Autodidakt sucht Struktur/Motivation

F
funny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
16.01.09
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

wie der Thread-Titel schon verrät bin ich Autodidakt und habe immer das Gefühl, dass ich mich sehr schwer tue oder vielmehr ich zu unorganisiert lerne/übe. Es gibt zwar gewisse Empfehlungen, siehe zB http://justinguitar.com, jedoch finde ich die Sachen nicht immer durchführbar, wenn man nur ca 30 Minuten am Tag üben kann.

Frage daher: Wie macht ihr das mit Übungsplänen?

Das was mich am meisten stört ist, dass selbst wenn ich ein Riff gut hinbekomme und annähernd im richtigen Tempo, ich meistens am richtigen Sound verzweifle. Beispiel hier ist von Iced Earth - Burning Times, entweder sind meine palm mutes zu dumpf oder die single note picks haben zu wenig Höhe. Vielleicht bin ich da ja auch zu genau wenn es um meine Lieblingsband geht.

Nur zur Info; mein Equipement: Ibanez RG 370 und einen Line 6 Spider III - 15 Watt AMP.

Frage: Wie kann ich lernen den gewünschten Sound zubekommen?

Bevor Tipps zu online bzw DVD-Tutorials kommen muss ich sagen, dass ich die Lick Library Serie mit Andy James Metal Rhythm Guitar in Six Weeks angefangen habe aber leider nicht über Woche 2 hinweg gekommen bin... und ehrlich gesagt hat es auch keine 2 Wochen gedauert bis ich dies annähernd hingekriegt habe. Warum ich dies erwähne? Naja auch hier gibt es einen kleinen Abschnitt mit -how to get a good sound- oder so, da zeigt Andy was er alles so an Pedalen vor den Amp haut um nen guten Metal Sound zubekommen.

Frage: Ist man angewiesen auf solche technischen Hilfsmittel?

Im Moment bin ich halt irgendwie sehr frustriert weil ich nicht weiterkomme bzw. mich die verschiedenen autodidaktischen Lernquellen im Internet eher verwirren anstatt mir weiterzuhelfen.

Vielleicht könntet ihr mir Tipps bzw Motivationshilfen geben. Wie ihr leicht erkennen könnt würde ich gerne Metal spielen auch gerne mit relativ viel Rhythmusanteil.