Melodie finden

  • Ersteller Mrs.Trouble
  • Erstellt am
M
Mrs.Trouble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.10
Registriert
30.08.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallö :)

Also wenn ich versuche einen Song zu schreiben, fange ich meistens mit den Lyrics an.
Tja und wenn ich dann einen guten Text geschrieben habe ... ja was dann?

Wie schaffe ich es eine Interessante Melodie zum Text zu finden?
Denn bei mir klingen die Melodien immer ziemlich gleich und echt langweilig.
Und wie schaffe ich es dann, passende Akorde dazu zu finden? (oder sollte ich das vor der Melodie machen?)

Also ich weiß, dass es kein 100% richtiges Rezept dafür gibt, weil Songwriting ja vor allem Kunst ist.
Doch vielleicht wollt ihr mir ja erzählen wie ihr das so macht. :)

Danke im voraus :D
 
Eigenschaft
 
hallo,
wie hast du denn bisher melodien konzipiert?

ich würde folgendermaßen vorgehen:
eine melodie, das ist: töne + rhythmus.
einen guten rhythmus findest du raus, indem du deinen text vorliest, mal in normalem vorlesetempo, mal langsamer, mal schneller. und ein bisschen rumexperimentierst mit dem metrum und der taktart, ein metronom kann dir da hilfreich sein, stell es unterschiedlich schnell ein... nicht alle menschen mögen hip hop, aber ich finde auch einen text rappen hilfreich, um einen rhythmus zu finden. oder probier mal, deinen text zu einem anderen song zu singen. wenn du worte hast, die du etwas in die länge ziehen musst weil sie sonst metrisch nicht passen, ist das eine stelle, die sich zum singen anbietet.
du musst nicht unbedingt singen. mir fallen auch sehr coole (auch gitarrenlastige) lieder ein, in denen der text eher gesprochen als gesungen wird. the white stripes - black math, zum beipiel.

dann brauchst du noch töne. aus deinen beiträgen entnehme ich, dass du gitarre spielst, also greif sie dir, schau dir pentatoniken und tonleitern an, lerne ein paar auswendig die dir gefallen und improvisiere dazu. ich finde so immer schnell eine mögliche melodie. sehr einfach, aber trotzdem in sehr vielen rocksongs verwendet ist z.b. die rockskala: http://www.guitargeorge.de/pentatonik-tutorial . noch ein link der dir helfen könnte: http://www.gitarrengriffe-online.de/gitarren_skalen_tonleiter.php

und dann beides kombinieren, rhytmus und töne... spiel die gefundenen melodien und versuch dazu den text zu sprechen oder zu singen. variiere ein bisschen, das bringt dich auf ideen.

wie du die passenden akkorde findest: dafür solltest du dich etwas mit harmonielehre auskennen, mit intervallen und dem quintenzirkel zumindest, und wo auf der gitarre welcher ton ist. wenn du z.b. die rockskala spielst, ist der erste ton die tiefe E-saite im 5. bund; bei normaler stimmung greifst du dann ein A. ein blick in den quintenzirkel: die quinte über dem A ist das E.
die kannst du dann als klassische akkorde spielen, (x02220 + 022100), aber gerade beim arbeiten mit skalen und für erste rocksongs eignen sich powerchords ganz gut, da greifst du nur grundton + quinte (hier also: A5 = A + E = 57xxxx).
wenn dir das noch nicht reicht als möglicher ansatz, solltest du tiefer in die harmonielehre einsteigen.

viel erfolg und spaß wünsch ich dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den lyrics anzufangen finde ICH ungeeignet. Du willst ja ein Lied haben und Lieder sind in erster Linie musikalische Ereignisse und keine literarischen. Da ein (eingängiges) Lied sozusagen angewandte Mathematik ist, musst du erst eine klar definierte Struktur haben. So eine Struktur findest du kaum, wenn du (nur) Wörter aneinanderreihst. Es sei denn, deine Lyrics sind schon exakt vorstrukturiert. Dann müsstest du die Versmaße ändern sobald du zu einem Refrain oder einer Bridge kommst. Das ist aber praktisch wenig machbar, so dass es hundertprozentig passt. Melodie finden (mit la la las) ausschmücken und Songstruktur damit aufbauen. Passt alles, dann die la la las mit Textsilben austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben