Fragen zu Yamaha Motif 6

  • Ersteller Michelzeit
  • Erstellt am
So, ich habe gerade festgestellt, dass sich ein SAmple ohne Probleme abspielen lässt.

Danach habe ich ein 2. geladen. Aber beim Abspielen spielt er mir das erste SAmple.

Das zweite Sample liegt dann ja wahrscheinlich auch auf einem anderen User-Speicherplatz im RAM (wahrscheinlich dem zweiten). Das musst Du dann in der Voice auch entsprechend adressieren. Wenn beide Samples innerhalb EINER Voice erklingen sollen, könntest Du z.B. das zweite Sample auf C#3 (statt C3) legen (Intergrated Sampling -> Keyrange) und dem zweiten (statt dem ersten) Element der Voice zuweisen (das zweite Element muss dann natürlich auch aktiviert werden). Es gibt noch bessere Wege dafür (z.B. eine Drum-Voice verwenden oder beide Samples in eine einzelne Waveform legen), aber so ist es erstmal am einfachsten...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

erst mal möchte ich herausfinden, warum die Samples alle wieder weg sind und ich sie wieder laden muss, obwohl ich auf Autoload umgestellt habe.

Zweitens habe ich die Samples auf den 16 Platzen in einer mir wichtigen Reihenfolge angeordnet. Auf 2 liegt eins, dann auf 3, auf 7 und auf 15.

Das heißt, ich will nicht, dass 2 Samples auf zwei verschiedenen Tasten liegen sollen.

Ich habe soeben alle Samples wieder hochgeladen. Obwohl ich das Sample auf Nr. 3 anspiele, ertönt das SAmple von Nr. 2, seltsam.

NUn muss ich mal schauen, wie ich weiter vorwärts komme.


Edit!!!

Es funktioniert.

Ich habe die Samples noch mal einzeln hochgeladen, habe aber versehentlich bei der Wave-Nr. immer die eins angegeben. Nachdem jedes Sample durchnummeriert worden ist, funktioniert es.

Wenn jetzt noch beim wiedereinschalten die Samples erhalten bleiben, bin ich zufrieden.

Vielen, vielen, vielen Dank für deine/eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal möchte ich herausfinden, warum die Samples alle wieder weg sind und ich sie wieder laden muss, obwohl ich auf Autoload umgestellt habe.

Für Auto-Load musst Du ein komplettes Backup des Motif erstellen (ALL-File mit Samples; siehe Manual; die nackten Samples auf der Karte nutzen da nicht viel!). Dieses Backup muss dann auf der Karte gespeichert sein, und im Auto-Load-Menü (glaube ich; ich habe keinen Motif Classic!) konkret benannt sein: "Motif, lade bei Anschalten das ALL-File XYZ von Karte (und nicht z.B. von einem SCSI-Laufwerk; das geht nämlich auch...). Die Karte mit dem ALL-File muss dann beim Einschalten immer stecken.

Zweitens habe ich die Samples auf den 16 Platzen in einer mir wichtigen Reihenfolge angeordnet. Auf 2 liegt eins, dann auf 3, auf 7 und auf 15.

Das heißt, ich will nicht, dass 2 Samples auf zwei verschiedenen Tasten liegen sollen.

Sorry, aber das sind wieder nur irgendwelche Zahlen, von denen man nicht weiß was Du meinst. User-Voices, Waveform-Userplätze im RAM, Sample-Nummern oder was? Was heißt "wichtige Reihenfolge, und was ist damit gemeint? Wenn die Samples NICHT auf zwei verschiedene Tasten sollen, wann, wo und wie sollen sie denn abgefeuert werden? Beschreib bitte mal konkret und genau, was Du machen möchtest!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, mit den 16 Plätzen meine ich den Track-Select. Auf diesen 16 Plätzen habe ich verschiedene Voices und Samples in einer bestimmten Reihenfolge abgespeichert.

Also z.B. User 001 hat Big Simphony
User 002 ist ein SAmple
User 003 ist wieder ein Sample
User 004 ist Pop Synth
usw.

MIr war es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge auf diesen 16 Plätzen (Track-Select) abzuspeichern, weil sie live genau so gebraucht werden.


Jetzt muss ich schauen, dass ich dieses Backup für den Autoload hinkriege. Dann habe ich alles das erreicht, was ich wollte.

Die Karte steckt immer im Motif.

LG
Michael
 
Eine genau Beschreibung zur Autoloadfunktion findest du über das Stichwort AUTO LOAD in deiner Bedienungsanleitung.
Es reicht nicht nur den Schalter Autoload auf ON zu stellen, damit weiß dein Motif noch nicht welche Datei er von wo laden soll.
Also bitte nehme die BA und arbeite diese durch, dannn kommst du mit Sicherheit auch schneller zum Ziel.

Beim Laden von Samples in den Song/Pattern-Mixing-Mode, sollte man bereits vor dem Importieren wissen, auf welchen Part und auf welche Taste man das Sample laden will. Genau das wird beim Importvorgang abgefragt.

Bearbeiten kann man Samples im Intregated Sampling Mode.

Wichtig..., da du die Autoladfunktion verwenden wirst..., speichere deine Arbeitsschritte vor dem Ausschalten in die Autoloaddatei und lege dir von der Autoloaddatei mehrere Backups an.
Du wärst nicht der Erste, der seine ganze Arbeit durch ein Missgeschick (Stromausfall beim Speichern, falsche Datei übrschreiben etc...) vernichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin gerade auf Seite 262 und möchte gerne die 4 Samples in einem Ordner abspeichern, damit der Motif nach dem Einschalten wieder drauf zugreifen kann.

Aber wenn ich auf Utility gehe , dann auf F1 dann auf SF4, der Autoload steht auf on und zum Schluss auf SF5, kommt als INfo, dass nichts gefunden wird.

Will ich z.B. auf "file" die vier Samples speichern, zeigt er mir auch die vier Samples an. Ich werde dann aufgefordert, etwas zu überschreiben.

Ich finde es sehr verwirrend, aber das ist meine Meinung, die nicht identisch mit anderen sein muss.
 
Hast du gelesen das die Datei vom TYP ALL auch AUTOLOAD heißen muss?

Also speichere deinen Dateinhalt als All-File mit dem Namen Autoload.
 
Nein, habe ich nicht gelesen.

Ich geb´s auf.

Danke trotzdem.

Wenn ich auf File gehe, zeigt er mir statt 4 nur noch 3 Files, obwohl alle vor einer halben Stunde geladen wurden.

Langsam macht es keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 264 Punkt 5

Also nochmal. Speichere deinen Motif-Dateininhalt mit dem TYP ALL unter dem Namen Autoload!
Anschließend gehst du auf Autoload und weist die Autoloaddatei zu. Dann speicherst du alles nochmal in die Datei Autoload!
 
Ichhabe vor einer halben Stunde von der Smartkarte alle vier Samples aufs Motif geladen. Jetzt zeigt er mir nur noch 3 an, obwohl alle vier sich abspielen lassen.

Gehe ich auf Seite 264 auf Punkt 4, sagt er dass er keine DAten findet.
 
Nein, habe ich nicht gelesen.

Von genau der Seite, die Du erwähnt hast gelesen zu haben: "Any files in the device and folder registered in step #4 that do not have appropriate auto-load names are ignored". :rolleyes:

- mache ein komplettes Backup des Motifs (ALL-File; Dateiendung = *.W2A), nachdem Du Deine Samples geladen und richtig zugewiesen hast.

- nenne dieses File "AUTOLOAD.W2A"

- setze Auto-Load auf ON und wähle mit [SF5] die Karte und den Ordner aus, in dem sich dieses ALL-File befindet.

Grüße,

Jo

EDIT: Wenn Samples korrekt geladen wurden verschwinden sie NICHT automatisch wieder (außer beim Ausschalten)...ich gebs ebenfalls auf und bin raus hier...anstatt rumzujammern solltest Du froh sein über die Hilfe, die Du hier bekommst! Und die Anweisungen Step für Step befolgen...dann würde das auch funktionieren. Du liest leider nicht nur die Bedienungsanleitung nicht richtig, sondern auch unsere Posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch froh über die Hilfe, aber es funktioniert nicht.

Aber aus der Ferne ist es immer einfach, Dinge zu beurteilen.


Ichbedanke mich für eure Hilfe und Zeit.

Das Thema ist damit beendet!
 
Hast du auf der Smart-Media-Card ein File vom Typ All mit dem Namen Autoload gespeichert?
Hier liegt nämlich der Schlüssel, damit du die Autoloadfunktion verwenden kannst!
 
Auf der Karte ist nichts anderes außer der vier SAmples. Die Karte habe ich zuerst formatiert.
 
Dan speichere jetzt endlich bitte ein File vom Typ All mit dem Namen AUTOLOAD!!!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist es fertig?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann gehe jetzt in den Utility-Mode -> drücke F1 General -> drücke SF 4 OTHER -> schalte AUTOLOAD auf ON -> drücke SF 5 GET und weise die Smart-Media-Card zu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nun speichere die Utility-Einstellungen mit Store -> Enter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und speichere alles noch mal in deinem File AUTOLOAD auf der Smart-Media-Card.

Schalte dann den Motif aus und wieder an und er sollte dann mit der Autoloaddatei starten.
 
Nein, ich musste, weil das Gerät aus war, alles neu hochladen und bin gerade dabei die User-Voices festzulegen.
 
Gut wenn du fertig bist gehe wie Oben beschrieben vor.
 
Das habe ich schon mehrmals probiert.


"
Dann gehe jetzt in den Utility-Mode -> drücke F1 General -> drücke SF 4 OTHER -> schalte AUTOLOAD auf ON -> drücke SF 5 GET und weise die Smart-Media-Card zu.
--- Beiträge zusammengefasst, Vor 5 Minuten ---​
Nun speichere die Utility-Einstellungen mit Store -> Enter
--- Beiträge zusammengefasst, Vor 4 Minuten ---​
Und speichere alles noch mal in deinem File AUTOLOAD auf der Smart-Media-Card.

Schalte dann den Motif aus und wieder an und er sollte dann mit der Autoloaddatei starten.



Ab der Stelle, wo ich auf SF5 GET gehen will, sagt er File not found.
 
Ein wichtiger Punkt fehlt!
Hast du ein File vom Typ ALL mit dem Namen AUTOLOAD auf der Smart-Media-Card gespeichert????

Wenn du das nicht angelegt hast, wird er bei GET auch nichts finden!

Ich frage mich gerade warum du diesen Punkt ständig negierst und nicht darauf eingehst. Der Rest ist sinnlos, solange du diesen Punkt nicht ausgeführt hast.
 
ja habe ich, er fängt jetzt automatisch an zu speichern, obwohl ich ihm das nicht gesagt habe.

Ich habe das beendet.

Obwohl er mir die Datei Autoload anzeigt, funktioniert SF5 Get nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben