Fragen zum Effekt-Selberbau

  • Ersteller Schollenfilet
  • Erstellt am
MetallicaFan323 schrieb:
Hi Bruder :D

Das wird schwer :D
Vor allem lohnt sich es nicht.
Besser du kaufst ein gebrauchtes bei E-Bay und modifizierst es dann.
Mann kann z.B aus einem normalen GCB95 einen 535Q machen.

wenn du mir den schaltplan des 535Q besorgst, spendir ich dir n bier :D

ich denke kaum, dass dunlop genau die mods ausm netz verwendet hat.
nur schon der input-buffer ist viiiieeel komplizierter aufbebaut als bisher (tl072 dual-op)

aber in die richtung kann man ein normales schon trimmen..... irgendwo hab ich mal meinen plan gepostet!

mfg kusi
 
ich würd zur litze raten
 
habe in letzter zeit mal n bisschen rumexperimentiert
und ich hab ne total geile und einfache distortion mittels schmitt trigger schaltung (mit op-amps) entworfen, is noch nicht perfekt, aber am ende kommt halt n reines rechtecksignal raus.
das tolle dabei ist, das die schaltung zusätzlich noch als noise gate funktioniert, dessen empfindlichkeit den verstärkungsfaktor des enthaltenen vorverstärker bzw der hysterese des triggers geregelt wird
wenn jemand den schaltplan haben will bitte fragen :D

jetzt kam mir gerade in den sinn, dass sich das gitarrensignal ja auch zu nem sägezahn umbaun lassen müsste.
denn ich denke sägezahn kann ganz interessant klingen, und vor allem unkonventionell
hat jemand ne ahnung
 
cyclone schrieb:
@scholle

Ja, ich habe den Smallbox-Plan genommen. Deine Werte sind etwas komisch - probiere mal mit dem Plus-Pol zu messen. Bei uns kamen auch erst komische Werte raus. So, wie ich das oben sehe, stimmen nämlich die Werte - nur falsch gemessen - halt an Plus. Dann kommst du auf die rund 0 Volt überall und die -4,5V am ersten Bein von Q1. *g*

Ja, ich hab auch gegen Plus gemessen, aber da kommen auch Plus-Werte raus, nix Minus. Es sieht tatsächlich so aus, wie Klaus es oben schon mal gesagt hat, dass ich das ganze irgendwie falsch gepolt habe.
Aber ich habe alles tausendmal geprüft und die Batterie ist nicht falschrum angeschlossen, oder ich bin total bekloppt.:screwy:

Ich habe ja die Schaltung ein bisschen verändert, vielleicht liegt dort irgendwo das Problem: Ich habe statt als Input-Buchse eine Stereo-Buchse zu nehmen, eine Mono-Buchse genommen und die Batterie per Schalter so angeschlossen, dass, wenn der Bypass aktiviert ist, die Batterie abgeklemmt ist, weil ich es irgendwie unpraktisch finde, immer das Kabel ziehen zu müssen, damit die Batterie abgeklemmt wird.
Also habe ich das Minus-Kabel der Batterie genommen und direkt an den Schaft der Input-Buchse gelötet und von da einen Draht zum Schaft der Output-Buchse und dann von da in die Schaltung. Vielleicht liegt ja da das Problem, wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich hoffe, das war jetzt alles Verständlich.
 
hi!

so, hab das ding mal aufgebaut. funktioniert ;)

die spannungen sind ziemlich dieselben werte wie klaus geschrieben hat! allerdings muss man mit dem - vom messgerät an +9V, da das din ja pos.ground hat.

wenn ich mit dem - des ddm an das - der batterie gehe, habe ich auch überall 9V.

muss aber sagen, dass ich bei hohen gain-einstellungen ein "taken" im signal habe - ka. von wo.....

als, check das ganze nochmals, an der schaltung selbst liegts nicht ;-)

ich poste morgen eine neue version des schemas, ein bisschen übersichtlicher gezeichnet :great:

viel glück!

mfg kusi
 
nochmals ich

tipp zum fehler suchen: nimm deine schaltung und zeichne das schema davon ab! vielleicht findest du dann so den fehler......

achja, auf deinen bildern siehts so aus, als ob die ac128 verkehrt drinnen sind...bin mir aber nicht sicher, ich check deinen aufbau nicht so ganz....

mfg
 
kusi schrieb:
hi!
die spannungen sind ziemlich dieselben werte wie klaus geschrieben hat! allerdings muss man mit dem - vom messgerät an +9V, da das din ja pos.ground hat.

Ähhhm der Schaltplan von Zeonhost ist aber negative Ground, hast du den auch genommen?

Die Bilder darfst du nicht beachten, ich habe die Schaltung ja nochmal übersichtlich neu aufgebaut.
 
häng ich n tremolo vor oder nach nem distortion effekt hin?
oder kommt dist immer als letztes glied vor den amp?
 
also eigentlich ist die dist immer das erste glied der ganzen kette.
wenn du n vibetremolo haben möchtest, möchtest du ja auch, dass das verzerrte signal mit diesem effekt belegt wird... also muss das signal, was in so ein modulations-effekt geht, ja schon verzerrt sein.


oftmals klingt es aber auch interessant, es andersrum zu machen. z.b. auch ne wah wah VOR ne zerrung zu legen... hat halt nicht den typisch wah-effekt, aber damit kann man auch manche zwecke erfüllen.
 
hi ich hab auch mal ne frage:
bei den bildern von potis stehen nummern dran. aber von wo muss ich die potis betrachten(auch die achse, oder hinten)?

und:
kann mal jemand ein bild von einem röhrensockel einer 12AX7 mit den beschrifteten pins reinstellen, bzw von wo muss ich anfangen zu zählen, wenn ich von unten drauf schaue?

danke schon mal, am besteten sieht man das was ich bei 1. meine auf den zeichnungen von guitargadgets.com
danke

mfg the_moppi
 
posaunix schrieb:
oftmals klingt es aber auch interessant, es andersrum zu machen. z.b. auch ne wah wah VOR ne zerrung zu legen... hat halt nicht den typisch wah-effekt, aber damit kann man auch manche zwecke erfüllen.

so wird es für gewöhnlich doch auch gemacht:confused:


und potis betrachtet man von unten,also gehäuse zu dir zeigend und pins nach unten gerichtet
 
und das mit den röhrenpins?????????

Mfg the moppi
 
axo, und wo soll ich den millenium bypass anschließen?
dmfg The-moppi
 
so wird es für gewöhnlich doch auch gemacht
wenn du es immer so machst, okay... aber wenn du es mal andersrum probierst, wirst du dann wohl endlich mal den allseits bekannten effekt bekommen :)

wenn das normal wäre, das wah (oder andere effekte) nach vorne zu nehmen, dann bräuchten amps ja auch keinen seriellen fx-loop (der NACH der zerre kommt)...
 
also cih dachte, schreib ich die frage hier auch ma rein ... ist vllt besser so:

hosssa ... bin grad dabei sone art "pro co rat" nachbau anzufertigen ; ) soltle halt jetzt mal was mit OPV (also IC) sein ; ) (jaja was für ne steigerung von den fuzzen )

also jetz die frage: es dreht sich um folgendes ic das hier

is ein LM308

ich hab jetzt aufm schaltplan (guckstuhier) das ic da.
jetz muss da ja zusätzlich noch ne versoprgungsspannung an V+ und V-

frage: wie hoch muss die sein? ich hab ja ansich 9 Volt an dem kleinen effekt so vom netzteil her ... aber wie hoch darf die versorgungsspannung hierbei jetzt sein? muss da noch nen vorwiderstand vor??? kann ich das ansonsten irgendswie schrotten????? hmmm


und dann noch ne frage: aus dem schaltplan geht hervor, dass da noch ein kondensator (30pF) an dem IC liegt. an wleche anschlüsse kommt der denn ran??? der link zu dem ic (siehe oben) beinhaltet son kleines bildchen mit der bezeichnung der 8 pins. hab den jetzt momentan am Comp und Comp 2 liegen .... is das falsch / richtig????

wäre toll wenn da ein sich auskennender mensch mir was zu sagen könnte ; )

P.S.: ich denke dass ich mir denken kann, dass der schaltplan nicht sehr viel mit dem WIKLICHEN RAT zu tun hat. hab erstens nen etwas .. umfangreicheren gefunden .. und zweitens hat das teil hier ja quasi keinerlei eingangsstufe .... nichma nen konensator vor dem input ... aber da spiel cih nochwas rum .... hab nur erstmal keine ahnung von dem OPV

wäre also für jegliche information dankbar ; )


gruß mikael
 
E
  • Gelöscht von el_duderino
Schwammkopf schrieb:
also cih dachte, schreib ich die frage hier auch ma rein ... ist vllt besser so:

hosssa ... bin grad dabei sone art "pro co rat" nachbau anzufertigen ; ) soltle halt jetzt mal was mit OPV (also IC) sein ; ) (jaja was für ne steigerung von den fuzzen )

also jetz die frage: es dreht sich um folgendes ic das hier

is ein LM308

ich hab jetzt aufm schaltplan (guckstuhier) das ic da.
jetz muss da ja zusätzlich noch ne versoprgungsspannung an V+ und V-

frage: wie hoch muss die sein? ich hab ja ansich 9 Volt an dem kleinen effekt so vom netzteil her ... aber wie hoch darf die versorgungsspannung hierbei jetzt sein? muss da noch nen vorwiderstand vor??? kann ich das ansonsten irgendswie schrotten????? hmmm


und dann noch ne frage: aus dem schaltplan geht hervor, dass da noch ein kondensator (30pF) an dem IC liegt. an wleche anschlüsse kommt der denn ran??? der link zu dem ic (siehe oben) beinhaltet son kleines bildchen mit der bezeichnung der 8 pins. hab den jetzt momentan am Comp und Comp 2 liegen .... is das falsch / richtig????

wäre toll wenn da ein sich auskennender mensch mir was zu sagen könnte ; )

P.S.: ich denke dass ich mir denken kann, dass der schaltplan nicht sehr viel mit dem WIKLICHEN RAT zu tun hat. hab erstens nen etwas .. umfangreicheren gefunden .. und zweitens hat das teil hier ja quasi keinerlei eingangsstufe .... nichma nen konensator vor dem input ... aber da spiel cih nochwas rum .... hab nur erstmal keine ahnung von dem OPV

wäre also für jegliche information dankbar ; )


gruß mikael

hab mir die rat auch selber gebaut, ein wenig modifiziert mit einem 2.diodenclipper, der es aber nicht so bringt(könntes du weglassen). bei interesse kann ich dir den schaltplan schicken.

der schaltplan den du verwenden willst, ist in der tat nicht vollständig bzw. nicht richtig. als grundschaltung habe ich den diesen plan verwendet:

http://www.firebottle.com/ampage/schems/procorat.pdf
 
posaunix schrieb:
wenn du es immer so machst, okay... aber wenn du es mal andersrum probierst, wirst du dann wohl endlich mal den allseits bekannten effekt bekommen :)

wenn das normal wäre, das wah (oder andere effekte) nach vorne zu nehmen, dann bräuchten amps ja auch keinen seriellen fx-loop (der NACH der zerre kommt)...

ich höre grade zum ersten mal,dass ein wah in den effektloop kommt.
sämtliche zerrer pedale und effekte wie wah und compressor kommen in den amp input,in den loop kommen chorus,delay,phaser & co
 
@ duderino:

jo dankeschön ; ) da stehen wenigstens die vernünftigen bauteilbezeichnungen drauf ; ) ich denke ich muss erstmal zusehen, dass meine schaltung überhaupt funktioniert .. im moment gibt die nichtmal das leiseste rauschen von sich ... hmmm
 
hat hier keiner ne ahnung von den pins anner röhre? meine frage steht weiter oben!
würde mich über baldige antworten freuen!
Mfg teh moppi
 
Schwammkopf schrieb:
also cih dachte, schreib ich die frage hier auch ma rein ... ist vllt besser so:

hosssa ... bin grad dabei sone art "pro co rat" nachbau anzufertigen ; ) soltle halt jetzt mal was mit OPV (also IC) sein ; ) (jaja was für ne steigerung von den fuzzen )

also jetz die frage: es dreht sich um folgendes ic das hier

is ein LM308

ich hab jetzt aufm schaltplan (guckstuhier) das ic da.
jetz muss da ja zusätzlich noch ne versoprgungsspannung an V+ und V-

frage: wie hoch muss die sein? ich hab ja ansich 9 Volt an dem kleinen effekt so vom netzteil her ... aber wie hoch darf die versorgungsspannung hierbei jetzt sein? muss da noch nen vorwiderstand vor??? kann ich das ansonsten irgendswie schrotten????? hmmm


und dann noch ne frage: aus dem schaltplan geht hervor, dass da noch ein kondensator (30pF) an dem IC liegt. an wleche anschlüsse kommt der denn ran??? der link zu dem ic (siehe oben) beinhaltet son kleines bildchen mit der bezeichnung der 8 pins. hab den jetzt momentan am Comp und Comp 2 liegen .... is das falsch / richtig????

wäre toll wenn da ein sich auskennender mensch mir was zu sagen könnte ; )

P.S.: ich denke dass ich mir denken kann, dass der schaltplan nicht sehr viel mit dem WIKLICHEN RAT zu tun hat. hab erstens nen etwas .. umfangreicheren gefunden .. und zweitens hat das teil hier ja quasi keinerlei eingangsstufe .... nichma nen konensator vor dem input ... aber da spiel cih nochwas rum .... hab nur erstmal keine ahnung von dem OPV

wäre also für jegliche information dankbar ; )


gruß mikael

hi schwammkopf

tonepad hat die ratte seit vorgestern auch im programm:
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=89

da sollten die meisten deiner fragen geklärt werden..... :great:
mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben