Fragen zum Lackieren.

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Heyho,

Ich hatte geplant, meine Gitarre mit einem kleinen Logo-ähnlichen "Aufdruck" zu versehen.
Jetzt meine Frage:

Kann ich mir einfach z.B. eine Sprühschablone basteln und mit Sprühlack das ganze machen, oder muss ich erst abschleifen und hinterher versiegeln oder ähnliches ? Dazu muss ich sagen, dass ich sowas noch nicht gemacht habe und vor allem sehr begrenztes Budget habe - Schüler halt.
Ein Bild von meiner Gitarre habe ich mal angehangen

Cheers,
Marius

PS: Ibanez Artcore AXD 71
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00131.JPG
    DSC00131.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00133.JPG
    DSC00133.JPG
    123 KB · Aufrufe: 156
lass dir doch dein logo als aufkleber drucken.
wenn du wirklich ein logo auflackieren willst (und es halten soll) musst du eine u.u. sehr komplexe schablone, evtl. mehrere, basteln, den lack vorher mindestens mit 600er korn nass schleifen und hinterher wieder mit klarlack versiegeln.
 
ja kannst wirklich besser mit nem guten Aufkleber machen.
 
vorallem bekommst Du den Aufkleber dann wieder runter, wenn Du ihn nicht mehr magst und kannst den Lack drunter aufpolieren. Weil ich finde die Artcores wunderschön, so wie sie sind und mit dem Lackieren kannst einiges ruinieren, wenns nur mal eben so gemacht wird (angefangen von Farbklecksen am Griffbrett über Lackstaub oder der Dosenlack löst den Decklack und verläuft, etc...).
 
Hi!

Die Frage ist natürlich auch, was das Ergebnis sein soll, bzw. mit welchem Ergebnis du zufrieden bist.

Theoretisch kannst du es genau so machen, wie du beschrieben hast: Schablone drauf, Srühlackieren, fertig. Wird dann halt nicht ewig halten und auch nach genau nach "nachträglich draufgesprüht" aussehen.

Wenn eswirklich professionell aussehen soll, wirst du den vorhandenen Lack anschleifen müssen, dein Artwork draufsprühen, dann Klarlack drauf und den dann auch polieren. Also einen relativ aufwendigen Lackaufbau machen.

Insofern ist ein Aufkleber natürlich eine saubere und günstige Alternative. Natürlich wirds dann auch nicht wie lackiert aussehen.

mfG
Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben