Yamaha MOX6 oder Motif ES 6?

  • Ersteller RoteKiste
  • Erstellt am
R
RoteKiste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.21
Registriert
12.10.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche Ersatz für mein Proberauminstrument. Dort steht immer noch ein uraltes Arrangerkeyboard. Live benutze ich S90 ES und/oder Nord Stage II.
Momentan habe ich die Wahl zwischen einem Motif ES 6 (gebraucht) oder dem Neukauf eines MOX 6. Die Sounds vom S90 ES gefallen mir ganz gut. Hat der Motif dieselben Sounds? Oder würdet ihr sagen, der MOX schlägt den Motif ES soundmäßig?
Wie gesagt, es geht weniger um Studioeinsatz, sondern zum Proben oder live als Ergänzung für alles außer Pianos, Orgel und E-Pianos (kommen vom Stage II).

Danke für eure Tipps!
Florian
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich nutze immer noch die Kombination Stage EX compact und Motif ES 6 und ich muss sagen, der Motif macht seinen Job.
A/E-Pianos und Orgel kommen vom Nord; Samples, Bläser-Kombis, soundsets und vieles mehr kommen vom Motif ...und das nach wie vor sehr hochwertig und durchsetzungsfähig.

Aber: wenn Du dich entscheiden musst, ist der MOX wohl die bessere Wahl. Er hat die Engine vom Motif XS, doppelten ROM-Speicher, fast 50% mehr Wellenformen als der Motif ES und unbestritten sind die sounds frischer, knackiger. Logisch..der ES ist in die Jahre gekommen.

Hinzu kommt ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis: einen neuwertigen MOX6 gibt es für knapp 1.000,- Euronen. Demgegenüber werden die ES-Motifs gebraucht immer noch hoch gehandelt. Ich persönlich wäre nicht mehr bereit, in Zeiten von MOX und Korg Krome sagen wir mal 700- - 800,- EUR für einen gebrauchten Motif ES6 (oder >1.000,- für Motif ES7) zu investieren.

Gruß
 
Hallo! Sicher ist der MoX der Frischere ;-). Drei Vorteile hätte für mich aber der ES: 1. 128stimmige Poyphonie, 2. RAM-Speicher und 3. die Möglichkeit PLG-Boards zu installieren (so man sie noch findet). Doppelter Rom-Speicher beim MoX - sicherlich, aber wofür ist ein Großteil verwendet worden? Ein Teil sicher im Klavier - wird aber nicht benötigt... (Stage), Streicher - das wäre ein Argument. Ich würde mich schwer tun mit der Entscheidung. Bei einem günstigen Preis für den ES sicher diesen nehmen.Grüße, Kroppy
 
Doppelter Rom-Speicher beim MoX - sicherlich, aber wofür ist ein Großteil verwendet worden?
Im Motif XS / MOX sind, glaube ich, viele neue Samples (und Arpeggien) von akustischen Gitarren hinzu gekommen... Naja, man kann sich die kompletten Wellenform-Listen bei Yamaha herunterladen und vergleichen. Wobei die reine Anzahl an Wellenformen nicht wirklich die tatsächliche Anzahl an Samples wiedergibt: Einige Wellenformen sind Multisamples und enthalten somit mehrere Samples. Andere Wellenformen sind dagegen einfach andere (wenn auch praktische) Zusammenstellungen von Samples aus anderen Wellenformen. Z.B. eine Snare kann mehrere Wellenformen belegen, wo verschiedene Zusammenstellungen von Velocity-Stufen und Rechts-/Links-Samples verwendet werden. In denke die tatsächlichen Samples sind für den User unsichtbar im ROM-Speicher abgelegt, und die sichtbaren Wellenformen sind nur Verweise darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Sicher ist der MoX der Frischere ;-). Drei Vorteile hätte für mich aber der ES: 1. 128stimmige Poyphonie, 2. RAM-Speicher und 3. die Möglichkeit PLG-Boards zu installieren (so man sie noch findet). Doppelter Rom-Speicher beim MoX - sicherlich, aber wofür ist ein Großteil verwendet worden? Ein Teil sicher im Klavier - wird aber nicht benötigt... (Stage), Streicher - das wäre ein Argument. Ich würde mich schwer tun mit der Entscheidung. Bei einem günstigen Preis für den ES sicher diesen nehmen.Grüße, Kroppy

Der Motif XS und damit auch der MOX haben gegenüber dem ES u.a. wesentlich verbesserte Streicher-Samples! Die Gitarren sind ohnehin unglaublich gut. Ich bin gerade dabei, meinen 3 Monate alten MOX6 zu verkaufen, da ich einen Roland Integra kaufen werde und mir beides zuviel ist.
 
Ich bin gerade dabei, meinen 3 Monate alten MOX6 zu verkaufen, da ich einen Roland Integra kaufen werde und mir beides zuviel ist.
Ha ha, ich habe meinen MOX6 gebraucht gekauft (über dieses Board, war 6 Monate alt), weil da für mich das Preis-Leistungsverhältnis auch endlich gestimmt hat. ;) Allerdings werden hier Verkaufsangebote in allgemeinen Threads nicht gern gesehen. Für Verkaufsangebote gibt es hier einen extra Bereich.
 
Danke für eure Antworten. Der Punkt RAM-Speicher fällt für mich nicht ins gewicht, zumal dieser ja (soweit ich weiß) flüchtig ist und ich, wenn ich live Samples brauche, diese über eine MPC abspiele. 128fache Polyphonie ist ein Argument, allerdings brauche ich in der Regel nicht so viele Stimmen (auch nicht im 4er-Layer).
Tendiere, auch nach euren Empfehlungen, eher zum MOX.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben