Fragen zu Community RS880 und VBS415,wie anschliessen.

  • Ersteller JulianC.
  • Erstellt am
J
JulianC.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.17
Registriert
20.09.16
Beiträge
38
Kekse
0
Moin,
erstmal kurz was zu mir ich bin 17 Jahre alt, Schüler und möchte nebenberuflich Veranstalter werden.

Zu meinem Jetzigen Equpiment:
2x RS880
2×VBS415
1× Crest Audio 8001 (Subs)
1x Crest Audio 7001 (Tops)
3x Community Sense Controller
1x Dbx 266xl Compressor/Gate (Nicht in Benutzung)
3x 18" C Sub (Rcf L18 p300) (nicht in Benutzung)
1x Soundcraft Sa-100 (Ja ich weiß das der schrott ist)

Musikrichtung: Trap,Edm,House,Rap

Nun habe ich zwei Fragen zu den Sense Controller. 1. Welche Funktion übernehmen sie ? 2. Wie werden sie richtig angeschlossen ?

Die Anlage ist zwar vom Vorbesitzer komplett verkabelt, aber die Verkablung ergibt für mich kein Sinn. Um mal kurz darzustellen wie sich im Moment angeschlossen ist:

Vom Mixer kommt das signal raus und geht in die Inputs der Sens Controller danach geht das signal von dort aus weiter in die Endstufen und von da aus geht das signal einmal in die Lautsprecher und dann in die Sense Leitung inputs der Controller.

Des Weiteren habe ich bereits erfahren das 2x Vbs415 eig. unterdemensioniert für die RS880 sind und man ca. 4-6 18" pro Top bräuchte. Außderm gehen die VBS ja nicht sonderlich tief. Nun ist meine Frage welche Subs empfehlen sich denn da ? Wenn man von der Pax zahl her mit den RS880 mithalten möchte. Ich hatte an den wsx oder das 1850 Horn gedacht aber die stehen leider selten zum kauf. Erstmal unabhängig vom Budget. Was würdet ihr empfehlen ?
 
Eigenschaft
 
Es gibt nun je nach Hersteller unterschiedliche Ansätze was nun eine Senseleitung ist.

Bei d&b wird die Senseleitung dazu benutzt, um eine Anpassung der Leistungslänge vorzunehmen.
Bei anderen Herstellern wird die Ausgangsleistung des Amp bzw. die Eingangsleistung an der Box übermittelt, um damit die Limiter des Controllers zu steuern. Ich vermute, dass dies bei dem Community Controller so geschieht, also dass damit die Limiter gesteuert werden. Allerdings müssen die auf die Endstufe kalibriert werden, wenn nicht schon gesehen.

Ansonsten übernimmt der Controller eben die Limiterfunktion und evtl. EQ- sowie Phasenanpassung und auch die X-Over Fuinktion, sofern diese da integriert ist. Das was ich ad hoc bisher gefunden habe, deutet darauf hin.

Ruf doch mal bei Community an.

DIe RS880 ist halt kein Spielzeug sondern ein echtes Männer PA Topteil. Da muss schon gut unterfüttert werden. Ich würde mal folgende Subs einwerfen:
Seeburg G-Sub
TW Audio B30
d&b B1
 
Ah alles klar sowas habe ich mir gedacht. Dann würde die verkabelung auch Sinn machen. Aber das mit dem Anrufen ist nen Guter Tipp. Kann ja nicht schaden mal zu fragen, aber ich glaube der Support ist nur Englisch sprachig.

Die genannten subwoofer sind ja alle 15". Hat es einen besonderen vorteil gegenüber den 18", bei Verwendung mit den RS880 ? Und wieviele würse man von ihnen pro top brauchen ?
 
15er gelten als schneller und damit knackiger in der Tieftonwiedergabeabteilung.
18er bewegen mehr Luftvolumen und kommen ein bisschen Tiefer.
Letztendlich läuft es auf eine philosophische Frage hinaus.

Der Community Sub ist ja auch ein 15" Konstrukt.

Ich würde pro Topteil auch 4-6 Single 15er Bässe oder 2-3 Doppel 15er ansetzen. Die RS880 macht halt schon richtig Alarm.
Dasselbe gilt auch für 18er Subs. Allerdings änder sich das Verhältnis irgendwann, so dass man das also nicht als lineare Gleichung ansetzen darf.
 
Ah alles klar. Dann werde ich mal bischen nach den genannten subs umschauen. Noch ne Allgemeine Frage was bewirkt der ground lift schalter an den endstufen ?
 
was bewirkt der ground lift schalter
Der trennt die Masse ab, so dass keine galvanische Verbindung der Massen zwischen den angeschlossenen Geräten besteht. Damit werden sogenannte Massenschleifen (Brummschleifen) verhindert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben