Fragen zu Yamaha Motif 6

  • Ersteller Michelzeit
  • Erstellt am
Ja... bei der Verwendung von Samples benötigt man natürlich SIMM-Riegel z.B. 2 64 MB von Mutec.
Werksseitig sind nur 4 MB drin und die reichen natürlich hinten und vorne nicht.

Möglicher Weise bekommt man die SIMM´s noch bei Ebay oder bei einem PC-Spezialisten. Aber Vorsicht nicht alle arbeiten auch fehlerfrei.
Welche SIMM`s du benötigst steht in der BA auf Seite 287.
In der BA ist auch beschrieben, wie man Samples laden kann. Einfach auf den letzten Seiten unter den Stichworten (Sample, Waveform, Keybank etc) suchen.
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe zwischenzeitlich 2 Simm-Karten zu je 32 MB bekommen. Die habe ich in den MOtif eingebaut, er hat sie auch akzeptiert :)

Zwischenzeitlich habe ich auch die vier Samples laden können, trotzdem verzweifle ich gerade mal wieder. Ich weiß nicht, warum man immer alles so kompliziert machen muss.

Ich wünsche mir einfach nur, diese vier Samples aufrufen zu können und mit einer Taste abzuspielen.

Wenn ich z.B. einen Sample aufrufe, liegt der auf USER 002. Er ist auch auch auf der Nr. 2 abgespeichert bei allen anderen Voices. Genau so, wie ich es mir vorstelle.

Aber nun weiß ich nicht mehr weiter.

Gehe ich auf Integrated Sampling steht da Waveform 01, Keybank 03, bei Part steht gar nix außer Querstriche, bei Voice steht 002

Ich möchte doch nur dieses Sample auf der Tastatur abspielen. Am besten wäre, dass das Sample aufhört, wenn ich die Taste loslasse, und wieder von vorne einsetzt, wenn ich die Taste wieder drücke.

WAs mache ich verkehrt?

Noch eine Ergänzung:

Ich habe zuerst die Voices auf diesem Partzone-Bereich abgespeichert. Die kann ich nur aufrufen, wenn ich auch die Taste "Voice" gedrückt habe. Diese Voices sind nirgendwo anders abgespeichert nur bei Partzone zwischen 1 und 16. Und die vier Samples liegen auch dort auf den Plätzen, wo sie hinsollen.

Danke für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Michelzeit,

wenn Du das Sample korrekt von der Smart-Media-Karte in den Ram des Motif geladen hast (scheint ja so zu sein, wenn es als Waveform 001 angezeigt wird), musst Du es noch einer (am besten vorher initialisierten) Voice zuweisen:

Gewünschte User-Voice aufrufen -> [JOB] F1 Init -> [EDIT] -> [TRACK SELECT-Button] 1 -> [F1] Osc -> [SF1] Wave Bank = Usr Wave - Nr. 001 -> [STORE]

Das Sample müsste jetzt erstmal auf der Taste C3 zu hören sein; das kannst Du aber unter [INTEGRATED SAMPLING] -> [EDIT] -> "Keybank" immer noch ändern (oder nachschauen, ob etwas anderes als C3 eingestellt ist).

Wenn das Sample dann innerhalb der Voice so klingt, wie es sein sollte, kannst Du diese Voice dann z.B. im Multi-Mode "weiterverarbeiten" (layern, splitten etc.).

Wichtig: Lege Dir zusätzlich ein Auto-Load-File an, denn die Samples werden mit dem Ausschalten wieder aus dem flüchtigen RAM gelöscht.

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT: Ist ja alles im Verlaufe des Threads schon beschrieben/verlinkt worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

vielen DAnk.

Mal ne grundsätzliche Frage. Müssen die Voices in den Patterns abgespeichert werden bzw. in den Songs?

Ich habe damals nur auf der Partzone die einzelnen Voices genau in der Reihenfolge abgespeichert, wie ich sie benötige.

Aber nun zu deinem Beitrag. Die Samples werden alle auf der Smartkarte angezeigt, die sind auch auf den einzelnen Plätzen zugeordnet. Also z.B. auf Nr. 2 habe ich den ersten Sample, den ich brauche.

Ich habe gerade versucht, nach deinen Vorgaben zu arbeiten, es geht aber nicht.

Ich drücke auf F1 Init, es wird angezeigt, Initialize Current voice. Da ist dann All mit Kreuz Common mit kreuz, EL1, bis El4 alle mit Kreuz.

Ich gehe dann auf Init und Voice edit.

Da steht aber nix von TRack select.

Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne grundsätzliche Frage. Müssen die Voices in den Patterns abgespeichert werden bzw. in den Songs

Nein, die Voices sind dort ja nur verknüpft. Abgespeichert werden muss das Pattern/der Song selbst nach dem Editieren desselben.

Aber nun zu deinem Beitrag. Die Samples werden alle auf der Smartkarte angezeigt, die sind auch auf den einzelnen Plätzen zugeordnet. Also z.B. auf Nr. 2 habe ich den ersten Sample, den ich brauche

Die müssen aber nicht nur auf der Smart-Media-Karte angezeigt werden, sondern unter Integrated Sampling im RAM. Ich denke, das hast Du gemeint...ansonsten müssen sie wie von @Jean-M.B. beschrieben erstmal in den RAM geladen werden.

Ich drücke auf F1 Init, es wird angezeigt, Initialize Current voice. Da ist dann All mit Kreuz Common mit kreuz, EL1, bis El4 alle mit Kreuz
Und jetzt?

Nimm "All". Dabei werden sämtliche Elemente (EL = Element) der Voice und die Common-Einstellungen der Voice zurückgesetzt, und nicht nur vereinzelte der vier Elemente.

Ich gehe dann auf Init und Voice edit. Da steht aber nix von TRack select.

Gemeint sind hiermit die Tasten [1] - [4] ganz rechts unten am Motif (rechts daneben steht "Number"). Damit wählst Du im Voice-Edit-Mode die verschiedenen Elemente der Voice zum Editieren an. Alles was ich mit eckigen Klammern markiert habe sind physikalische Tasten auf dem Motif, keine Menübezeichnungen im Display...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

vergiss es, er bleibt stumm und spielt keine Samples ab.

Ich konnte nicht nur All alleine ankreuzen, er kreuzte von selber alles an außer without wave blieb ohne Kreuz.

Beim Modus Integrated sampling werden die Samples angezeigt. Ich hatte eben den Motif mal ausgeschaltet, danach wieder ein, die SAmples waren nach wie vor auf den Tracks wie vorher abgespeichert.

Bin ziemlich ratlos im Moment.
 
Ich konnte nicht nur All alleine ankreuzen, er kreuzte von selber alles an außer without wave blieb ohne Kreuz.

Das ist Ok so!

Ich hatte eben den Motif mal ausgeschaltet, danach wieder ein, die SAmples waren nach wie vor auf den Tracks wie vorher abgespeichert.

In den Voice-Elementen bleiben die Referenzen zu den Samples ja auch erhalten; sie sind nach dem Ausschalten nur nicht mehr im RAM und müssen neu geladen werden (-> Auto-Load!). Sei nicht so ungeduldig, das klappt schon...hast Du alle Tasten ausprobiert (oder weißt wo C2/C3 auf der Tastatur genau sind)?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das hat nix mit Ungeduld zu tun, ich werkel hier schon seit Wochen herum, komme nur langsam voran.

Wie und wo finde ich das Autoload?

Ich weiß, wo die C2 und C3 sind, es tut sich aber immer noch nichts.

Ich gebe es auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. DAs Autoload stand auf off.

Wo finde ich Sample?

Ich habe gerade festgestellt, dass, wenn ich das Gerät wieder einschalte und auf den Sampling-Modus gehe, die Angaben unter Voice nicht stimmen.

Habe ich z.B. auf nr.2 ein Sample mit der Nr. 2 unter voice, gehe dann zu Nr. 3, um dort nachzuschauen, steht auch dort die Nr.2, obwohl dort die Nr. 3 stehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich oft und genug, das kannst du mir glauben.

So, wenn ich also unter Integrated Sampling und Edit gehe, dann auf Trim gehe, erscheint "no sample data"
 
Ja, habe ich oft und genug, das kannst du mir glauben.

Ich habe nur deswegen gefragt, weil man manchmal mit Deinen Erklärungen und/oder Fragen überhaupt nichts anfangen kann.

Beispiel: "Habe ich z.B. auf nr.2 ein Sample mit der Nr. 2 unter voice, gehe dann zu Nr. 3, um dort nachzuschauen, steht auch dort die Nr.2, obwohl dort die Nr. 3 stehen müsste."

Was heißt "auf nr. 2"? -> Zweites Element der Voice? Oder 2. User-Voice? Oder was?
Was heißt "ein Sample mit der Nr. 2" -> Nr. 2 in der Sample-Liste im Integrated Samling-Mode? Oder was?

Man kann das so einfach nicht verstehen/nachvollziehen, und deswegen auch nur sehr schlecht helfen...da fehlt irgendwie ein wenig die korrekte Terminologie... :redface:

So, wenn ich also unter Integrated Sampling und Edit gehe, dann auf Trim gehe, erscheint "no sample data"

Wenn Du den Motif nach dem Laden der Samples zwischenzeitlich ausgeschaltet hattest ist das normal; denn der RAM ist ja flüchtig (deswegen musst Du SPÄTER ja auch ein Auto-Load-File anlegen!). Wenn er nicht ausgeschaltet war, ist da beim Laden von der SD-Karte in den RAM schon was schiefgelaufen...lade die Samples bitte nochmal von der Karte in den RAM und lass den Motif dann erstmal an zum weiteren Testen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich fange gerade erst mit dem Ding an, es geht mir eigentlich nur darum, ein paar Samples auf der Bühne zu benutzen.

Ich wusste nicht, dass das mit dem Motif so kompliziert ist.
 
Sorry, aber ich fange gerade erst mit dem Ding an, es geht mir eigentlich nur darum, ein paar Samples auf der Bühne zu benutzen.

Ist ja auch nicht schlimm, aber Du kannst die Aussage mit den Nummern bestimmt auch noch ein wenig konkretisieren...dann wird es einfacher, Dir zu helfen (willst Du doch, oder?)...dafür bitte auch nochmal konkret auf die anderen angesprochenen Dinge eingehen (warum wunderst Du Dich z.B., dass die Sample-Liste leer ist, wenn Du den Motif vorher ausgeschaltet hast?)!

Ich wusste nicht, dass das mit dem Motif so kompliziert ist.

Ist es nicht; aber wenn man irgendwo einen kleinen Fehler gemacht hat klappt die ganze Sache halt nicht...
 
so, ich habe nun die vier Samples neu geladen.

Also, ich bin nach dem Laden des ersten Samples auf Integrated Sampling, dann auf Edit, danach auf TRim und auf SF1, ich kann das Sample hören.

Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du die Samples eben NICHT richtig geladen (EDIT: aha, da wurde der Beitrag im Nachhinein editiert, und es funktioniert jetzt doch; in dem Fall bitte bei bei * weitermachen!), und sie sind garnicht im RAM; das hilft Dir schonmal bei der Fehleranalyse, und Du brauchst erstmal nicht weiter an den Voices selbst rumzuspielen...also nochmal:

[FILE] -> [F3] LOAD -> Type = WAV -> Pfeiltasten benutzen, um das gewünschte WAV zu markieren -> [ENTER]

Der Motif bietet nun einen User-Voice-Platz (hier wählst Du am besten die User-Voice, die Du vorher initialisiert und gespeichert hast), eine Waveform-Nummer (beim ersten Sample 001, beim zweiten 002 usw.) und eine Keybank (Note) an, wie das Sample "platziert" werden soll (C2, D2, C3 usw.; auf welcher Taste das Sample später abgespielt werden soll). Hier alles wie gewünscht einstellen, und dann nochmal [ENTER] zum Laden des Samples (bitte erstmal nur mit einem einzigen Sample machen, nicht mehrere auf einmal!)

Dann erstmal nachschauen, ob das Sample unter [INTEGRATED SAMPLING] vorgehört weren kann.

* Falls ja schließlich meine Anleitung weiter oben (https://www.musiker-board.de/threads/fragen-zu-yamaha-motif-6.600969/page-3#post-7399059) nachmachen, um das Sample in einer Voice zu platzieren.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich konnte eben ein Sample mit einer Taste abspielen. Aber muss leider jedes Mal alles neu laden, wenn der Motif ausgeschaltet ist.

Es wird, es wird :)
 
Aber muss leider jedes Mal alles neu laden, wenn der Motif ausgeschaltet ist.

Das geht automatisch, wenn man Auto-Load richtig eingerichtet hat und die Speicherkarte beim Anschalten im Motif steckt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich habe Autoload auf on gestellt. Was soll ich sonst tun? Auf vielleicht geht nicht :)

So, ich habe gerade festgestellt, dass sich ein SAmple ohne Probleme abspielen lässt.

Danach habe ich ein 2. geladen. Aber beim Abspielen spielt er mir das erste SAmple.

Seltsam!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben