Fragen zum Arbeiten mit Cubase LE 4

  • Ersteller stumban72
  • Erstellt am
S
stumban72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
38
Kekse
46
Ort
Bochum
Hallo allerseits,

ich stelle mal einen neuen Thread zum Thema Fragen, praktische Hilfe/ Tipps usw. zu Cubase LE 4 ein. Das soll besonders - aber natürlich nicht nur - für Cubase Anfänger gedacht sein, die auch mit Handbuch hier und da mal nicht weiterkommen. Ich selbst, ein Cubase Beginner, möchte immer mal wieder eine Frage hier posten, wenn irgendwas nach häufigem Probieren und Handbuchlesen nicht klappen will... Hoffe auf reichlich Resonanz von den Cubasern unter euch. (Falls so ein Thema schon existiert, bitte ich um Entschuldigung - ich habe bislang nichts gefunden, was meine (erste) Frage beantwortet.)

Also zu meinem momentanen Anliegen: Wenn man eine Aufnahme innerhalb einer Spur zerschneidet, erhält man einzelne sogen. Events. Ich möchte nun einige - nicht alle - dieser Events separat mit zusätzlichen Effekten belegen. Z.B. soll nur ein einzelner Event mit einem Phaser angereichtert werden, während der Rest der Spur z.B. clean ist. Ist sowas möglich in Cubase? Oder kann man Effekte wie Flanger, Phaser, Chorus u.a. grundsätzlich nur über die gesamte Spur laufen lassen (cf. Send- /Insert-Effekte)? Ich habe versucht, einen einzelnen Event in eine Effektspur zu kopieren, aber das geht nicht. Bislang weiß ich nur die Möglichkeit, für diesen Event eine ganze neue Audio Spur mit eben diesen Effekt-Einstellungen einzurichten. So hat man dann allerdings schnell sehr viele Audio Spuren, für viele kleine Fragmente. Bei Magix Audio Studio ist das ganz einfach: man kann für jedes Objekt (= Event) separat Equalizer und Effekte einstellen, auch wenn sie alle zu der gleichen Audio Spur gehören. Das geschieht dort über einen Objekt/Event Manager. Das scheint es in Cubase in der Form nicht zu geben.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Dieses objektorientierte Bearbeiten ist eine Magix-Spezialität. Das ist ein Grund dafür, warum manche eben Samplitude (das Magix Audio Studio ist eine abgespeckte Version davon) den anderen Programmen vorziehen ;)
 
Heißt das, das in Magix Samplitude ALLE vorhandenen Effekte in unterschiedlicher Weise/Verteilung auf einzelne Objekte separat gelegt werden können? Habe gerade die Magix Seite besucht, da ist das auch nicht ganz eindeutig. (Gehört eigentlich nicht zu den Cubase Fragen, aber ich möchte doch hier direkt nachfragen.)
Wie sieht das bei anderen Programmen außer Cubase aus?
 
Also ich nutze hier Samplitude SE, und dort bietet mir der Objekteditor genau die gleichen Möglichkeiten wie der Mischpultkanal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben