fragen zum songwriting

  • Ersteller tori1116
  • Erstellt am
T
tori1116
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
Kekse
0
1) Wenn ich eine melodie habe, wie finde ich die passen akkorde und wie weiß ich wo ich die akkorde setzten muss?
2) gibt es ein muster beim song schreiben, das mann einhalten muss?

danke im voraus
 
Eigenschaft
 
also zu erstens: kennst du dich mit den tönen auf der gitarre aus? wenn ja, dass such dir zu deiner melodie den anfangston und nimm davon den akkord( moll oder Dur - je nach dem, was du willst)...die restlichen akkorde lassen sich sehr oft mit dem 3 akkordschema mittels quintenzirkel bestimmen...
http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=1&ndsp=24&ved=1t:429,r:19,s:0&tx=89&ty=66
kurze erklärung zum quintenzirkel: Wenn du den ersten akkord der strophe hast, dann schaust du nach, wo er im quintenzirkel steht(innen moll und außen Dur)...die beiden akkorde, die diesen umschließen sind (meistens) die akkorde, die dazu gehören zB zu C Dur gehören G-Dur und F Dur...

zu zweitens: es gibt eigentlich keine feste reihenfolge...also es würde für mich keinen sinn ergeben...man könnte jetzt diskutieren ob es sinnvoll ist erst einen text zu schreiben, da man ja hier keinerlei ansatzpunkte sprich metrum und rhythmus haben könnte

Peace Mike
 
...melodie spielen, und den Dreiklang jeweils ausgehend vom Grundton (Bass) Summen und als Akkord aufschreiben...das hilft vielleicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gibt es ein muster beim song schreiben, das mann einhalten muss?

Es gibt viele Muster beim Song schrieben und man muss gar nichts einhalten, so lange Leute deinen Songs zuhören wollen.

Zu den Mustern:
Da ist Rikky Rooksby, How to write Songs on Guitar eine große und sehr praktische Hilfe. Fast alle im Buch als Beispiele erwähnten Songs sind mittlerweile bei Youtube oder auf Internetradiostationen arufbar. Das Buch gibt es bei Voggenreiter auf deutsch, trotz des englischen (Original-)Titels.

Achte einmal darauf: die "wichtigen" Töne deiner Melodie sind sehr wahrscheinlich der Grundton, die Terz oder die Quinte des Akkordes, der jetzt am besten passen würde.
Das es zum Glück für uns nur 12 Töne gibt und man oft sogar mit einem Teil davon schon prima für einen Song auskommt, köntest Du am Anfang mit einer "Tabelle" arbeiten und ausprobieren. Wahrscheinlich wird dir bald ein Licht aufgehen, dass es zwischen den Akkordes eines Liedes Zusammenhänge gibt.
In der älteren Popmusik und im deutschen oder amerikanischen Folk sind diese Zusammenhänge meist sehr einfach (= schnell hörbar), in moderner Popmusik und berüchtigterweise im Jazz kann es kompliziert werden, es muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn ich eine melodie habe, wie finde ich die passen akkorde und wie weiß ich wo ich die akkorde setzten muss?
2) gibt es ein muster beim song schreiben, das mann einhalten muss?

danke im voraus

Ich zähle mich ja zu den Leuten die in der Lage sind bei jeder erdenklichen Melodie in einer "normalen" Tonleiter die "richtigen" Akkorde zu finden, aber ich kann das nicht beschreiben... Früher hab ich einfach den Dreiklang in Gedanken "gesummt", so ähnlich wahrscheinlich wie hier schon beschrieben, aber wie man das lernt, keine Ahnung.

Und wenn du Rock-Hits schreiben willst, dann hilft dir das sowieso nichts. Denn die "richtigen" Rocker spielen sowieso mit ihren Powerchordgriffen irgendwelche schrägen Akkordfolgen und der Gesang und alle anderen Instrumente müssen sich dem anpassen, so sind wahrscheinlich 90 Prozent der Nirvana Lieder entstanden und Song2 von Blur. Und wenn du ein ganz cooler Rocker bist, dann greifst du dein Leben lang nur den F-Dur Barre Griff und schiebst den über das ganze Griffbrett, immer hoch und runter, hoch und runter. Und alle anderen Musiker in der Band müssen sich dann diesen seltsamen Akkordfolgen anpassen, aber dafür klingt jedes Lied irgendwie goil und rock halt.Und dann ersparst du dir auch Tinte beim Kugelschreiber, weil du bei jedem Song nur C,D,E,F,A,G usw. schreiben musst. Aber ich hoffe ich schweife nicht ab...
 
Hier spielt einer 25 U2- Songs mit den Akkorden a G F E. :D

[video]http://www.youtube.com/v/3_p4sOqAxxE[/video]

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben