Fragen zum Gitarrenbau

  • Ersteller Diamonus
  • Erstellt am
D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
08.02.04
Beiträge
69
Kekse
14
Hallo,

ich habe demnächst vor mir eine E-Gitarre selber zu bauen!
Die nötigen Mittel - ich kenne einen Schreiner, der mir alle nötigen Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stellen kann - habe ich, jedoch stellen sich mir dabei ein paar fragen:

1.) Die Decke:

Ich habe vor, den Body einer Jackson Warrior :rock: nachzubauen. So soll der Body aus Linde und die Decke aus geflammtem Ahorn sein. Wie dick ist so eine Decke und wie wird sie mit dem Lindenbody verbunden?

2.) Die Bridge:

Da ich nicht unbeding ein Tremolo-System brauche, habe ich mich für eine tuneomatik Bridge entschieden. Muss der Hals bei einer solchen Bridge in einem bestimmten Winkel zum Körper stehen, da die Saiten nicht wirklich parallel zum Körper verlaufen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Bei allem Respekt! Vergiss es. Schreiner bauen Möbel, aber keine Gitarren! Warum gehst du nicht zu einem GITARRENBAUER?
 
zu 2.) jo der Hals muss wie bei ner LP leich schräg gehen, ka welchen Winkel...ich kannst mal bei meiner Ibanez LP nachmessen wenn de willst...wenn den Hals gerade lässt, dann kannste darauf net spielen weil die Saitenlage so krumm und schief ist..so wars jedenfalls bei meiner selber gebauten, ich glaub ich hab sogar noch ein Bild ohne angeschrägten Hals, ich suchs mal, das sieht echt schrecklich aus :)
 
F-Blues schrieb:
Bei allem Respekt! Vergiss es. Schreiner bauen Möbel, aber keine Gitarren! Warum gehst du nicht zu einem GITARRENBAUER?

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Er will doch nur das Wekzeug und die Materialen von Schreiner holen ( die wird er bestimmt haben oder beschaffen können) und dann SELBER bauen, nicht bauen lassen....
 
Ach sooo...

Das Problem ist das Holz allgemein. Gute Gitarrenbauer verwenden mind. 100 J. abgelagertes Holz, wenn nicht älter. Schwer ranzukommen. Nicht alle Schreiner haben solche Beziehungen. Darum gehts auch.

Selber bauen ist in Ordnung, aber ohne Vorkenntnise - sehr schwer... ist nicht so einfach, wie es aussieht
 
DAzu empfehle ich noch das Buch von Martin Koch ! Die beste Vorbereitung für nene Gitarrenbau, da steht wirklich alles drin.
Ja das mit den Holz stimmt schon, das ist aber dann auch ordentlich Teuer...ich würde eher billigeres (vom Preis het ) nehmen, falls du scheisse Baust und es nicht mehr weiterverwehrten kannst....
 
Noodels schrieb:
DAzu empfehle ich noch das Buch von Martin Koch ! Die beste Vorbereitung für nene Gitarrenbau, da steht wirklich alles drin.
Ja das mit den Holz stimmt schon, das ist aber dann auch ordentlich Teuer...ich würde eher billigeres (vom Preis het ) nehmen, falls du scheisse Baust und es nicht mehr weiterverwehrten kannst....

Kann nur zustimmen, eine brauchbare Lektüre!
 
WO bekommt man den eine solche lektüre her ??
(am besten link) ..... :great:
 
@ F-Blues:

Muss das Holz wirklich hundert Jahre gelagert sein?????
Ich habe einmal gelesen, dass die Klanghölzer so etwa 2-3 Jahre gelagert sind.

@ Noodels:

Danke für den Buchtipp, danach werde ich demnächst mal schauen.

Nochmal:
Wisst ihr, wie die Decke mit dem Body verbunden wird?
 
Müssen nicht, darum gibt es ja so viele günstige China usw. Gitarren. Aber altes abgelagertes Holz verändert seine Struktur nicht mehr. Durch die Schwingungen beim spielen verteilt sich das Harz gleichmäßig in der Holzstruktur und der Soud wird ausgewogen und differenziert. Das spiegelt sich natürlich im Preis. Darum klingen ja alte Gitarren so gut, aber auch nur, wenn sie regelmässig gespielt werden. Ist bei einer Geige genau so. Das Holz ist nicht zu unterschätzen. Wichtiger als die Pickups, die geben ja nur die Schwingung weiter und verstärken sie. Eine Schichtholz Gitarre klingt auch mit den besten Pickups nach Sch...ße. Warum wohl?

Ist ´ne Wissenschaft für sich.
 
^^ 100 Jahre ist, in meinen Augen, totaler Blödsinn.
Natürlich ist abgelagertes Holz wichtig, sehr wichtig sogar, aber 30 Jahre dürften auch schon reichen ;).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen 30- und 100 Jahre abgelagertem Holz hört !

Wer ist für dich ein "guter Gitarrenbauer" ?
Vielleicht ist das bei den absoluten Super Akkustikcustoms so, aber selbst PRS benutzt kein 100 Jahre abgelagertes Holz !
 
Diamonus schrieb:
@ F-Blues:
Nochmal:
Wisst ihr, wie die Decke mit dem Body verbunden wird?
So und nicht anders !!! :)
tool8.jpg


dann hält das Bombenfest...;) nein spass bei Seite.
Ordentlich Holzleim zwischen die beiden Elemente die du zusammen leimen willst. Dann sehr sehr sehr gut mit SChraubzwingen und allem was du hast festmachen, 1-2 Tage trocknen lassen und dann müsste es für immer und ewig ;) aufgeleimt sein.
 
Öhm, selbst Gibson verwendet im Customshop "nur" 25 Jahre altes Holz nach dem was man so hört ... Für die "normalen" Gitarren sollns immernoch 10 sein ... ;)
 
KH-3 Spider schrieb:
^^ 100 Jahre ist, in meinen Augen, totaler Blödsinn.
Natürlich ist abgelagertes Holz wichtig, sehr wichtig sogar, aber 30 Jahre dürften auch schon reichen ;).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen 30- und 100 Jahre abgelagertem Holz hört !

Wer ist für dich ein "guter Gitarrenbauer" ?
Vielleicht ist das bei den absoluten Super Akkustikcustoms so, aber selbst PRS benutzt kein 100 Jahre abgelagertes Holz !

Ich behaupte ja nicht, daß es sein muss. Aber das gibt´s! Und wenn ich die Möglichkeit hab, dann nutze ich sie. Und irgendwann bekommt man sowas sowieso nicht mehr.
 
Ich behaupte ja nicht, daß es sein muss. Aber das gibt´s! Und wenn ich die Möglichkeit hab, dann nutze ich sie. Und irgendwann bekommt man sowas sowieso nicht mehr.

Hab es auch nicht so interpretiert, als ob es sein müsste.
Und natürlich gibt es das, ob es allerdings etwas "bringt" ist etwas anderes.

Ich denke, dass es klanglich keinen Unterschied macht Holz 30 oder 100 Jahre lang zu lagern. Irgendwann ist das Wasser draußen und das dauert keine 100 Jahre. Natürlich hört es sich immer gut an, wenn man als Hersteller sagen kann, dass das verwendete Holz 100 Jahre alt ist aber das ganze dient, so seh ich das, nur noch der Geldmacherei.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ein großer Fan von Qualitativ hochwertigen Gitarren und lasse mir gerade auch selbst eine bauen; 100 Jahre Lagerungszeit halte ich allerdings für überflüssig.
 
Erstmal sehr herzlichen Dank an alle die geantwortet haben! ;)
Ich werde in den näcsten Wochen mit dem Gitarrenbau anfangen und vielleicht in ca. 3-4 Wochen mit dem Body fertig sein.
Ich eröffne dann auf jeden Fall einen neuen Thread, um davon zu berichten!

Danke! :rock:
 
jo mach das, Viel Spaß und viel Erfolg wünsch ich dir! Bin schon auf deinen nächsten Thread gespannt :)

gruß
Jan
 
Viel Glück, kannst dabei viel lernen!
 
Wir wollen auf jedenfall Ergebnisse sehen..... wie wärs wenn du ein Thread aufmachst und ab und zu deine Fortschritte (Bilder) reinpackst... wär doch interessant....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben