Fragen zum Effekt-Selberbau

  • Ersteller Schollenfilet
  • Erstellt am
NOchwas....en True Bypass is da net drin....der Bypass geht nur wenn Strom am Gerät liegt.... :rolleyes:
 
d3t0nat0r schrieb:
NOchwas....en True Bypass is da net drin....der Bypass geht nur wenn Strom am Gerät liegt.... :rolleyes:

Ne, definitiv nicht, bei mir geht es auch ohne Batterie, vielleicht hast du einen anderen Schaltplan nachgebaut.

Wie auch immer, es gibt eine kleine Erfolgsmeldung zu verbuchen. Nachdem ich einfach ein paar Sachen noch mal nachgelötet und überprüft hatte und vor allen Dingen den Draht, der vorher am Gain-Poti an Pin 3 war, mit dem am Pin 2 (den mit dem Elko vor) statt mit dem Draht von Pin 1 verbunden habe, fuzzt es deutlich mehr!!

Kann es ein, dass der Elko auch was mit der Verzerrung zu tun hat?
Und vielleicht das Poti(keine Ahnung, was es mit der Leitung mit dem Elko genau macht)? Habe ich mit einem neuen Gain-Poti vielleicht Chancen auf mehr Gain?

Jetzt liegen manchmal sogar in etwa die Spannungen an, wie in der oben geposteten Tabelle bei GeneralGuitarGadgets(Spannungen schwanken aus unerfindlichen Gründen manchmal).

Auf jeden habe ich nach 3 Stunden erst mal genug für heute vom rumbasteln und werde morgen weitersehen.

Ich werde diesen Effekt fertigstellen, und wenn es das Letzte ist, was ich tue!! :rock:
 
sind die elkos richtig rum eingelötet?

mfg
 
Jep, wenn das kürzere und mit so einem Minus-ähnlichen Rechteck gekennzeichnete Bein das Minus-Bein ist, dann ja.
 
kusi schrieb:
sind die elkos richtig rum eingelötet?

mfg


Wenn er die Elkos falschrum eingelötet hätte, hätte er das wahrscheinlich bereits gemerkt :>

Die Dinger wären ihm dann wahrscheinlich um die Ohren geflogen :]
 
Hi Schollenfilet!

Deine Spannungen sind seeehr suspekt! Sie sollten ungefähr so aussehen:

Q1
c -0,5
b -0,1
e 0,0

Q2
c -4,5
b -0,5
e -0,4

Wichtig sind die ca. -4,5V am Collector von Q2, das sollten ca. die hälfte der Batteriespannung sein.

Grüße,

Klaus
 
Ja, wie gesagt, soweit ich mich erinnern kann, liegen jetzt in etwa die Spannungen an. Ich werde Sonntag noch mal genau nachmessen(bin das Wochenende über nicht da) und die Spannungen dann posten.

Außerdem ist ja jetzt deutlich mehr Verzerrung da, aber immer noch nicht so viel, wie ich mir vorgestellt habe, vor allen Dingen mit dem Humbucker meiner Pacifica 112 ist kaum Verzerrung vorhanden, die SingleCoils jedoch zerren schon ganz gut. :confused:

Naja ich schau mir das Sonntag nochmal genau an.
 
Läuft das Teil nu?
 
Funktionieren tuts immer noch nich richtig, ich denke, ich werde erst mal ein neues Gain-Poti kaufen, kann das damit zu tun haben? Eigentlich müsste es doch ohne Poti annähernd wie mit voll aufgedrehtem Poti sein, oder?
KlausSp schrieb:
Wichtig sind die ca. -4,5V am Collector von Q2, das sollten ca. die hälfte der Batteriespannung sein.

Ne, also da hab ich leider 320mV. :confused: :confused:
Werde eventuell mogen nochmal alles genau ansehen, bin schon fast soweit, alle Elektronik-Teile nochmal zu kaufen und alles nochmal neu aufzubauen, wenn's dann immer noch nicht funzt.
 
Ich würds einfach mal einbauen - kann schon sein, dass die Schaltung ohne Poti nicht richtig funzt!
 
Jep, ich werde mal irgendwann, wenn ich mal wieder Zeit hab, bei Conrad vorbeischauen und ein Poti kaufen.
 
Also ich hab mal jetzt ein neues Poti eingebaut und das Teil funzt immer noch nicht. Jetzt ist wieder praktisch gar keine Verzerrung da und die Spannungen an den Transistorbeinen ist immer so zw. 8-9Volt(hab nicht alle gemessen). Der Fehler muss irgendwo anders liegen.
:( :(

@cyclone: Sag mal bescheid, wenn dein Fuzz fertig ist(du wolltest doch auch eins bauen, oder?). Vielleicht könntest du dann mal Fotos von der Schaltung posten.
 
Hi Schollenfilet!

Mach doch mal ein Foto, vielleicht sieht man darauf ja, was nicht passt.

Grüße,

Klaus
 
Naja, ich bezweifle zwar, dass man auf den Fotos den Fehler erkennen kann, aber ihr könnt es ja mal versuchen.:D

Bitte nicht lachen, ich weiß, ist mies gelötet, aber ist ja auch mein Erstlingswerk und kalte Lötstellen dürften keine mehr drin sein. :redface:

Achso: Nicht wundern, ich hab eine Led parallel zur Effektschaltung geschaltet.

fuzz1.jpg
fuzz2.jpg
fuzz3.jpg
 
Ich weiß, dass das verdammt chaotisch ist, ich komm da aber eigentlich ganz gut mir klar, von der Übersicht her.
Aber egal, das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass die Kondensatoren vielleicht kaputt sind. Gibt es eine Möglichkeit, die zu testen?
 
Hi!

Die Kondensatoren kannst du mit einem Multimeter messen, dass eine Kapazitätsmessfunktion hat. Davor aber am besten auslöten.

Grüße,

Klaus
 
KlausSp schrieb:
Hi Schollenfilet!

Deine Spannungen sind seeehr suspekt! Sie sollten ungefähr so aussehen:

Q1
c -0,5
b -0,1
e 0,0

Q2
c -4,5
b -0,5
e -0,4

Wichtig sind die ca. -4,5V am Collector von Q2, das sollten ca. die hälfte der Batteriespannung sein.

Grüße,

Klaus

Also, falls die Spannungen gegen Plus gemessen sind(Plus-Fühler vom Multi an Batterie-Plus, Minus-Fühler an Transistorbein), stimmen die jetzt ungefähr mit den oben überein, die Verzerrung ist aber praktisch nicht vorhanden und das Gain-Poti zeigt Soundmäßig keine Wirkung.
Aber wenn die Spannungen jetzt stimmen, kann es sein, dass die Transen, die laut meinem Multi funktionieren, einen zu geringen Verzerrungsgrad haben?
 
Hi!

Hast du schon mal die Spannung umgepolt, tut sich dann was? Ich vermute mal, deine Spannung liegt falsch an.

Wenn du diesen Plan verwendet hast: http://smallbox.zeonhost.com/projects/fface/
solltest du die Spannungen so messen, dass du Plus-Fühler vom Multi an Transistorbein, Minus-Fühler an Batterie-minus. Dann müsstest du die richtigen Spannungen messen können. Wenn du das Teil falsch gepolt hast, könntest du evtl. die Transistoren getoastet haben.

Am Verzerrungsgrad selbst der Transistoren liegt es nicht, irgendwie verzerren die immer, nur nicht immer schön.

Grüße,

Klaus
 
KlausSp schrieb:
Hi!

Hast du schon mal die Spannung umgepolt, tut sich dann was? Ich vermute mal, deine Spannung liegt falsch an.

Spannung umgepolt? Meinst du, dass ich die Batterie mal falschherum einbauen sollte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben