Fragen zum Effekt-Selberbau

  • Ersteller Schollenfilet
  • Erstellt am
Hi!

Wohl dann eher richtig rum einbauen ;)
Könnte halt wirklich sein, dass du die Batterie falsch dran hast.

Grüße,

Klaus
 
Also die Batterie ist schon richtigherum angschlossen.
Ich hab mich nur gewundert, dass du meintest, ich solle sie umpolen.
 
Also wir haben als blutige Anfänger zwar auch 5-6 Stunden gesessen, aber das Ding geht irgendwie. Fehlersuche hat sich aber auch auf 4 Stunden belaufen - waren halt hier und da Lötstellen nich richtig und eine Buchse war auch kaputt (oder so). ABER: Schöner Klang! Jetzt müssen wirs nur noch einbauen ... ohoho. :eek:
 
So, ich hab jetzt die Schaltung nochmal komplett mit meinem Vater zusammen aufgebaut und es funktioniert immer noch nicht *heul*.
Wir haben neue Kondensatoren genommen(die Transen funktionieren laut meinem Multimeter noch und die Widerstände sowieso) und alles schön ordentlich neu aufgelötet.
Der Klang ist immer noch kaum verzerrt und das Gain-Poti hat so gut wie keine Wirkung, also die gleichen Symptome wie vorher.
Hier mal die Spannungen an den Transistorbeinen gegen Minus gemessen:

Q1
c 8,1V
b 8,96V
e 8,99V

Q2
c 4,4V
b 8,1V
e 8,2V

Wo kann den der Fehler noch liegen, ich bin langsam am Verzweifeln. :mad:

@ cyclone: Hast du auch diesen Schaltplan genommen?
 
hi schollenfilet!


weisst du was? am dienstag bin ich wieder auf arbeit, wenn ich zeit hab, bau ich die schaltung auch mal, dann sehn wir mal weiter, ok ;)

mfg kusi
 
Schollenfilet, vielleicht hast du beim Löten einen Kondensator geschrottet und das Signal geht nicht mehr durch.
 
Ich denke, die Kondensatoren sind in Ordnung. Wir haben ja extra beim Neuaufbau neue Kondensatoren genommen. Beim ersten Aufbau kann es schon sein, dass ich da einen gschrottet habe, aber deswegen haben wir ja auch neue genommen und dass wir die beim zweiten mal auch schrotten, wär schon ein komischer Zufall.

@kusi. Jep, bau auch mal die Schaltung auf, dann sehen wir wenigstens, ob der Schaltplan in Ordnung ist.
 
hallo

eine Frage: die bauteile werden ja direkt mit dem Lötzeugs verbunden, aber wie soll man das zu den buchsen verbinden? was wäre da am besten?
 
ich würde sagen mit kabeln :great:
 
@scholle

Ja, ich habe den Smallbox-Plan genommen. Deine Werte sind etwas komisch - probiere mal mit dem Plus-Pol zu messen. Bei uns kamen auch erst komische Werte raus. So, wie ich das oben sehe, stimmen nämlich die Werte - nur falsch gemessen - halt an Plus. Dann kommst du auf die rund 0 Volt überall und die -4,5V am ersten Bein von Q1. *g*

Überprüfe vor allem mal die Lötbrücken - da ist schnell mal eine durch. Schaue auch, ob die Transen richtig rum drin sind - das war auch ein Problem bei uns.

Ich sage dir aber gleich, dass die Neg.Ground Schaltung fürn Arsch ist - die quietscht bei zugedrehtem und aufgedrehtem Poti. Besser ist die Pos.Ground-Schaltung. Wenn deine jetzige funktioniert, gebe beischeid, dann sage ich dir, wie du sie umbauen kannst. Es sei denn bei dir funzt alles :cool:
 
eine frage:

es wäre schon sehr nützlich wenn man ein digitales multimeter hat, oder?

das brauch ich aber nur wenn ich ein problem beseitigen muss, oder?
 
Hi!

Ein Multimeter ist die Vielzweckwaffe des Effektgeräte-Bauers :)

Zum einen kann man es benutzen, um Werte von Bauteilen festzustellen, die nichts aufgedruckt haben. Man kann es zum testen von Kurzschlüssen benutzen und auch sonst einigen Problemen auf die Spur kommen. Da eigentlich bei jedem Bau etwas nicht funktioniert, kommt man um ein kleines MM gar nicht rum. Kosten ja auch nicht die Welt, so ab 7-10€ bist du dabei.

Zum verkabeln der Buchsen, Schalter und Poti ist flexible Litze recht gut geeignet. Von starren Kabeln sollte man absehen, weil die im Laufe der Zeit brechen können.

Schöne Grüße,

Klaus
 
hallo

eine Frage zur Platine (die für 14€beim uk-shop ) :

kann mir jemand den passenden schaltplan schicken?
ich meine, es gibt ja verschiedene...
ich will mir das Teil auch bauen, und müsste halt wissen wie die teileliste genau aussieht.

danke schonmal

mfg juke
 
ich bin gerade dabei mein zweites effektgerät zu baun, (das erste war n oktaver nach nem schaltplan von elektor) und zwar soll das n nachbau von nem morley pwa2 wah-pedal werden (den schaltplan gibts ja glücklicherweise hier:http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!06082002/artnr/3404003 )

daraus geht hervor, dass man den effekt durch nen photowiderstand, der von ner led beleuchtet wird, steuert. notfalls kann mans ja auch mit nem poti machen
ich habe im moment aber keine ahnung wie sich das umsetzen lässt.
hat jemand ne idee wo es baupläne dafür gibt, oder wie man sowas geschickt löst?
 
suhl schrieb:
ich bin gerade dabei mein zweites effektgerät zu baun, (das erste war n oktaver nach nem schaltplan von elektor) und zwar soll das n nachbau von nem morley pwa2 wah-pedal werden (den schaltplan gibts ja glücklicherweise hier:http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/sid/!06082002/artnr/3404003 )

daraus geht hervor, dass man den effekt durch nen photowiderstand, der von ner led beleuchtet wird, steuert. notfalls kann mans ja auch mit nem poti machen
ich habe im moment aber keine ahnung wie sich das umsetzen lässt.
hat jemand ne idee wo es baupläne dafür gibt, oder wie man sowas geschickt löst?
wein wah wah ist sehr schwer selbst zu bauen. es ist auch kaum günstiger als ein gebrauchtes zu kaufen.
-poti kostet recht viel
-gehäuse ist sehr schwer zu bauen(wie willst du das realisieren?)
==> wenn du ein defektes (am besten mit funkionierendem poti) hast macht das wirklich sinn, denn die platine ist das kleinst problem!
 
naja ich sehe das mehr als hobby, und will das nicht machen um geld zu sparen

das gehäuse bekomme ich denk ich hin
die platine tatsächlich kein problem
mich würde aber interessieren, wie das mit der led und dem photowiderstand in den pedalen gelöst wird, kann da jemand n foto posten? wäre echt hilfreich
im prinzip muss ja die diode durch das kippen des pedals an den widerstand angenähert werden

also wenn jemand son pedal mit ansteuerung über nen photowiderstand hat bitte n bild reinstelln wo man sieht wie das aufgebaut is
 
:idea:
Könnte ich mir ein Wah Pedal bauen?? Mit stand Physik 1.Halbjahr 8.Klasse?:D
Oder ist das:screwy: Wird es denn dann billiger?
 
Hi Bruder :D

Das wird schwer :D
Vor allem lohnt sich es nicht.
Besser du kaufst ein gebrauchtes bei E-Bay und modifizierst es dann.
Mann kann z.B aus einem normalen GCB95 einen 535Q machen.
 
Hi Bruder!
Ja was muss ich denn dann machen um es zu modifizieren?
Wieviel kostet es denn?
Und was bringt es?
 
JamesHetfield schrieb:
Hi Bruder!
Ja was muss ich denn dann machen um es zu modifizieren?
Wieviel kostet es denn?
Und was bringt es?

afaik bringt es neue soundmodes


pingpong schrieb:
ich würde sagen mit kabeln :great:


nein ich hab gemeint normale litze oder dickere kabel :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben