Fragen zum Anschließen des InEar Monitorings

  • Ersteller blambori
  • Erstellt am
B
blambori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.09
Registriert
14.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns helfen und die Frage ist nicht allzu schlimm für euch. Wir sind wirklich blutige Anfänger.

Wir haben folgendes vor: wir sind drei Personen und jeder hat eine Loop Station, eine Gitarre und einen Verstärker. Wir hätten gerne ein IEM-System, damit wir die Verstärker Richtung Zuschauer drehen können und uns selbst noch hören. D.h. im Moment spielt jeder sein Instrument auf "seinem" Verstärker. Gibt es jetzt die Möglichkeit, dass man alle Signale bündelt und über das IEM-System hört?

Zum Beispiel würde ein 6Kanal Mischpult als Start genügen? Würde das so funktionieren, dass wir drei in das Mischpult "spielen" und über das Mischpult ein Verstärker angesteuert wird, der Richtung Zuschauer zeigt und wir alle drei das Signal noch mal über Kopfhörer bekommen oder bin ich da grad völlig falsch?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Sodale, war jetzt heute mal in einem Musikladen und hab mich bezüglich des IEM beraten lassen. Musste leider feststellen, dass mir das doch zu teuer ist (ca. 1600€ für uns drei???). Naja, wie auch immer, bin jetzt auf die Variante mit einem Kopfhörerverstärker gestoßen.

Vorab erstmal unsere momentane Ausstattung:

-2x alte Fender 115-ELC Boxen
- 1x Mischpult Soundcraft EFX 8 (müssen wir uns erst noch kaufen)
- 1x Verstärker Omnitronic pa-400 (auch schon etwas älter;-)

Könnte mir bitte jemand helfen wie wir mit diesem Equipment unsere drei Gitarren inkl. der Loop Station + Gesang auf die Boxen bekommen und vor allem wie als Monitoring auf die Ohren. Was haltet ihr vom Kopfhörerverstärker und wie würde das funktionieren? Wie gesagt, wir suchen einfach ein günstiges System (siehe momentane Ausstattung, also alles uralt und nicht vom Feinsten), um vor 20 bis 40 Personen zu spielen und da machen wir uns halt grad Gedanken wegen dem Monitoring. DAnke für eure Hilfe.

Dann noch eine Frage, was haltet ihr von den Boxen (wenn die überhaupt noch einer kennt:great:)?
 
Du wirst um einen entsprechenden Mixer (und ggf. eine Split-Box) nicht kommen.
Der Mixer sollte über genügend Input´s verfügen (großzügige Reserven für weiteres Equipment einplanen) und natürlich auch entsprechend viele Auxwege besitzen.
1 Musiker Mono-IEM = 1 Auxweg
1 Musiker Stereo-IEM = 2 Auxwege
Will jeder Musiker seinen eigenen persönlichen IEM-Mix auf die Ohren haben, benötigst du also entsprechend viele Auxwege. Bei 3 Musikern in der Komfortvariante mit einem persönlichen IEM-Mix in Stereo, wären das also 6 Auxwege. Hier ebenfalls Reserven einplanen.
Man kann natürlich auch jedem Musiker den selben Mix auf die Ohren legen (wenn sie damit zurecht kommen), dann benötigst du natürlich nur max. 2 Auxwege bei IEM in Stereo.
 
Hallo Swagger-Jacky,

vielen Dank für deine Antwort. Als Mixer habe ich mir den Soundcraft EFX 8 ausgeschaut, der sollte ganz gut passen. Kannst du mir bei dem Kopfhörerverstärker weiterhelfen? Weiß noch nicht wirklich wie das ganze mal funktionieren soll?

Danke und Gruß
 
Wollt ihr denn kabelgebunden arbeiten? Nur da müsste man sich über Kopfhörerverstärker Gedanken machen.
Kabel schränken aber auch die Bewegungsfreiheit teilweise extrem ein und sind eigentlich nur für festpositionierte Musiker (Schlagzeuger, Keyboarder und ggf. mit Kabel spielende Gitarristen/Bassisten) geeignet.
Wenn ihr mit Funk arbeiten wollt, dann geht man aus den jeweiligen Aux-Wegen des Mixers, direkt in die jeweilige IEM-Funke. Das funktioniert im Übrigen auch genauso bei der Arbeit mit Kopfhörerverstärker.
Sag uns erst einmal wie ihr arbeiten wollt (Funk und/oder Kabel).

Mit dem Soundcraft EFX 8 habt ihr aber nur 1 Auxweg zur Verfügung, das heißt alle hören das selbe Monitorsignal in Mono. Es ist damit kein persönlicher Monitormix für jeden Musiker separat möglich.
Das würde ich mir echt überlegen. Ihr seid jetzt 3 Leute, da würde ich zu einem Mixer mit 6 Auxwegen (für den Stereo-Betrieb), oder Minimum 3 Auxwegen (Mono-Betrieb) raten.
Die meisten Musiker möchten ja dann doch gerne ihr Signal (ihr Mikrofon und ihr Instrument) etwas in ihrem Monitor-Mix hervorheben.
Viele Kollegen verlieren ansonsten recht schnell die Lust und den Spaß am IEM.
Ich würde euch da eher zu einem entsprechenden Digital-Mixer raten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben