Fragen zu Rack, Sinn & Nutzen

.. und wenn er DANN noch cool aussieht ist es perfekt ;)
 
Ja aber dann hat man keine "coole" 412 box hinter sich stehn. :D


so... ich bin aus den Ferien wieder da (OT: 2 Wochen Regen -.-), und bin direkt mal wieder hier im Thread zugange ^^

Spielt ihr alle eure Racks über die PA? Ich war jetzt irgendwie im Glauben dass das Rack nur das Topteil (+ Effekte usw) ersetzt, aber nicht die Box... dass man beides machen kann weiß ich, aber ist das so geläufig?
 
Wenn die Gigs etwas mehr zur Routine werden, soll halt alles möglichst unkompliziert und stressfrei über die Bühne gehen. Und wenn du erstmal keinen Bock mehr hast, deine 412er mitzuschleppen, liegts auch nahe, die Endstufe auszubauen und in die PA zu spielen, je nach Gusto. Aber ich selbst mach das auch nur in einer von 2 Bands bisher. Manchmal muss es einem auch um die Hosenbeine flattern...
 
Spielt ihr alle eure Racks über die PA? Ich war jetzt irgendwie im Glauben dass das Rack nur das Topteil (+ Effekte usw) ersetzt, aber nicht die Box... dass man beides machen kann weiß ich, aber ist das so geläufig?

immer ueber box,so wie ax es sagte ich mags wenn die hose flatert.....:twisted:
 
Ok... langsam aber sicher blick ich durch den ganzen Rackkram etwas besser durch, vielen dank mal wieder an alle :D

Ähhh.... dann noch ne frage: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ID=m2nVqHzlDOsAAAEOCHExe6fF&JumpTo=OfferList#
würde ne entstufe in der Größenordnung ausreichen (in kombination mit z.B. den PSA und ner 2x12er oder vll auch 4x12er, wobei ich lieber ne gute 2er hätte als ne mittelmäßige 4er)? 2x50 Watt ist ja nicht so sehr viel, im Moment spiel ich bei Proben einen 200Watt VTX (transe), und da ist Volume schon zur Hälfte aufgedreht
 
JO reicht..soll sich auch ganz gut mitm sansamp vertragen
 
Rocktron Geräte kann ich guten Gewissens empfehlen, die sind robust und klingen gut. Die Ausstattung ist meistens ausreichend.

Ich steuere mein Rack, was nicht soooo groß ist, über eine MIDI-Leiste. Das geht ganz einfach, man braucht nur ganz basale Midi-Kenntnisse. Alle angeschlossenen Geräte müssen aber auch MIDI-fähig sein, sowie alle außer dem letzten eine Möglichkeit zu haben, MIDI-Through anzusteuern. Dann nimmst Du DIr einen MIDI-Controller, gehst von dessen MIDI OUT in das MIDI IN vom ersten Gerät, dann MIDI THROUGH nach MIDI IN zum zweiten, MIDI THROUGH zum MIDI IN des dritten usw., bis alles verbunden ist. Dann kannst Du den Program Change Befehl vom Controller aus abschicken und er erreicht nach und nach alle Geräte, die auf dem MIDI-Kanal horchen, auf dem Du sendest. Werksmäßig ist das meist die 1. Allerdings dauert es eine Zeit, bis das Signal ankommt und verarbeitet wird, die sogenannte MIDI-Latenz, und mit jeder THROUGH nach IN Verbindung wird die größer.

Die Rocktron Velocity ist eine schöne Endstufe und wird wahrscheinlich von der Lautstärke reichen, ist aber nicht so laut wie ein Mesa-Boogie Vollröhren Stack, das sollte klar sein. Aber auch in heftigeren Sound-Bereichen bringt Rocktron eine Menge Schub und kann auch schon mal ganz schön nach vorne knallen.

Ein Rack hat für mich schon eine Menge Charme im Vergleich zu einem Topteil, da es
a.) modular ist, d.h. ich kann Komponenten hinzufügen und austauschen
b.) flexibler ist, da ich die Welt des MIDI zur Verfügung habe. Außerdem bieten Racks, wenn sie dafür ausgerichtet sind, auch die Möglichkeiten auf Boxen zu verzichten. Daher sind Racks auch bei der Frickelfraktion a la Adrian Belew beliebt. Es kommt halt drauf an, was man haben will. Erdigen 70er Jahre Rock würde ich auch nicht mit einer Armee blinkender Lichter spielen, aber ich nehme an, dass Du auch mit ungewöhnlichen Gitarrensounds arbeiten willst, und da ist ein Rack wohl eher your cup of tea.

@Illch: Was sind das für cool aussehende Cases, von denen Du sprachst? Ich brauche bald mal wieder ein neues, da das alte an Altersschwäche leidet. Normalerweise immer Koppi cases, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative...
 
Ich nehme an die Latenz ist nur bei RICHTIG vielen Geräten hörbar oder? Wenn ich so an die Stacks bekannter Bands denke... die sind ja riesig, und ne Latenz werden sie sich sicher nicht erlauben ;)


Zu den "ungewöhnlichen Gitarrensounds" ... ich spiel in 1. Linie Metal, aber zum einen experimentier ich gerne mit Sounds (ich hatte auch schonmal über eon gt8 o.ä. nachgedacht), und zum andern bin ich gerne flexibel... und der Aspekt des einfachen "Nachrüstens" der hier mehrfach angesprochen wurde ist auch was Feines
 
Bei Deinem Setup ist Latenz kein Problem. Boss-Effekte und gerade das GT8 eignen sich gut zum Soundfrickeln. Metal über ein Rack zu spielen ist nach meinem Ermessen kein Problem, aber ich bin kein Metalgitarrist. Soweit ich weiss, gibt es viele Rackbenutzer im Metal-Bereich, aber da kann jemand anders beschlagener Auskunft geben.
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden ;)
Das gt8 will ich mir nicht kaufen, ich hatte da mal drüber nachgedacht, aber ich will lieber direkt was was man als Amp benutzen kann (bzw nen Amp selber)
 
ich bin metalgitarrero und spiel rack (siehe profil) ok ich spiel viel experimental , progressiv metal /rock ....aber gerade für diese musikrichtung find ich ..ist ein rack verdammt geil...aber ich spiel auch viel trash und death metal...und das geht verdammt gut.....ich werd mir aber noch den sansamp psa 1.1 dazu hohlen um noch mehr sounds zu haben ...gottverdammte scheisse ich steh total auf racks
 
Bei Deinem Setup ist Latenz kein Problem. Boss-Effekte und gerade das GT8 eignen sich gut zum Soundfrickeln. Metal über ein Rack zu spielen ist nach meinem Ermessen kein Problem, aber ich bin kein Metalgitarrist. Soweit ich weiss, gibt es viele Rackbenutzer im Metal-Bereich, aber da kann jemand anders beschlagener Auskunft geben.

Stimmt! Ich würde sogar fast sagen es gibt kaum einen (Profi) ohne Effektrack. Ansonsten sind Racks halt irgendwie auch 80er und allein schon deswegen Metal...:rock:
 
Racks sind einfach geil! Alleine die tatsache das man extrem flexibel ist. Ich spiel nen Sansamp übern Rocktron Xpression. Und das klingt verflucht geil! Zudem kann man auchmal zu hause über kopfhörer oder so spielen. Vom recording mal ganz abgesehen.

Sansamp PSA 1 rulez!
 
@Illch: Was sind das für cool aussehende Cases, von denen Du sprachst? Ich brauche bald mal wieder ein neues, da das alte an Altersschwäche leidet. Normalerweise immer Koppi cases, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative...

*beispiel*

Find die iwie kuhler als die aus Holz...muss man halt selbst entscheiden, ob die einem reichen...mir allemal...bei meinem kann ich ohne Probleme auch mein Top draufstellen... ;)
 
Sorry, aber die aus Holz gefallen mir besser. Der Preis ist allerdings ziemlich cool.

Ansonsten sind Racks halt irgendwie auch 80er und allein schon deswegen Metal...

Ich bin ja auch 80er. Zwar kein Metal, aber definitiv 80er. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben