ich bedanke mich für die guten Antworten =)

Ich würde sagen: Alle Fragen informativ und gut beantwortet...schade, dass ich noch kein Karma verteilen kann :D

Danke Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben