Powercords und das Improvisieren mit den Kirchentonarten und der Pentatonik

  • Ersteller ttingmi
  • Erstellt am
T
ttingmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
24.06.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mal gelernt, dass die "normale" Pentatonik
(sprich die Form die uns allen so gut bekannt ist;))
3 Halbtonschritte unter dem Grundton des 1. Modes der Kirchentonart (Ionian) beginnt.

Sprich wenn ich ein Lied (z.B. aus dem Rock-Genre) habe, dass aus den Akkorden
A-Dur (als Tonika), D-Dur (Subdominante) und E-Dur (Dominante) aufgebaut und Ionisch
ist, dann hat die Mayor Scale/ Skala von Ionian als Grundton A und die Pentatonik Ges/Fis.

Soweit korrekt?

Meine eigentliche Frage jedoch: Was ist ,wenn ich nicht in der Lage bin die Kirchentonart
zu bestimmen?
Konkret ist das bei mir der Fall bei dem Lied "Song two" von Blur.
Denn dort werden nicht Dur oder Moll Akkorde, sondern lediglich Powercords verwendet.

In der Version die ich kenne:
A,G,C,D,E
wie kann ich improvisieren?

Gedankenspiel:

Einfach die Pentatonik auf A?
Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass das Lied (sofern A=Tonika) Äolisch ist?
Denn wenn A= Grundton der Pentatonik; 3 Halbtonschritte unter dem Grundton von Ionian liegt,dann
wäre C= Ionian und A= Äolian.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn einzig für diese Frage habe ich mich endlich entschloßen mich zu registriert ;) :D

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich glaube eher Song Two ist, wenn man es mit Akkorden betrachtet, eine Mischung aus A-Moll(melodisch) und C-Dur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Aber das hätte zur Folge, dass ich mit welchen Techniken improvisieren kann?
 
Das ist mir durchaus alles bekannt.. Auch normalerweise das Bestimmen.
(Wenn ich wie bei Highway to hell von ACDC die Akkorde A-Dur , D-Dur und G-Dur habe,
weiß ich durchaus das das Lied mixolydisch ist.)
Jedoch bin ich mir bei Powercords unschlüssig, da sie ja weder Moll noch Dur sind...
 
Was spielt denn der Bass? Kannst du von da vielleicht auf das "tonal centre" schliessen?
 
Mir geht es jetzt auch nicht im speziellen um DIESES lied..

Nochmal meine Frage:
Wie kann ich mit den Kirchentonleitern auf Powercords improvisieren?
 
Und wie wär's, wenn Du versuchst, die Powerchords in normale Dur- und Mollakkorde umzudeuten, um damit die Tonart zu bestimmen?

Gegeben waren A,G,C,D,E:

A und G, sowie C und D und D und E sind jeweils einen Ganzton auseinander, der höhere Ton könnte die jeweils V-Stufe darstellen, der tiefere die IV. Fehlt nur noch die I, und ob die anderen Powerchords dann Mollakkorde auf den jeweiligen Stufen darstellen können.

Nimmt man G als I, dann ist C IV und D V, E wäre Em und damit VI, und A stünde für A-Moll und wäre die II in G-Dur.

Andere Tonarten passen nicht, weil die Grundtöne nicht mehr in das eben genannte Schema passen, bzw. mit diesem einer Tonart zuordnen lassen.

Und der Rest ist jetzt doch geschenkt, oda?

Bzw.:

Noch Fragen?
 
"Song two" von Blur.
In der Version die ich kenne:
A,G,C,D,E

Das ist dann ein transponierte Version. Dazu noch falsch, wenn ich die Strophe zugrunde lege.

Original ist F Eb Ab F C

Version auf A wäre dann: A G C A E

Das zu ersten.

tonart zu bestimmen? ... werden nicht Dur oder Moll Akkorde, sondern lediglich Powercords verwendet.

Die Frage wird ja häufiger gestellt. Dazu folgende Antworten:

1. Praxis: Orientiere dich am Gesang! Er gibt vor, ob ein Powerchord letztlich Dur oder Moll ist. Am Beispiel des Songs: Greife F-Moll am 13. Bund und präge Dir den Sound ein. Spiele anschließend mit den Tönen Bb (Bund 15. G-Saite) Ab (Bund 13 G-Saite) und C (Bund 13, H-Saite) herum. Diese kommen hauptächlcih beim Gesang dort vor. Lass den Song laufen und versuch, diese Gesangstöne zu finden. Dabei wird klar: Mit Ab ist die kleine Terz von F drin. Also F-Moll.

2. Von der Praxis zur Theorie und zurück: Gehen wir der Einfachheit halber zu Deinem transponierten Beispiel. Am Ende kommt heraus:

Am - G - C (Am kurz als Zwischenakkord) - Em

D.h. es ist wieder mal eine Millionen mal bewährte Auswahl von Akkorden aus den üblichen Harmoniestufen (hier also von Am äolisch):

Am - H7b/5 - C - Dm - Em - F - G - Am

Du ahnst es jetzt schon: Wenn der Gesang Töne aus der A-Moll Penta verwendet und die verwendeten Akkorde aus der A-Moll-Reihe stammen, dann ist Deine Impro-Penta natürlich A-Moll :)

3. Unbdingt lernen: die Harmoniestufen in Dur (ionisch) und Moll (äolisch):

I - IIm - IIIm - iV - V - VIm - 7b5

In C sind das: C - Dm - Em- F - G - Am - Hb5
In Am entsprechend: Am - Hb5 - C - Dm - Em- F - G

a. Aufgabe: Spiel tagelang mit diesen Akkorden herum im x-beliebigen Reihenfolgen, als Voll- und Powerchords: Immer passt wundersam C-ionisch/A-äolisch bzw. C-Dur-/Am-Penta dazu ... UNd immer wieder wird sich ein Gefühl dafür einstellen, wann auch Powerchords im Zusammenhang Dur oder Moll bedienen.

b. Aufgabe: Übertrage nach und nach die Stufen schriftlich in alle andere Tonarten und spiele damit herum.

Mit der Zeit gehen diese Zusammenhänge klanglich in Fleisch und Blut über und reichen dann für - sagen wir mal - gefühlte 90% aller Songs aus zum einfacheren Raushören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also gut, so geht es natürlich auch!

Ich will mich jetzt nicht entschuldigen, daß es schon spät war/ist, höchstens damit, daß ich da niemanden auf die Fährte mit Harmonisch- oder Melodisch-Moll bringen wollte. Dann könnte man nämlich auch noch über D- und E-Dur reden.

Zugegebenermaßen kenne ich den Song nicht, obwohl mir Blur schon ein Begriff ist. Und weil die Jungs ja aus Britannien stammen, und die Herrschaften aus diesen Gefilden gerne Dur mit Melodisch Moll vermischen, kann man mit den Harmoniefolgen eine Menge Schindluder treiben.

Gutes Beispiel ist das wahrscheinlich allseits bekannte "Hotel California", daß mehr oder weniger auf der Akkordfolge von JethroTull's "We used to know" basiert. Und wo die Band herkommt, dürfte ja ebenfalls bekannt sein.

Nach der von mir beschriebenen Methode lässt es sich relativ einfach knacken, mit der von Hans_3 beschriebenen natürlich auch.

Nur - mit Verlaub - kommen wir dann in den jazzigen Bereich, wobei Hb5 dann als H-vermindert (H dim oder Hº) oder Hm7b5, also H-halbvermindert (H-halfdiminshed oder Hø) interpretiert werden kann, aber auch ein einfaches Hm sein könnte.

Und dann müssten einige hier wieder die Internet-Akkorddatenbanken bemühen. Deswegen, und weil ich nicht den Eindruck erwecken möchte, daß ich jemanden auf die Füsse treten will, und weil die letztgenannten Akkorde in der Vorgabe nicht enthalten sind, mach' mich wieder wech!

Gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gelernt, dass die "normale" Pentatonik
(sprich die Form die uns allen so gut bekannt ist;))
3 Halbtonschritte unter dem Grundton des 1. Modes der Kirchentonart (Ionian) beginnt.
[...]
In der Version die ich kenne:
A,G,C,D,E
wie kann ich improvisieren?

Gedankenspiel:

Einfach die Pentatonik auf A?
Aber würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass das Lied (sofern A=Tonika) Äolisch ist?
Denn wenn A= Grundton der Pentatonik; 3 Halbtonschritte unter dem Grundton von Ionian liegt,dann
wäre C= Ionian und A= Äolian.
Hi,
ist für den Song schon richtig so. (Siehe ganz unten.)

Aber wenn die Akkorde sich darauf beschränken: A,G,C,D,E Powerchords,
ist C ionisch nicht die einzige Möglichkeit. G ionisch könnte es genausogut sein.
Dein erster Satz ist so allgemeingültig formuliert falsch.

Weiterhin ist eigentlich zu beachten, dass diese Rückführung und Gleichstellung von Pentatonik und Kirchentonart nicht ganz richtig ist. Es hat meist schon seinen Grund warum die Pentatonik benutzt wird. Sie bietet neben der genannten Mehrdeutigkeit (A aeolisch oder A dorisch) einige Ausweichmöglichkeiten sogar hin zum Dur (in diesem Fall z.B. A Dur), die noch was mit dem Blues zu tun haben. Moll- und Durtonart wird durcheinander gemischt. Das ist schwer zu beschreiben, weil es in der Praxis immer sehr intuitiv gemacht wird und von der klassischen Harmonierlehre einfach mal "falsch" ist. Die Spielweise mit Powerchords bietet aber diese Möglichkeit, ohne dass es falsch klingt.

Ich meine, im Gegensatz zu dem, was hier z.T geschrieben wurde: ein Powerchord steht absichtlich neutral oder in einer Zwitterfunktion da, er hat nicht unbedingt immer einen gleichwertigen Ersatz durch einen klaren Dur- oder Mollakkord.
Manchmal klappts, manchmal tut man dem Song damit Unrecht.

Um das Ganze abzurunden: speziell in diesem Song gibt es noch einen weiteren Teil (immer das Ende der Strophe), in dem (ich bleib mal in deiner Tonart) A C und F gespielt wird. Hier wird natürlich deutlich, dass du nur noch auf A aeolisch und nicht mehr dorisch kommen kannst. Das ist ab der Stelle eindeutig, durch das F wird das geklärt.
Aber danach hattest du nicht gefragt, du wolltest was zur Pentatonik wissen und da gilt schon, was ich geschrieben hab :)
 
Also um das Ganze nochmal abzurunden:
Ich könnte (ob es dann auch wirklich gut klingt sei dahingestellt) (theoretisch)
mit a Aeolian / G Mixolydian /... , SOWIE der Pentatonik auf a (incl. der versch. Formen)
zu diesem Song improvisieren.

Danke! :)
 
Edit: (Post war umsonst, hab übersehen, dass oben ja schon alles steht)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben