Fragen zu Stereo/Mono und zum Panorama!!!

von QOTSA_Lover, 27.12.05.

  1. QOTSA_Lover

    QOTSA_Lover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.473
    Ort:
    im Herzen der Oberpfalz
    Zustimmungen:
    290
    Kekse:
    5.277
    Erstellt: 27.12.05   #1
    Wie verteilt man die einzelnen Instrumente eigentlich am besten im Stereobild? Gibt es da eine "Faustregel"????

    Und was ist eigentlich besser? Die Instrumente (v.a. Bass u Gitarre) Stereo oder Mono aufzunehmen??? Doppelt man sie dann bei einer Stereo-Aufnahme überhaupt noch???
     
  2. IMN

    IMN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 27.12.05   #2
    Also beim Schlagzeug isses meistens so, dass es Stereo ist, und zwar so wie der Setaufbau vom Zuschauer ist. Sprich: Die Toms kommen je nach dem von rechts nach links, die Hi-Hat dann weiter rechts, Ride weiter Links, und auf jeden Fall die Crashes auch von verschiedenen "Richtungen". Ich hab bis jetzt verschiedenes gehört. Also manchmal gingen die Toms von rechts nach links, manchmal aber auch umgekehrt ( lag nich dran, dass der Schlagzeuger z.B. Linkshänder war ). Live ist es aber so, dass man das Schlagzeug so auf die Lautsprecher verteilt, wie der Zuschauer das Set aus seiner Perspektive sieht.
    Die Gitarre nimmt man am besten dreimal auf ( nicht 2mal kopieren; 3mal eingespielt klingt immer besser, weils nicht immer exakt gleich klingt ). Dann verteilt man die 3 Spuren auf: links, mitte, rechts, und verändert dann je einwenig die EQ-Eigenschaften, damit die Gitarre "fetter" klingt.
    Im Recording-Forum gibts auch nen Workshop darüber.

    Von Gesang und Bass hab ich allerdings wenig Ahnung. Würde aber mal spontan behaupten, Gesang aus der Mitte, damit er überall gleich gut zu hören ist ( hier vielleicht höchstens die Stereobreite erhöhen ). Den Bass würde ich je nach Priorität entweder so einstellen, wie bei der Gitarre, oder einspurig/mittig lassen.
     
  3. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
  4. Dark Ride

    Dark Ride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 30.12.05   #4
    Danke -FX- für die tips und bandido für dei links.
     
Die Seite wird geladen...

mapping