Gibt es diese Gitarre oder doch Custom bauen lassen

von SpaceMax7, 23.02.16.

Sponsored by
pedaltrain
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SpaceMax7

    SpaceMax7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #1
    Hey Leute,
    Ihr werdet das vllt kennen das man sich immer so seine sammlung ansiht und sich denkt da fehlt doch bei jeder gitarre was spezielles. Ich bin im Besitz einer Ibanez Les Paul, Squier Jaguar und Fender Stratocaster.Ich bin zufrieden mit den was ich habe einfach so ein streben nach perfektion das es mit verbietet zu ruhen. ^^ Es sind alles Gitarren die mit Humbuckern ausgestattet sind.Ich fange erst mal damit an zu sagen was mich an den jeweiligen gitarren stört bzw was mir fehlt:
    Les Paul:
    +Sustain
    +Saitenlage
    +Vibrato

    -Handling
    -Bewegungsfreiheit
    -Sound (für Metal ok)
    -Gewicht

    Jaguar:
    +Sound
    +Handling
    +Bewegungsfreiheit

    -Saitenlage
    -Sustain
    -Gewicht
    -Vibrato

    Strat:
    +Sound
    +Handling
    +Bewegungsfreiheit
    +Saitenlage
    +Gewicht

    -Vibrato
    -Sustain

    Das sind so meine Kritiken. Ich sehe mich selbst als Strat spieler da mich der Sound und der Body sehr ansprechen. Was ich mir Vorgestellt hatte war eine Strat im Fender Style also eher klassisch als Modern was aber auch gut möglich wäre wäre ein Offset Modell. Auf jeden Fall kein Vibrato also fester Steg. Es gibt ja Strats von Fender die kein Tremolo haben jedoch wenn ich noch eine Gitarre kaufen sollte dann wäre es schön wenn sie ein String Thru Body Konstrukton haben würde und eine TOM Style Bridge (siehe Ibanez Roadcore). Was mich bei der Roadcore stört ist das sie kein Arm Relief hat was in meinen Augen die Bewegungsfreiheit und das Handling stark einschränken. Desweitern mein Style reicht von Stoner Rock bis Blues deswegen ein bissiger Bridge Pickup wie Seymour Duncan SH-4 oder Di Marzio DP100 und am Neck ein PAF Style Humbucker. Man könnte sagen ich suche nach einer Strat bzw Offset mit Les Paul Features. Mein Budget wäre für eine solche gitarre bei 1200 Euro weil ich dafür dann auch sparen würde und wenn es unbedingt nötig ist geht auch noch mehr muss ich halt länger sparen. Ich habe mich auch schon weitgehend umgesehen auf Thoman usw. aber hab nichts passendes gefunden vllt wisst ihr ja was was ich nicht weiß ^^. Es gibt Fender Hardtail Strats jedoch nach einer kurzen Google suche ist keine Online Anzeige vorhanden zu einer solchen Gitarre.

    Jetzt stellt sich die Frage wie realisiert man das, wenn man jetzt keine passende Gitarre findet ? Ich selbst habe kaum erfahrung im Gitarrenbau und würde einen befreundeten Gitarrenbauer den Auftrage geben. Was nimmt man bespielsweise für Hölzer ? Der Gitarrenbauer wird da sicherlich auch seine Vorschläge machen aber ich hätte gerne eure Meinung !
    Als Neck dachte ich vllt an Ahorn und Body Erle.

    Wenn ihr noch Infos braucht einfach fragen !

    Lg Max
     
  2. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #2
    Welche Pickupbestückung soll's denn sein? Mir fällt sofort eine Framus Diablo ein.. Tremolo kann man festsetzen.
     
  3. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #3
    Pickups naja halt nicht so krasse metal pickups oder so aber durchaus sehr agressiv. Sie sind nicht ganz so wichtig da man sie ja auch wechseln kann.

    [​IMG]

    Ja wie gesagt müsste ich mal anspielen um zu sehen wie das Sustain ist.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #4
    Die Frage war eher: Singlecoil oder Humbucker?
     
  5. stefan5

    stefan5 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.09
    Zuletzt hier:
    7.10.18
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.02.16   #5
    Würde auch erstmal das Tremolo der Strat fixieren. Vielleicht kommt das Deiner Vorstellung schon sehr nahe. Und: Perfektion besser nicht anstreben. Das wird in der Regel teuer, mäßig erfolgreich und irgendwo gehört das nicht perfekte ja auch dazu, zur E-Gitarre.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #6
    So wie die Gitarre die ich oben gepostet habe wäre es schon schön also H-S-S. Es kann aber auch ein Humbucker in der Neck Position sein, aber in jedem Fall ein Humbucker in der Bridge.
     
  7. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #7
    Da ist ein Humbucker in der Neckposition.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    4.262
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2.319
    Kekse:
    27.300
  9. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #9
    einfach nur die Federn rein drehen hab ich schon gemacht aber ich bei der Les Paul ist das Sustain trotzdem besser.
     
  10. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #10
    Na ach.... :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #11
    lass mich raten du bist les paul fan ? :D
     
  12. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #12
    Nein überhaupt nicht. Aber das ist doch nun wirklich ein alter Hut. Kennst du den noch nicht: Was ist der Unterschied zwischen einer Strat und einem Banjo? Das Banjo hat mehr Sustain. :D
     
    gefällt mir nicht mehr 8 Person(en) gefällt das
  13. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #13
    Ja aber es wird doch wohl möglich sein eine Strat zu bekommen/bauen die mehr oder gleiches Sustain hat wie eine Les Paul
     
  14. schmendrick

    schmendrick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    11.412
    Ort:
    Aue
    Zustimmungen:
    4.419
    Kekse:
    51.646
    Erstellt: 23.02.16   #14
    Nö. Nicht so. Es liegt am eingeleimten Hals, an der Mensur....
    Und du musst mich nicht zitieren wenn du direkt antwortest. ;)
     
  15. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #15
    doch das finde ich sinnvoll :D
    Ja das verstehe ich ja das es unter anderem auch am aufbau der gitarre liegt.
     
  16. Paruwi

    Paruwi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.12
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    8.381
    Kekse:
    24.978
    Erstellt: 23.02.16   #16
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  17. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #17
    Haha ne es geht mir hier eher ums selber machen.
    Ich hab mir jetzt einige dinge ausgesucht auf rockinger und bin jetzt auf ein set mit strat body,non temolo,maple neck und einem humbucker gestoßen. Der Humbucker dachte ich an den Seymour Duncan SH-5 hab viele gute reviews gelesen. Weiter mache ich mir sorgen wegen der elektrik ob ich das schaffe oder ob ich vllt einfach zu einem Gitarren Bauer gehe.
     
  18. Paruwi

    Paruwi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.12
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    8.381
    Kekse:
    24.978
    Erstellt: 23.02.16   #18
    so eine hab ich....
    [​IMG]
     
  19. C_Lenny

    C_Lenny Moderator Moderator HFU

    Im Board seit:
    03.06.06
    Beiträge:
    13.462
    Ort:
    Zentrales Münsterland
    Zustimmungen:
    7.349
    Kekse:
    111.444
    Erstellt: 23.02.16   #19
    Gib mir Bescheid, wenn Du eine erwischt hast ;). Darüber könntest Du ja auch mal mit einem Gitarrenbauer Deines Vertrauens philosophieren und dabei gleich nach eventuell auf Dich zukommende Penunzenhöhe fragen ;). Die von Dir oben erwähnte Preisregion dürfte jedoch sicherlich deutlich zweifach höher anzusetzen sein.

    Ich erspare mir hier eine Auflistung der von Dir im letzten Jahr gestarteten Beratungsanfragen bzgl. verschiedenster Gitarrenmodelle. Aber die Dir dabei gegebenen Informationen und Deine sicher auch zwischenzeitlich selbst erworbenen Erkenntnisse bei diversen Tests in Klampfenläden dürften Dich in die Lage versetzen, dem Gitarrenbauer präzise Vorstellungen zu vermitteln.

    Obwohl ich beim letzten Satz doch wieder ein paar Bauchschmerzen bekomme. Prüfe Dich doch noch einmal, ob Du Du wirklich schon weisst, was Du final willst. Sonst bleibt's ein Fischen im Trüben....auch für den hier
    Aber mach das ruhig mal, dann kannst Du vielleicht selbst testen, was Dir im/nach Aug-in-Aug-Gespräch mit diesem Fachmann eventuell doch noch fehlt - auch für den Fall, dass Du einen (bestimmt nicht leichten) Selbstbau ins Auge fasst :).

    LG Lenny
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. SpaceMax7

    SpaceMax7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.15
    Zuletzt hier:
    6.02.18
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    148
    Erstellt: 23.02.16   #20
    den gitarren bauer wollte ich als hilfe zu rate ziehen wenn ich die elektrik nicht hinbekomme.
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping