Fragen zum Yamaha 01v96

Doch, doch, habe schon ein VCM, hab's ja neu gekauft. Im Testbericht auf amazona.de stand aber was von Aktivieren per Internet, aber gerade hat mir der Yamaha-Support geschrieben, dass bei den VCM-Geräten keinerlei Aktivierung notwendig sei, die VCM-Effekte wären schon ab Werk aktiv.
Und die 40 Kanalzüge brauche ich nicht, habe nur interessehalber gefragt, aber 8 oder 16 ADAT-Kanäle werden's schon mal werden, und ein größeres Pult ist doch etwas teurer, da reicht das 01v96 dicke.

Vielen Dank!

Lemon
 
Hallo,

Ich halte am 96er nur den Ausbau mit 2x8 zusaetzlichen kanaelen fuer sinnvoll, also die interne Adat Option + eine My8 die ich reingebaut hab. Das sind in Summe auch 32 Kanaele (13-16 sind ja letzten Endes die gleichen Preamps wie die Mic Eingaenge nur bereits mit Pad). Und mehr wuerd ich mir nicht antun wollen in dem kleinen Format. und bis dahin tut das Pult ja hervorragend. 2 getunte Behringer ADA's dazu und schon hat man fuer das bissl Geld ein unglaublich flexibles (teilweise dann auch schon schwer überschaubares) Pult. Nicht zu vergessen die Fülle an Ausgaengen mit den Outboard Wandlern.

Mir hat das ein guter Freund (auch im eigenen Interesse) schoen zusammengelötet im haubencase. Alles fix verkabelt und nurmehr Multicore dran. Damit machen wir Sachen, da haett ich vor 2 jahren nur hysterisch gelacht, wenn mir das jemand prophezeit haette.

VCM ist schoen keine Frage. Setzt man das Pult aber in einem Umfeld ein, in dem es auch noch eine gewisse Berechtigung hat, dann wird das Frontholz kaum Unterschiede zu den Standardeffekten erkennen lassen. Also relativ egal sag ich mal, ausser man hat wirklich Lautsprecher am Start die relativ klirrfrei massiv mids und lowmids bringen. Ansonsten hoer ich es zwar wenn ich es weiss, den vielgelobten REV X Hall, es wird sich garantiert auch keiner beschweren wenn du mit den Standardeffekten am Start bist. Hat sich noch keiner bei mir beschwert. Mit oder ohne VCM. Die Dynamics am Aux als Effekt nutzt keiner.

Delay wurde eh schon erklärt - tut was es soll, funktioniert völlig problemlos. Was mich am 96er massiv anfuckt sind die user defined keys, die sie nur um mich zu aergern so hingelegt haben, dass ich auf Lärm und Saufgigs immer irgendwann doert anstreife und dann irgendein Standardsetup aufrufe wenn ich besoffen bin, wo dann plötzlich nix mehr passt :D

cu
martin

achso! Immer schoen auf die Netzspannung achten. ich hatte auch schon 2 Gigs, wo das Pult Amok lief, wei mir die Spannung zu weit runterging. Da wirds dann aber wirklich spannend. Ziemliches Chaos auf den Auxen, zum Teil fuer mich damals nicht nachvollziehbar.
 
Hi Martin,

vielen Dank für deine Ausführungen. Vielleicht kannste mal ein paar Fotos von deinem Gerät mitsamt ADAs zeigen, hast mich neugierig gemacht. Und was meinst du mit "getunt" bei den ADAs? Hast du sie vielleicht ferrarirot angestrichen? :D

Vielen Dank

Lemon
 
Morgen,

Ja, Foto koennt ich heut Abend machen. War eigentlich nicht unsere Idee, wir haben das vom rockline aus dem paforum.de uebernommen. Ist durchaus praktisch, Transport wird halt dadurch schwerer.

Die ADA's sind an sich sehr gut, haben aber ein problem mit dem netzteil was ihnen einen eher zweifelhaften Ruf im professionellen Umfeld einbrachte (noch dazu steht Behringer drauf :) ).
Baut man das netzteil aber gleich ordentlich um, dann laufen die Teile stressfrei und klanglich finde ich, sind sie da den pultwandlern sogar ueberlegen. Sind aber wieder Nuancen, die man am üblichen Rock&Roll Gig nicht hoeren wird. Ein bissl schnell ins clipping gehen sie mir, wenn ich sie fuer laute Instrumente nutzen will. Da fehlt mir zum teil der Pad Schalter. Dafuer halt unschlagbar billig.

cu
martin
 
Wohl wahr, bloss - ich seh da die VCM Dynamics als goodie fuers homerecording (wo ich es aber wieder in Ruhe am Rechner machen wuerde). Vielleicht bin ich taub, aber fuer ne liveband nehm ich immer noch jederzeit die Standard Dynamics ohne jegliches schlechte Gewissen.

cu
martin
 
Hi Martin,

bitte vergiss die Fotos nicht!

Danke!
 
scheisse sorry. Aber sicher morgen, wenn ich jetzt nochmal ins Lager fahre wird mich meine Frau fragen, ob ich ein bisserl deppert bin...

cu
martin
 
Hi Martin...? ;)
 
Ja sorry, habs wieder vergessen. Stand bis vor 2 Stunden auf einem 2 tages open air und es war kalt, windig, nass und etwas anstrengend :)
Ich hols Pult morgen aus dem Auto und dann kann ich ein paar Pix machen.

sorry
martin
 
Mir hat das ein guter Freund (auch im eigenen Interesse) schoen zusammengelötet im haubencase. Alles fix verkabelt und nurmehr Multicore dran. Damit machen wir Sachen, da haett ich vor 2 jahren nur hysterisch gelacht, wenn mir das jemand prophezeit haette.

Pult und ADAT-Wandler in eine Kiste mit MuCo-Anschluß ist eine Variante.
Verwendet man noch zusätzliches Outboard-Equipment im Siderack, kann man auch darüber nachdenken, die ADAT-Leitung als Verbindung zum Siderack einzusetzen. Das habe ich bei meinem Sauhaufen so gemacht und verkabele auf diese Weise über einen im Siderack sitzenden ADAT-Wandler alle Funkempfänger und IEM-Sender über zwei Kabel mit dem Pult.


domg
 
Hallo,

Ja, die Adat Leitung zum Siderack hatte ich bisher auch. Hatte fuer mich 2 nachteile. Erstens ist der Stecker ja sowas von nicht roadtauglich. Ist mir oft genug einer rausgerutscht wenns auf kleinen VA's eng wurde (was fuer ein nettes Wortspiel seh ich gerade :D).
Und ich hab nur maximal 3 Funken im Einsatz, die ich aber lieber im Buehnenbereich hab. und so musste ich mit dem bissl Spleiss vom MuCo immer schauen wie ich da hinten und vorne an die bloeden ADA's und ans Pult komme.
Drum haben wir die ADA's aufgebohrt, kleines MuCo angeloetet und jetzt alle Anschluesse an der Rückseite in unmittelbarer Naehe der Pulteingaenge. Harting hab ich angedacht, aber da das Pult auch mal ohne meinem Muco rausgeht wieder verworfen.

Ja und so siehts aus...
Unten die ADA's, links hinten sieht man die 2 Mini Mucos, die von den ADA's kommen (Originaleingaenge kann man trotzdem noch nutzen, fuer Talkback oder sonstwas), ADAT fix mit etwas Heisskleber, und hinten eben die Anschluesse. Wobei wir nur einen Wandler ausgangsseitig verkabelt haben. Unter dem Pult liegt auch gleich der Silex fuers fernsteuern und sonst is da nix.

cu
martin
 

Anhänge

  • pult1.jpg
    pult1.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 390
  • pult2.jpg
    pult2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 219
  • pult3.jpg
    pult3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 190
Vielen Dank für die Fotos, Martin!!!
 
Martin, eine Frage noch: die 19"-Schienen mit den 8 XLR-Ausgangs-Buchsen auf der Rückseite, wo gibt's denn so was?

Vielen Dank!

Lemon
 
Martin, eine Frage noch: die 19"-Schienen mit den 8 XLR-Ausgangs-Buchsen auf der Rückseite, wo gibt's denn so was?

Das sind doch ganz normale 1HE Rackblenden mit je 12x D-Lochung. Gibt's an jeder Straßenecke für paar Mark fuffzich.
 
Yep, einfache gelochte Rackblenden, die Buchsen musst du da selbst reingeben. Das ist uebrigens ein Punkt, wo sich ein allzu beherzter Sparkurs rächen koennte. Also tief durchatmen und nicht die Buchsen nach Preis einkaufen :)

cu
martin
 
Das ist uebrigens ein Punkt, wo sich ein allzu beherzter Sparkurs rächen koennte. Also tief durchatmen und nicht die Buchsen nach Preis einkaufen :)

Man nehme Amphenol und alles wird gut - auch auf dem Konto :)
 
Hallo Leute!

Weiss jemand von Euch, ob es beim 01v96 VCM möglich ist, einen Effektkanal per MIDI ein- bzw. auszuschalten? Wir haben (natürlich) Hall auf allen Stimmen, aber zwischen den Songs möchten wir keinen Hall haben, wenn wir mit dem Publikum reden.

Vielen Dank

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben