Fragen zum Floyd Rose - Schaller, Gotoh, Tremhebel, Ruthenium

  • Ersteller dreamweaver
  • Erstellt am
D
dreamweaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.17
Registriert
19.01.07
Beiträge
43
Kekse
0
Ich werde mir eine Gitarre bauen lassen.
Es soll ein Floyd Rose mit rein. Eigentlich war ich bis jetzt beim Ibanez Low Edge Pro. Das ist auch auf meiner JPM. Ausserdem sind die Kritiken zu dem Trem auch meistens gut. Allerdings gibt es zwei Sachen, die mich eher stören, bzw. zum Nachdenken gebracht haben.

Erstens, der Tremhebel wird gesteckt. Bei meiner JPM sind die Plastikklammern schon ausgenudelt. Er baumelt also vor sich hin. Noch schlimmer ist aber, daß er mittlerweile auch etwas Spiel hat. Also er sitzt nicht mehr fest, sondern bevor die Hebelwirkung einsetzt, gibts ein paar mm "Spielraum" - er wackelt praktisch.

Nur lese ich bei den Trems mit Feststellschraube auch immer wieder, daß dieses System ebenfalls nach gewisser Zeit nicht mehr richtig funktioniert.

Sind die teueren Schaller Systeme hier qualitativ besser/langlebiger?

Eine zweite Sache, die Form des Tremhebels. Bei meinem Ibanez steht der Hebel recht weit nach oben. Der erste Winkel beträgt ca.5° und der zweite ca. 10°. Unterm Strich steht das Ende des Hebels 4cm über den Saiten (Saite bis Unterkante Tremhebel). Das empfinde ich auch als etwas zu viel und hat mir nie so gut gefallen. Nun habe ich gelesen, daß der Tremhebel bei anderen FRs besser sein soll von der Position her. Vor allem das Gotoh wird hier mehrmals gelobt.

Wie ist eure Meinung dazu.

Dann bin ich noch auf das Schaller LowPro in Ruthenium gestossen.
http://gitarrenwissen.de/hp192865/FR-Low-Profile.htm?ITServ=C7fbba435X122d2de49aeXYde3

Das würde mir von der Farbe her richtig zusagen. Aber zum einen weiß ich nicht, ob der heftige Preis sich lohnt, hinsichtlich der Qualität, des Ausleierns und vom Design her des Tremhebels. Und viel schlimmer, wo gibt es das zu kaufen? Ich habe im Netz nicht einen Shop gefunden, der die Ruthenium Version im Angebot hat. Ich denke mal die liegt auch so bei ca. 330 Euro.

Dann nochwas zu Ruthenium:
...Ruthenium hat keine biologische Funktion. Es erzeugt Hautflecken und reichert sich im Knochen an. Eventuell ist es krebserregend. Metallisches Ruthenium ist fein verteilt als Pulver oder Staub leicht entzündlich, in kompakter Form aber nicht brennbar...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruthenium

Naja, wird wohl bei den Gitarrenparts nicht zutreffen, oder? :ugly:
OK, Spass beiseite. Ist mir nur etwas komisch vorgekommen, als ich geschaut habe, was Ruthenium eigentlich ist.

Ich würde sonst auch gerne andere Parts aus Ruthenium nehmen.
 
Eigenschaft
 
Ibanez only...
Es sei denn, du baust den kompletten Armhalter incl. Hebel auf OFR um. Das geht, ist aber DIY.
 
Ibanez only...
Es sei denn, du baust den kompletten Armhalter incl. Hebel auf OFR um. Das geht, ist aber DIY.

Das wäre nicht das Problem. Da die Gitarre ja eh gebaut wird, kann das der Meister gleich mitmachen. Die Frage ist nur, ob das auch richtig/vernünftig machbar ist, oder ist das dann so ne hält-von-elf-bis-mittag-Lösung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben