Fragen zum Yamaha 01v96

lemon
lemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.09.03
Beiträge
184
Kekse
160
Ort
Südtirol
Hi Leute!

Ich habe das Yamaha 01v96 (erste Version) sehr günstig angeboten bekommen, möchte aber vorher wissen, ob es möglich ist, dieses softwaremässig auf den Stand des v.2 zu bringen. Beim Googeln habe ich eine Anleitung von Yamaha gefunden, aber das war schon alles. Die dazugehörigen Files habe ich nicht entdecken können.
Kann man das 01v96 auf 01v96 upgraden? Hat das jemand schon gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank!

Lemon
 
Eigenschaft
 
Hi!

Hast du das selbst schon mal probiert? Weil da steht in rot "This firmware is only for use on the 01V96V2."

Vielen Dank!

Lemon
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf die aktuelle Firmware in zwei Stufen updaten müsste und postuliere mal, das V2 dient hier nur zur Abgrenzung vom VCM, denn da laufen die Firmware-Versionen ja offensichtlich auseinander.

Aber von meiner seite natürlich ohne Gewähr. Telefonat mit dem Support würde ich raten...


domg
 
Hi Leute!

Bin dabei, mir ein Yamaha 01v96 zuzulegen, möchte vorher aber gerne genau Bescheid wissen, ob das Ding auch alles kann, was ich brauche. In der Anleitung steht z.B., dass es über einige Kompressoren verfügt. Es steht allerdings nicht, ob ich PRO KANAL einen Kompressor einschleifen und auch individuell konfigurieren kann.
In meinem Fall würde ich gerne 20 Mikrokanäle (die 12 eingebauten, die anderen 8 per ADAT) mit Kompressor ausstatten, aber natürlich bei jedem einzelnen Kanal die Einstellungen des Kompressors individualisieren.

Vielen Dank!

Lemon

EDIT:

Sorry,

da hab ich gesucht und gesucht und..., aber wohl nicht an der richtigen Stelle. Auf Seite 58 der Bedienungsanleitung steht doch tatsächlich, dass jeder Kanal mit einem Kompressor ausgestattet ist.

Vielleicht braucht's ja noch jemand ;-)

Lemon


Ich hab mich Wil_Riker angeschlossen und mit der Thread-Komprimierung grad noch etwas weitergemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!

Habe das 01v96VCM seit 2 Tagen und werde immer schlauer, je mehr ich mich mit Anleitung und Gerät befasse, also so wie es sein sollte ;-) Allerdings gibt es immer noch ein paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind. Da wären z.B. die "ST IN"-Eingänge, da gibt es 4 Stück. Ich weiss jetzt nicht so recht, wo die hingehören. Im Patch-Editor gibt es "Stereo Left" und "Stereo Right", das wären 2 Kanäle, aber es gibt ja deren vier.
Kann mich hier bitte jemand aufklären?

Vielen Dank!

Lemon
 
Habe das 01v96VCM seit 2 Tagen und werde immer schlauer, je mehr ich mich mit Anleitung und Gerät befasse, also so wie es sein sollte ;-) Allerdings gibt es immer noch ein paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind. Da wären z.B. die "ST IN"-Eingänge, da gibt es 4 Stück. Ich weiss jetzt nicht so recht, wo die hingehören. Im Patch-Editor gibt es "Stereo Left" und "Stereo Right", das wären 2 Kanäle, aber es gibt ja deren vier.
Kann mich hier bitte jemand aufklären?

Eigentlich recht einfach: Auf ST IN 1/3 und ST IN 2/4 liegen standardmäßig die Effekt-Returns der internen Effekte (beim alten 01V hießen die einfach Return 1 und 2, es gab aber nur 2 davon).
Beim 96er ist das ja alles intern patchbar, d.h. man kann sich die Eingänge 13/14 und 15/16 auch auf ST IN legen, wenn man das möchte.
 
Vielen Dank!!!

Nach einem Blick in den Patch-Editor ist mir jetzt vieles klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe seit Montag mein Yamaha 01v96VCM und bin noch dabei, mich in das Gerät einzuarbeiten. Nun bräuchte ich aber auf die Schnelle die Möglichkeit, auf einen der beiden Main-Outs ein verzögertes Signal des anderen Main-Outs zu legen. Hat jemand eine Ahnung/Idee, wie man das machen könnte? Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit dafür?
Als Alternative habe ich mir gedacht, alle Signale post-fader an einen Aux-Kanal und diesen auf einen Omni-Out zu legen. Bei den Aux-Kanälen kann ich im Delay aber leider kein "Feedback-Gain", also die Anzahl der Verzögerungen, festlegen.
Konkret soll folgendes realisiert werden: eine Box soll das Direktsignal aller Eingänge wiedergeben, auf der zweiten Box soll das Signal der ersten Box um ca. 40 ms verzögert wiedergegeben werden, und zwar nur 1x!

Vielen Dank!

Lemon
 
Der zweite Main Out? Sprichst du von einem Unterschied zwischen links und rechts?

Wenn du an den Omni Out noch Buchsen frei hast, würd ich das darüber lösen. Du kannst jedem Omni-Out zuweisen, welches Signal da drauf kommt. Da brauchst du gar nicht mit post-fader Aux zu arbeiten, leg einfach die Mono-Summe auf so ein Signal. (Ob jetzt explizit mono geht weiß ich grad nicht aus dem Kopf.) Und den Omni-Out kannst du dann immer noch verzögern.

MfG, livebox


P.S. Hab das ganze jetzt mal zu nem Sammel-Thread umgebaut - wenn du noch Fragen hat, mach bitte einfach hier weiter.
 
Hi livebox,

danke für deine Antwort. Da ich gerade nicht am Mixer sitze, bis zum Abend aber das Problem gelöst haben muss, habe ich mir hier den Studio Manager installiert. Ich kann hier im Patch-Editor problemlos einen der beiden Stereo-Ausgänge einem Omni-Out zuweisen. Wie stelle ich aber am Omni-Out ein Delay ein?

Vielen Dank

Lemon
 
Du willst dazu eine FX-Engine missbrauchen? Nicht wirklich, oder? ;)

Das 01v96 bietet für jeden Bus ein Delay. BDA Seite 101.
Ob Du dann mono mischst und einen der Stereo-Outs verzögerst, oder die Delayline lieber über einen Subgruppen-Bus ansteuerst, musst Du selbst entscheiden.


domg
 
Das heisst, ich schicke alle Kanäle an einen Bus und route diesen auf einen Omni-Out, richtig? Beim Delay des Busses kann ich aber nur eine Verzögerung angeben, keine Wiederholungszahl. Wird das Delay denn nur einmal ausgeführt?

Vielen Dank

Lemon
 
Äh? Delay ist die Verzögerung von Lautsprechern, wird eingesetzt, wenn man weiter hinten im Saal noch mal ein paar Lautsprecher hat - dann ist Delay wichtig damit das Hirn trotzdem noch wahrnimmt, dass das Signal von vorne käme (und nicht von den hinteren Boxen).

Redest du von einem Echo?!?

MfG, livebox
 
Ups... vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei, wobei sich auf den ersten Blick der Sinn eines einmaligen Echos des kompletten Mixes auf einem Monoausgang nicht unmittelbar erschließt... :D

Also was willst Du haben, lemon:

Box an Ausgang L macht "Hey", Box an Ausgang R macht 40 ms später "Hey", oder Box (R) macht zeitgleich mit Box (L) "Hey" und 40 ms später nochmal "Hey"?


domg
 
Eine Box soll das Direktsignal aller Eingänge wiedergeben, auf der zweiten Box soll das Signal der ersten Box um ca. 40 ms verzögert wiedergegeben werden, und zwar nur 1x!
Also nur eine einmalige Verzögerung, kein Echo. Brauche das für den Haas-Effekt.
Sorry Leute, aber ich bin es von anderen Effektgeräten gewohnt, dass ein Delay immer ein Echo ist, das man bei Bedarf auf eine einmalige Wiederholung runterregeln kann.

Vielen Dank nochmal!!! :great:

Lemon
 
Sorry Leute, aber ich bin es von anderen Effektgeräten gewohnt, dass ein Delay immer ein Echo ist, das man bei Bedarf auf eine einmalige Wiederholung runterregeln kann.

Dann nimm doch mal ein Wörterbuch und schlage Delay nach. Da wird etwas von "Verzögerung" stehen.
Die Ein- und Ausgangsdelays am 01V(96) und eigentlich allen anderen mir bekannten Digitalpulten dienen ausschließlich zum Time-Alignment und nicht als Effekt.
"Verzögerung" bedeutet hier schlicht "Verzögerung" und nicht "Wiederholung".

Ein Beispiel dafür hast Du selbst schon gegeben: Laufzeitanpassung bei Delay-Lines (guck mal, da kommt das Wort auch vor).
Weitere Anwendung, wenn man pedantisch sein möchte: Eine Verzögerung der Bassdrum, um den Originalschall gleichzeitig mit dem der PA (die ja idR. etwas weiter vorne steht) erklinken zu lassen. Dafür gibt es im 01V(96) die Eingangs-Delays.
Noch eine (am Omni-Out): Pre-Delay für Hallplatten oder -spiralen, sollte man sowas tatsächlich noch in Hardware einsetzen.

Unter Delay als Effekt versteht man idR. ein verzögertes Signal, das dem Originalsignal zugemischt wird. Ganz im Wortsinn handelt es sich dabei um _eine_ Wiederholung. Sind mehrere Wiederholungen im Spiel, spricht man eigentlich eher von Echo. Das beruht zwar auch auf Verzögerungsgliedern, davon gibt es aber dann eben entsprechend viele.
 
Ich meinte ja auch nur, dass es eine Unsitte verschiedener Hersteller ist, die Delays standardmässig grundsätzlich als Echo darzustellen. Selbst mein Lexicon MX400 wiederholt das Delay nach Aufruf des Effekts mehrmals, die einzige Wiederholung muss man ihm dann erst per Parameter beibringen.

Aber auf jeden Fall vielen vielen Dank für alles, hier wird einem aber auch prompt geholfen!

Lemon
 
Nach ein paar Tagen der Eingewöhnung kommt hier gleich die nächste Frage zum 01v96. Das Gerät besitzt von Haus aus 16 Eingängskanäle, dazu kommen 8 bereits eingebaute digitale Kanäle per ADAT, sind also insgesamt 24 Kanäle. Diese kann ich problemlos mit den Mischebenen 1-16 und 17-32 steuern. Wenn aber die optionale ADAT-Karte mit 16 Eingangskanälen eingebaut wird, wie werden die Kanäle 33-40 gesteuert?
Zweite Frage: im Internet wird häufig erwähnt, dass die beiden bereits enthaltenen VCM-Effekte erst über Internet aktiviert werden müssen. Wie funktioniert das genau? Im Handbuch steht nichts darüber drin, aber das (zumindest bei mir beiliegende) Handbuch ist für die Version 2 des 01v96 bestimmt, da gab es ja noch nichts mit VCM.

Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pult kann maximal 40 Kanalzüge verwalten. Wie sich die mit den analogen Eingängen decken, ist Deine Sache.

Die 40 Kanalzüge hinsichtlich der Bedienelemente sind zweimal 16 Fader und die vier Stereo-Kanalzüge, wobei letztere halt nur über encoder statt Poti geregelt werden können und daher eher was für Quellen sind, an deren Pegel man nicht so oft ran muß. Oder anders gesagt: Mit 40 Kanälen macht ein 01v96 echt keinen Spaß mehr. Das Pult ist was für kleine Geschichten Marke Standard-Rockband mit Hosentaschen-FoH, Podiumsdiskussion, Ansprache mit Musikeinspielung oder kleines Theater. Wer über 40 Kanalzüge ernsthaft nachdenkt, sollte sich für ein gaaaaanz anderes Pult entscheiden.

Hast Du denn überhaupt ein VCM? In der Übergangsphase gab's mal eine Aktion, bei der kürzlich gekaufte V2 kostenlos das VCM-Update bekamen. Da muß dann - sofern noch nicht installiert - ein entsprechender Code beiliegen und die BDA. Einzeln werden diese Codes nicht verkauft (zumindest offiziell nicht), so daß man das "normale" VCM-Update auf ein älteres 01v96 garnicht freischalten kann. Da muß man dann schon eines der normalen VCM Bundles kaufen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben