Fragen zum Halsumbau an einer HB Flying-V-Style

  • Ersteller missjellyfish
  • Erstellt am
missjellyfish
missjellyfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
08.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

zunächst ein mal: das, was ich vorhabe, ist vermutlich ziemlich verrückt :D

Also, Situation ist wie folgt: ich habe vor ~3 Jahren mir eine Harley Benton Flying-V gekauft. Damals war sie ok, hab aber mittlerweile schon die komplette Elektrik neu gemacht, das Ding halbwegs ausbalanciert und die Mechaniken getauscht, weil die alten einfach die Stimmung nicht behalten haben. Mittlerweile hat sich der billige Hals aber so weit verzogen, dass ich einfach keine vernünftige Saitenlage hinbekomme und das Spielen ein unglaublicher Graus ist... Wirklich zufrieden war ich mit dem Ding eh nie, insofern will ich jetzt den Hals tauschen.

Meine Frage ist jetzt: Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen neuen kaufe? Bis jetzt hab ich folgendes auf meiner Liste:
  • Mensur - 628mm ist hier das richtige Maß
  • Halsfußbreite - 56mm hab ich gemessen
War es das dann schon? Die Mechaniken, die ich habe sind für 10mm-Löcher, da kann ich aber auch damit leben mir nochmal einen Satz zu kaufen, wenns sein müsste. Wie sieht das mit der Kopfplatte aus? Da ist egal, was ich nehme, solang es mir optisch gefällt, richtig? Bis jetzt ist so eine Metal-Style-Kopfplatte drauf, ich denke aber darüber nach, zu einem Paddle-Style-Kopf zu wechseln.

Hab ich was vergessen, worauf ich achten muss?

Viele Grüße & danke euch,
missjellyfish
 
Eigenschaft
 
Die Anzahl der Bünde sollte idealerweise übereinstimmen.
 
Hi missjellyfish,

erst mal herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage, also Du hast ja schon vermessen, daß es sich um eine Gibson Mensur handelt, mit 56 mm bist Du im Standard Halsfußbereich.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob Dein Hals verleimt oder geschraubt ist.
Bei Schraubhälsen gestaltet sich der Tausch relativ einfach, die Herausforderung ist dafür aber einen passenden Hals mit Gibson Mensur zu finden (die üblichen Austauschhälse zum Verschrauben haben i.d.R: eine größere Fender-Mensur und würden nicht passen)
Eine Bezugsquelle wäre z.B. hier:
https://www.gitarre-bestellen.de/Haelse-Necks-Gitarre?XTCsid=6adcd48fe1ad4d5b6b26177079c4d1d0
mit der Qualität dieser Hälse habe ich aber leider keine Erfahrung, d.h. gehe davon aus, daß Du den Sattel noch nachfeilen mußt und die Bünde abrichten.
Ob sich das lohnt ist natürlich eine andere Frage.
Die Kopfplatte ist in der Tat wurst und die kannst Du nach Deinem Geschmack aussuchen.
Die Mechaniklöcher mußt Du halt passend zu den Mechaniken (oder umgekehrt) aussuchen.
Ich hoffe für's erste habe ich Dir mal geholfen.

gmc
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Antworten! Mein Hals ist gottseidank verschraubt, sonst wäre ich eh nicht auf diese Verrückte Idee gekommen :ugly:

Genau die Seite hab ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden. Zum Sattelfeilen reicht mir ein Satz Sattelfeilen (ha!) nehme ich an - gibt's da einen, den ihr empfehlen könnt? Sollte jetzt idealerweise nicht so viel kosten wie der Hals, sonst gehe ich in den Gitarrenladen meines Vertrauens und bitte den Meister, das für mich zu machen... Bundfeile habe ich aus einer früheren Aktion an der Gitarre schon, das schreckt mich jetzt nicht.

Die Frage mit dem Lohnen hab ich mir auch schon öfter gestellt, aber ich seh das so: Das ist mein Instrument, das hat so sonst niemand. Außerdem macht mir das rumbasteln Spaß, insofern ist es ja nicht verlorene Liebesmüh.

Liebe Grüße & danke euch,
missjellyfish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
prima, dann hau rein!
Die Qualität der Teile scheint den Rezessionen nach brauchbar zu sein und kosten keine Welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:engel:
laß ich mal stehen, wer den Fehler findet darf ihn behalten ...
 
Mittlerweile hat sich der billige Hals aber so weit verzogen, dass ich einfach keine vernünftige Saitenlage hinbekomme

Kannst Du das näher beschreiben, wo die Saiten zu hoch sind oder/und wo sie scharren?

Mein Gedanke (aus Erfahrung mit HB's) ist Folgender:
Du hast da ja mutmaßlich einen Tune-O-Matic-Saitenhalter. Der setzt eine angewinkelte Halstasche voraus. Wenn da die Fräsung den Winkel nicht genau einhält, wird ein neuer Hals nichts verbessern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben