Fragen zu Umbau von VOX VT20+

  • Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Registriert
31.05.13
Beiträge
326
Kekse
67
Ort
Wien
Guten Tag,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen VOX VT20+ Combo umzubauen.

Als erstes wie es dazu kam:


Ich besitze seit einem knappen Jahr einen VOX VT20+.
Er klingt sehr gut, ist jedoch ein Modeller, also kam diesen Winter ein "richtiger" Röhrenverstärker zu mir.

Nun ist der VT20+ ein wenig im Weg, klingt aber immer noch gut und ist für Effekte und kleinere Spielerein sehr praktisch.

Deshalb habe ich mir gedacht ihn in ein Rack umzubauen um eine billigere Version eines AxeFX zu besitzen :D

Zum Plan:


Da die "Steuerzentrale" oben auf dem Combo zugänglich ist, dachte ich mir das ganze zu drehen, sodass die Knöpfe nach vorne zeigen.
(Ach ja: Der eigentliche Verstärker wird aus dem Gehäuse entfernt.)

Leider sind auf der Oberseite jedoch der On/Off Switch, der Stromstecker und eine Buchse für den Footswitch.

Nun zu meiner ersten Frage: Wie bekomme ich diesen Switsch und den Stromstecker runter, um sie zu versetzen, also nicht um sie ganz zu entfernen?
(Footswitch weiß ich)
Dazu einen weitere Frage: Die Kabel von den vorhin genannten Steckern sind vermutlich zu kurz um sie sorthin zu verlegen, wo ich will.
Daher: Kann ich die Kabel einfach zerschneiden und dazwischen einen anderen Draht einbauen?

Weiters: Das Gehäuse für das "Rack" soll aus Holz bestehen, jedoch nicht sonderlich dick sein, damit es den Reglern nicht im Weg ist.
Welche Dicke empfehlt ihr, damit es halbwegs Roadtauglich ist, aber eben nicht das Regeln stört?

Dann: Reicht zum Recorden der Kopfhörer-Ausgang?

Wie sieht das ganze mit der Belüftung aus? Ist eine notwendig?

Ich möchte die Rühre darin wechseln: Kann ich die einfach abziehen und durch eine andere, des selben Modells ersetzen?

Wozu sind der gelbe und blau Draht am Foto?

Der Speaker hat 4 Ohm, meine Box, an der ich ihn jedoch auch manchmal benutzen möchte, 8 oder 16. Wie regel ich das?

Und die letzte Frage: Wie sieht das ganze mit dem Widerstand aus. Der jetzige Speaker hat 4 Ohm, aber ich möchte den Amp auch ohne angeschlossene Box benutzen können, aber auch anschließen können, wie regel ich das?

Vielen dank für das Lesen und Antworten meiner gefühlten 10 000 Fragen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Ibanez1130



DSC_0156[1].jpg DSC_0157[1].jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, also Umbauten habe ich schon gesehen. Solltest du hier keine befriedigende Lösung finden, kannst du es mal im Valvetronix.net forum probieren. Ist zwar englisch.
recorden über den Phone out hört sich bei meinem vt40+ so an:
https://soundcloud.com/rends-1/vox-vt40-highway-to-hell-cover
https://soundcloud.com/rends-1/vt40-sunday-bloody-sunday
für ne Lüftung solltest du schon sorgen und die Röhre kannst du nach belieben tauschen, ich glaube da wurden schon alle Röhrentypen durchprobiert die passen.
statt Kabel zerschneiden, würde ich aus Sicherheitsgründen komplett neue verlöten.
Auf den Bildern ist nicht zu sehen woher und wohin die farbigen Kabel gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OKay, vielen Dank einmal soweit.
Ich finde es hört sich gut an :great:

Ich habe mir jetzt gedacht es in eine Art Head umzubauen, jedoch das ganze so aufzubauen, dass keine Box angeschlossen sein MUSS!
Also dass ich es z.B. im Hotel Kopfhörer Anschließe und somit nur den Head und die Kopfhörer mitnehmen muss.

Da liegt eigentlich meine größte Frage: Ist das technisch gesehen möglich? (Wegen Widerstand)
 
Hier mal was zu deinen Kabeln aus dem valvetronix forum:
On the VT+20 there is a YELLOW and BLUE wire connected to the speaker for grounding its frame. Because of the small cabinet and close proximity of the speaker the grounding adds shielding. The YELLOW wire is connected to chassis ground, the BLUE is a continued chassis ground. When converted to a head the two wires will need to be connected together and insulated.

Hab mal nach Head gesucht in dem Forum:

http://www.valvetronix.net/forums/search.php?keywords=Head&fid[0]=48

Aber wie gesagt,alles Englisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir jetzt gedacht es in eine Art Head umzubauen, jedoch das ganze so aufzubauen, dass keine Box angeschlossen sein MUSS!
Das ist kein Problem. Einen Transistorverstärker juckt es nicht, wenn keine Box angeschlossen ist.
Du müsstest eigentlich nur den Speaker ausbauen, den unteren Teil des Gehäuses absägen und eine Klinkebuchse montieren und hättest ein Topteil.
 
Ja aber es ist kein reiner Transistor, es hat nämlich eine Röhre (was weiß ich wozu)
 
Die Röhre sitzt nur in der Vorstufe und der ist es da total egal , was am anderen Ende passiert ;) .
 
Die Röhre sitzt nur in der Vorstufe und der ist es da total egal , was am anderen Ende passiert ;) .
Sorry, aber die Röhre sitzt in der Endstufe, auch wenn es sich um eine für die Vorstufe handelt.
 
Sorry, aber die Röhre sitzt in der Endstufe, auch wenn es sich um eine für die Vorstufe handelt.

Sicher? Ich mein auch das beim Vox VT die röhre in der Vorstufe sitzt. ..
 
ouuuuuhauerha!

nu geit dat wieder mit vor und endstufe röhre und so weiter los... :D


https://www.musiker-board.de/vox-e-git/108259-vox-valvetronix-ad-vt-user-thread.html


Die 51 Seiten les ich mir mit Sicherheit nicht durch :D;) .
... es sollte allerdings jedem klar sein , das eine 12AX keine Endstufen Röhre im herkömlichen Sinne ist . Die Power ( 40 Watt ) machen Transistoren oder Leistungs ICs ..... und deshalb gibts auch keinen Ausgangsübertrager ;) .

.... die Idee der VOX Leute ist allerdings nicht verkehrt . Man plaziert einfach eine " Alibi Röhre " in der Endstufe und wirbt dann gleichzeitig noch mit Endstufen Reduzierung und so weiter ......

Wieder ein Grund mehr , son Teil nicht zu kaufen ;) .

... hatte übrigens mal son Teil hier .

Valvetronic , Valvestate und was weiß ich wie man das alles nennt ist doch im Grunde eh nur alles Schmarren , was lediglich den Verkauf ankurbeln soll ;) .

Hat jemand ein Photo vom Innenleben :D?
 
Wie genau soll das Innenleben zu sehen sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben