Kawai CA 65 Tastatur einstellen ?

  • Ersteller Schusee
  • Erstellt am
S
Schusee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.13
Registriert
20.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Digitalpiano. Meine Kinder möchten mit Kavierspielen anfangen (und mit Blockflöte aufhören) und auch ich habe Lust nach vielen Jahren Pause wieder einzusteigen.
Wir haben zwar ein akustisches Klavier, aber mit Rücksicht auf unsere Nerven und die der Nachbarn soll nun ein Digitalpiano ins Haus.

Heute hatte ich Gelegenheit beim örtlichen Händler diverse Rolands (302/305 Auslaufmodelle und die jeweiligen Nachfolger) und Kawais (CN24/34, CS 4/7 und CA 15/65) zu spielen.
Da eine Klangbeurteilung für mich im Geschäft nicht möglich war, hab ich mich auf Haptik und die Tastatur konzentriert (Technikschnickschnack interessiert mich nicht so, nur USB-Aufnahme wäre schön)

Die Rolands gefielen mir wegen der lauten Tastatur nicht, Spielbarkeit war i.O., Verarbeitung war nicht berauschend.

Bei den Kawais enttäuschten mich die CNs sowohl durch Tastatur (ich kann es schlecht beschreiben, ich hatte das Gefühl beim Spielen sofort auf "Grund" zu stossen, d.h. die Tasten schlugen für mich viel zu schnell an) und auch durch Verarbeitung (Umleimer schlecht verarbeitet, "Markenschild" war nur auflackiert und die Farbe in die "Maserung" verlaufen....)

Beim CS-4 war ich entsetzt wie wackelig und leicht das Teil ist, auf Bildern wirkt es irgendwie schwerer und wertiger. Tastatur war prima.

Es folgten CA-15 und 65 und ich hatte das Gefühl an unterschiedlichen Geräten zu spielen. Die Tastatur des CA-15 war der des CS-4 ähnlich, es blieb ein etwas schwammiges Spielgefühl, dass ich auch schon bei den anderen Geräten (Roland und Kawai) feststellte.
Beim CA 65 war dann alles anders. Ich hatte das Gefühl auf den Punkt zu spielen, es wirkte einfach präziser, der Anschlag war auch leichter. Die Verarbeitung stellte die der andere Geräte in den Schatten.

Da mein Informationsstand der war, dass CA-15 und 65 die gleiche Tastatur haben, fragte ich die Verkäuferin verwundert um Rat und sie sagte, dass der Geschäftsführer (ein Pianist) die Tastatur verstellt habe, dies ginge auch nur bei den CA-65 und 95 und sei beim CA-15 nicht möglich. Mehr konnte sie nicht dazu sagen, der Mann war auch nicht zu sprechen.

Nun meine Frage :

Die BDA des CA-65 hilft mir irgendwie nicht weiter.
Man kann an dem Gerät ja allerhand verstellen, ich versteh die Optionen aber als rein akustische Einstellungen, oder überseh ich da etwas?


Gruß

Christian
 
Eigenschaft
 
Die Tastatur kann man eigentlich bei keinem Digitalpiano verstellen, außer man nimmt wirklich Änderungen an der Mechanik vor. Das wäre natürlich reine Bastelei, aber es wäre ja z.B. denkbar, die Federn auszutauschen o.ä.
Das hat die Verkäuferin aber sicherlich nicht gemeint (hoffe ich zumindest, denn es wäre eine Frechheit, ein verbasteltes Gerät im Showroom zu haben). Sie meinte vermutlich einfach eine Umstellung der Anschlagdynamik - das geht bei fast allen Digitalpianos und erlaubt durchaus starke Beeinflussung des Spielgefühls, aber ohne Eingriff in die Mechanik. Bei den meisten Geräten gibt es verschiedene Dynamikkurven, über die du regeln kannst, wie das Instrument deinen Anschlag umsetzt. Wenn z.B. bei normalem Anschlag immer nur forte erklingt und du Probleme hast, piano zu spielen, kannst du eine "härtere" Dynamikkurve wählen, die dafür sorgt, dass die forte-Klänge erst bei stärkerem (mechanischen) Anschlag ausgelöst werden. Kawai bietet sogar ein automatisches Programm, das eine auf dein Spiel zugeschnittene Dynamikkurve erzeugt. Dazu musst du einfach eine Weile spielen (und dabei von ppp bis fff alles mal benutzen), dann generiert er die "perfekte" Dynamikkurve. Ob das notwendig oder eher Spielerei ist, sei mal dahin gestellt.
Ich weiß allerdings leider nicht, bei welchen Modellen diese Funktion verfügbar ist, und ich weiß auch nicht sicher, ob man beim CA-15 die Anschlagdynamik tatsächlich nicht einstellen kann. Es würde mich aber ehrlich gesagt sehr wundern, wenn das nicht ginge.
 
Hallo und Danke für die Antwort.

Ich habe stumm gespielt, zwischen beiden Tastaturen lagen Welten.
Hab noch mal die Kawai-Seite studiert und festgestellt, dass das Ca-15 doch eine andere Tastatur (RM3) als das CA-65 (GrandFeel) hat.
Hätte die Verkäuferin mir ja mal sagen können (ich hätte mich auch besser informieren können).:rolleyes: Insofern ist dieser Thread dann wohl reichlich überflüssig, außer man kann die GrandFeel tatsächlich mechanisch verstellen...

Nächste Woche werd ich den Yamahas (CLP) noch ne Chance geben...


Danke für Lesen

Gruß

Christian
 
Bestätigung von mir zu deiner Anmerkung, dass der tastenweg bei den kawai cn s zu kurz ist, sehe ich auch so.
 
Das CA15 und das CA65 haben nicht dieselbe Tastatur. Das CA 65 hat die sog. GF-Tastatur, z.Z die beste, die Kawai in seine Digitalpianos einbaut. Das CA15 hat die sog. RM3-II, die sich aber auch sehr gut spielt.
 
Das CA15 und das CA65 haben nicht dieselbe Tastatur. Das CA 65 hat die sog. GF-Tastatur, z.Z die beste, die Kawai in seine Digitalpianos einbaut. Das CA15 hat die sog. RM3-II, die sich aber auch sehr gut spielt.

Hallo,

stimmt. Die Tastatur ist nicht die Selbe. Allerdings vom Aufbau her sehr ähnlich. Beides sind Holztasten und der mechanische Aufbau ist gleich. Allerdings ist die GF-Tastatur des ca65 der eines Flügels nachempflunden und die Tasten sind daher länger als beim ca15. Die GF-Tastatur ist meiner Meinung nach auch besser als die RM3 II, wobei diese immer noch sehr gut ist. Die Topmodelle haben allerdings alle die GF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben