Fragen zu Warp und Automation

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
11.816
Kekse
26.080
Ort
Wien
Hallo!

Ich hätte ein paar Verständnisfragen.

1. Wenn ich einen Clip, der auf 90bpm produziert worden ist, warpe und auf 90bpm abspiele, gibts dann einen Unterschied zum Abspielen ohne Warp? Oder setzt er dann trotzdem Dinge in den Raster?

2. Kann man ohne Warp keine Kurven Automationen machen? Konkret gehts mir zb um einen Fade In. Ich bekomm das nur mit Clips hin, die gewarpt sind.

Lg,
Duplo
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich hab die Warp Funktion bei Ableton auch schon ein bisschen ausprobiert. Wenn du einen 90 Bpm Track hast, würde ich empfehlen, Warpen zu deaktivieren ... genau, wegen des Rasters. Im Track gibts dann noch Mikroverschiebungen. Für ganz Lieder funktioniert es m.M.n. nicht gut, eben nur für kurze Aufnahmen (2-4 Takte), wo man dann manuell noch rumspielen kann. Wenn du einen 90 Bpm Track hast, dann brauchste den auch nicht warpen.

Die Automationen funktionieren eigentlich auch ohne warpen. Hab unser ganzes Album mit Ableton gemischt (und viel automatisiert) und da war fast nix gewarpt. Hrm.
 
Danke! :)

Manchmal brauche ich Loops und das geht ja auch nur mit aktiviertem Warp, oder? Deswegen wollte ich wissen obs klanglich einen Unterschied macht, bzw. ob der Algo eingreift, wenn Clip- und Projekttempo ident sind.

Ich bekomm diese Envelopes nicht aktiviert, wenn Warp deaktiviert ist. Ich glaube ich mach da irgendeinen Deppenfehler. Aber mal gut zu wissen, dass das geht. :)

Lgd
 
Die Clip-Envelopes sind auch Automationen, die nicht von den Audio-Effects herrühren. Die funktionieren tatsächlich nur mit dem Warp-Modus. Hör einfach hin, ob es klangliche Veränderungen beim Warpen der Datei gibt. Und wenn ja, dann schau dir auf youtube an, wie man die Clips korrekt warped, das geht mit etwas Übung ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Ohren sagen keine klangliche Veränderung. :)
 
Na dann wird Live das wohl selbstständig richtig gewarped haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben