Fragen zum Verstärker - Upgrade Tipps für Rocktile Starter-Set

  • Ersteller Manilamatti
  • Erstellt am
M
Manilamatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.15
Registriert
27.03.15
Beiträge
10
Kekse
0
Liebes Forum,ich bin Anfänger und übe mit einem Rocktile Starter Set(I will nix hören.-))Die Gitarre ist für meine Verhältnisse völlig ok meiner Meinung nach.Was mich absolut stört ist dieses teil was sich Verstärker nennt.Nun meine Frage:Was muss ich für einen gebrauchten Verstärker hinblättern?Keine Ahnung welche Marke.Was würdet Ihr mir empfehlen zum Üben für den Hausgebrauch?Und eventuell möchte ich mir noch einen Kopfhörer dazu kaufen.....Ich bitte um Ratschläge für einen Ahnungslosen.-)
 
Eigenschaft
 
.....wäre nicht übel, wenn du ein Budget angibst....
 
Na ja....so 100 Euro.....eher weniger,bei Ebay gibts welche für 70....
 
Also am liebsten würde ich jetzt sagen, behalte deinen Rocktile.
Sieh dir gebrauchte Vox Pathfinder an oder VT15 oder oder...
 
Sagst Du doch:)Du musst nur noch schreiben wieso....
 
alternative: Modeling Software über pc. ich hatte SGear und Rocksmith kabel dafür recht gute Boxen am Rechner.

War vom Klang 10x besser als mein 80€ Verstärker
 
Bei dem kleinen Budget würde ich einen gebrauchten Fame GX 60 kaufen. Ist ein gutklingender Amp wie ich finde.
 
Für unter 100 Euronen kriegst du jede Menge gebrauchte vernünftige Amps zum anfangen.
Ich habe mit einem Ibanez Brüllwürfel mit 25Watt angefangen, der reicht allemale, mit Kopfhörer auch gut zu betreiben. Hat übrigens 50 Euro gekostet und es hing noch eine Yamaha Pacifica dran :tongue:
Allerdings nur eben zum Gitarrespielen und nicht um damit mit PC verbunden irgendwelche Aufnahmen zu machen etc...aber das hast du ja so explizit nicht erwähnt.
Sowas kann man in den Kleinanzeigen und in der Bucht schon mal unter 50 Euronen kriegen.
Geht alternativ auch von Crate, Laney, Fame etc.

Ist solide Transistor-Technik...aber wie gesagt, rein was zum Gitarre (+ Kopfhörer) reinstöpseln und losspielen..ich geh mal schwer davon aus, das du früher oder später eh dir anderes Equipment ( :D ) zulegen wirst, dann kannst du den Brüllwürfel immer noch fürs gleiche Geld wieder vertickern oder eben als tragbaren Übungs-Amp benutzen (ich schlepp den oft genug in den Keller, wenn meine Familie wieder mal das Musik(Wohn-)zimmer in Beschlag genommen hat.....
 
Was muss ich für einen gebrauchten Verstärker hinblättern?Keine Ahnung welche Marke.Was würdet Ihr mir empfehlen zum Üben für den Hausgebrauch?
Ich habe hier einen Fender Frontman 15 stehen. Ich spiele gerne darauf und sehe diesen Verstärker als Minimum an. Ganz simpel gestrickt, keine effekte, Konzentration aufs Wesentliche. Dafür klingt er gut und man kann eine große Bandbreite an Sounds raus holen. Gebraucht bekommt man ihn für deutlich weniger als 50€. Die größeren Modelle der Frontman Serie sind auch gut, gehen eben lauter und klingen voller. Die Kleineren klingen ziemlich dünn.

Der bereits genannte Vox Pathfinder ist auch nicht übel

Wenn es etwas mehr sein darf, würde ich einen orange Micro terror in die engere Wahl ziehen. Der kostet gebraucht knapp 100€, neu aber auch nicht viel mehr. Man braucht eben eine Box dazu, aber der Kleine klingt einfach hervorragend und taugt mit der richtigen Box auch für den Proberaum.

Alternativ kann man sich nach einem gebrauchten Modeling Amp umschauen.
Vox VT, Fender Mustang oder auch Vox DA5 sind Suchbegriffe, unter denen du eine große Auswahl finden solltest.

Ich würde es aber gerade am Anfang eher einfach halten. ich habe eine Weile gebraucht um festzustellen, dass es für guten Sound nicht zig Effekte und sonst was braucht.
Wichtig finde ich einen großen Lautsprecher für vollen Sound. Die Kleinen unter 20cm klingen meistens ziemlich dünn und selbst die 20cm (8") Teile liefern oft nicht einen richtig vollen Klang. 10" und 12" sind eben meistens in größeren Amps verbaut.
 
den oben schon genannten Fender Mustang II finde ich auch empfehlenswert, der kann einige bekannte Amps ziemlich gut imitieren und auch diverse Effektegeräte wie Tubescreamer, verschiedene Echo-, Delay- und Hall-Geräte, so dass Du für Bodentreter erstmal kein Geld ausgeben musst.

Mit der kostenlosen Fender-Software ist die Bedienung über USB-Anschluss am PC sehr komfortabel (am Gerät selber mangels Display nicht ganz so doll, in der Preisklasse ist das aber üblich).
Im Internet (z.B. Fender-Forum) findest Du unzählige kostenlose Presets zum in den Amp laden. Du kannst über den USB-Anschluss übrigens auch Aufnehmen.

Aux-In, Kopfhörerausgang, USB-Anschluss - alles da außer einem FX-Loop, den gibts erst ab Mustang III (den habe ich!)
Es gibt hier einen eigenen Thread für die Mustangs: https://www.musiker-board.de/threads/fender-mustang-i-ii-userthread.411620/
 
alternative: Modeling Software über pc. ich hatte SGear und Rocksmith kabel dafür recht gute Boxen am Rechner.

War vom Klang 10x besser als mein 80€ Verstärker
Ich verstehe es nicht, der Threadersteller sucht einen Verstärker, er ist Gitarrenanfänger, will lernen, wie es sich anfühlt mit nem echten Amp zu spielen, wie es ist seine Gitarre in ne Kiste einzustöpseln und loszulegen.
Ich finde Modeling Software ist nicht das richtige für einen Anfänger, ehrlich gesagt. Denn mit einem Verstärker hast Du nur eine Komponente, die Du brauchst, nämlich den Verstärker, bei der Modeling Software brauchst Du natürlich die Software, ein Interface und wie Du schon selbst sagtest vernünftige Boxen. Man will es doch als Einsteiger einfach haben.
Wichtig wäre aber noch zu wissen, was Du für Musik machst, @Manilamatti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stimme für Fender Mustang (I oder II, wenn es später für eine Band reichen soll eher III. Letzterer sprengt aber relativ sicher dein Budget), damit macht man wirklich nichts falsch.
Gebraucht sind die Mustangs eigentlich auch erschwinglich.
 
Mit 'nem gebrauchten Vox VT 20+, oder gar VT 40+ machst Du sicher nichts falsch. Hab selbst 'n VT 40+ und denke die Amps sind prima zum Üben, evtl. kleinere Gigs, und zur Orientierung überhaupt geeignet. "Orientierung" deshalb, weil die Vox's eine grosse Zahl an Effekten & Presets mitbringen die einem zeigen können wo es musikalisch so hingehen kann.
Diese Amps haben sicherlich auch ihre Grenzen. Aber für den Anfang mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Beratung....:)
 
Was muss ich für einen gebrauchten Verstärker hinblättern?
50 Euro für einen gebrauchten VOX Pathfinder 10. Keine Effekte, nichts, nur ein Verstärker mit Clean- und Zerrschaltung. Aber dafür hast du einen sauguten Sound, der einem AC 30 verdammt nahe kommt und wirst den Verstärker auch später nicht weggeben müssen. Das ist einer von der Sorte, den man für immer hat. Ich habe davon zwei. Und wenn ich wüsste, wie man eine Gitarre an mehr als zwei Verstörker anschließt, hätte ich von diesen winzigen Vöxen drei oder gar fünf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß ja nicht ob du deine Entscheidung schon getroffen hast... Ich würde mir ganz einfach einen günstigen von Fender oder Vox holen ("Fender 10G" oder den "Pathfinder 10"), die kosten nicht die Welt, haben nicht so viel Schnickschnack und du kannst dich auf das konzentrieren was dein Ziel ist... E-Gitarre lernen... Wenn du dann ungefähr weißt, wohin "die Reise" gehen soll und derweilen ein bisschen Geld an die Seite schaffst, dann kannst du dir was passendes suchen... Den kleinen Fender habe ich selber im Gebrauch und obwohl ich erheblich "bessere" Amps habe... mag ich das Teil... unproblematisch, Wohnzimmer tauglich und mit dem typisch klaren "Sweet Fender" Sound gesegnet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
VOX Pathfinder 10
... da hatten wir ja Zeit gleich den selben Gedanken... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben