Fragen zum Zusammenbau einer Gitarre

  • Ersteller metalmichi
  • Erstellt am
M
metalmichi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.15
Registriert
21.01.07
Beiträge
837
Kekse
609
Ort
München
Hallo,
bin gerade dabei mir eine Billiggitarre zu bauen. Die Einzelteile kaufe ich gebraucht im Musikerflohmarkt oder bei Ebay etc.. Da ich jetzt schon alle wichtigen Teile wir Korpus, Hals u. Tuner, Tremolo, Pickguard u. Pickups besitze eröffne ich hier diesen Thread weil ich schon 2 Probleme habe und denke, dass im Laufe der Zeit noch mehr dazukommen werden:). Ich mach sowas zum ersten mal!

zu Problem 1:
Dort wo am Kopus der Saitenhalter bzw das Tremolo hingehört sind 2 Löcher (siehe Photo). Wenn ich aber mein Tremolo drauflege stimmen diese Löcher nicht mit den löchern im Tremolo überein(siehe Photo), außerdem braucht man ja für das tremolo 6 löcher. Kann ich das Tremolo überhaupt auf den Korpus bauen? Wie mache ich das am besten? muss ich die 2 löcher stopfen? die übrigen löcher vorbohren?

zu Problem 2:
Die Kabel, vorallem das schwarze Kabel, die in an die Klinkenbuchse gelötet werden müssen sind ziemlich kurz. Wie verlängere ich diese oder wo bekomme ich längere Kabel zum anlöten her?

hoffe mir kann bis dahin jemand helfen, bei weiteren problemen werde ich mich melden,

gruß,
Michi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • board 001.jpg
    board 001.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 213
  • board 002.jpg
    board 002.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 196
  • board 003.jpg
    board 003.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 178
Zu 1.
Die wirst du wohl zumachen müssen oder da lassen und aufjedenfall neue Bohren müssen. Aber davor musst du genau ausmessen wo die Löcher am ende sein müssen... da googelst du am besten mal.

Zu 2.
ja.. ehm ein wenig selber mitdenken wäre hier angebracht, irgendwo ein stückchen kabel herholen das gibts überall und dann den Lötkolben schwingen..
 
1) womit macht man sowas zu? und was ist beim ausmessen zu beachten? kann ich das tremolo nicht einfach drauflegen und mir die löcher markieren? wenn ich den suchbegriff wissen würde, wäre ich wohl selbst auf die lösung gekommen und bräuchte die frage hier nicht stellen, wäre also nett wenn du mir einen link schicken könntest oder mir erklären könntest wie das geht;)

2) gut dann frag ich gleich morgen mal beim metzger! spaß beiseite: WO herholen? der nächste elektronikladen ist bei mir nicht gerade um die ecke... muss ich irgendwas beachten?

wäre nett wenn du mir ein wenig ausführlicher antworten könntest sonst bringt mir das wenig.
trotzdem danke!

gruß
Michi
 
1) womit macht man sowas zu? und was ist beim ausmessen zu beachten? kann ich das tremolo nicht einfach drauflegen und mir die löcher markieren? wenn ich den suchbegriff wissen würde, wäre ich wohl selbst auf die lösung gekommen und bräuchte die frage hier nicht stellen, wäre also nett wenn du mir einen link schicken könntest oder mir erklären könntest wie das geht;)

2) gut dann frag ich gleich morgen mal beim metzger! spaß beiseite: WO herholen? der nächste elektronikladen ist bei mir nicht gerade um die ecke... muss ich irgendwas beachten?

wäre nett wenn du mir ein wenig ausführlicher antworten könntest sonst bringt mir das wenig.
trotzdem danke!

gruß
Michi

Hallo Michi,

ich hatte das umgekehrte Problem, hatte 6 Löcher und brauchte 2. Also hab ich 6 zugemacht und 2 neue gebohrt. Davon gibts Fotos und ein paar Erläuterungen in diesem Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ead-f-r-alle-stratocaster-17.html#post3692765

In Deinem Fall musst Du natürlich dickere Pfropfen besorgen, nach den Bildern schätze ich mal, die dünnsten Holzdübel aus dem Baumarkt. Einfach ausmessen, nächst passende Größe besorgen und eventuell die Löcher so weit aufbohren, dass die Dübel rein passen.

Tremolo drauflegen, gucken, dass es in der Position auch Bewegungsfreiheit hat. Löcher markieren, dann unbedingt vorbohren.

Kabel gibts natürlich auch im Musikgeschäft, aber auch Radio- und Fernsehläden sollten sowas haben. Ansonsten online wie fast alles:

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG124

Da gibts aber einen Mindestbestellwert von 25€. Musst Du noch Saiten oder wasweißich mitbestellen.
 
Hi,
vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
werde mir das morgen mal genauer anschauen und eventuelle fragen stellen. eine habe ich aber gleich: brauche ich abgeschirmte oder unabgeschirmte kabel oder ist das wie ich denke egal? ich nehme mal an 1 adrig müssen sie sein, oder?
danke und gute nacht,
gruß
Michi
 
Hi,
vielen dank, das hat mir sehr geholfen!
werde mir das morgen mal genauer anschauen und eventuelle fragen stellen. eine habe ich aber gleich: brauche ich abgeschirmte oder unabgeschirmte kabel oder ist das wie ich denke egal? ich nehme mal an 1 adrig müssen sie sein, oder?
danke und gute nacht,
gruß
Michi

Im Moment sind an Deinem bestückten Pickguard ja zwei einadrige ohne Abschirmung dran. Das ist auch an den Gitarren, die ich bisher offen hatte, so gewesen. Das eine Kabel geht eh an Masse. Wenn du abgeschirmte zweiadrige Kabel nimmst, dann müsste Masse und Abschirmung wohl verbunden werden.
 
sozusagen brauche ich einadrige;)
danke!
aber jetzt nochmal eine frage zum löcher stopfen:
wie schaffe ich es wenn ich die löcher mit holzdübeln stopfe das die oberfläche danach glatt wird?
 
Bündig verschleifen und natürlich neu lackieren.
 
...bzw. einfach versuchen, den Dübel genau für die Länge zu sägen und dann ein wenig mit Raspel/ Schleifpapier drüber gehen, an den Stellen sitzt später das Vibrato, ist also eher nicht relevant.
 
sozusagen brauche ich einadrige;)
danke!
aber jetzt nochmal eine frage zum löcher stopfen:
wie schaffe ich es wenn ich die löcher mit holzdübeln stopfe das die oberfläche danach glatt wird?

Holzdübel haben eine gefaste Kante. sind also an beiden Enden leicht angespitzt. Wie Red-Guitar sagt, auf Länge sägen, möglichst im rechten Winkel und dann bündig ins Loch stopfen. Nachschleifen mit möglichst feinem Schleifpapier, 1000er Körnung wenn Du das kriegst. Das gibts übrigens eher im Autozubehör als im Holzhandel/ Baumarkt. Mit groberem Schleifpapier versaust Du Dir rundherum den Lack.
 
Holzdübel haben eine gefaste Kante. sind also an beiden Enden leicht angespitzt. Wie Red-Guitar sagt, auf Länge sägen, ...

genau das war mein problem! danke! lackiert wird übrigens eh der ganz korpus neu! leider sollte das schon glatt werden weil an der stelle später eben NICHT das tremolo sitzt, sondern weiter hinten;).
servus
 
Wen es weiter hinten sitzt, musst aber die Fräsungen erweitern und die vorherige schließen, das weißt du, ja? :D Oder ist es nur unwesentlich weiter hinten?
 
Wen es weiter hinten sitzt, musst aber die Fräsungen erweitern und die vorherige schließen, das weißt du, ja? :D Oder ist es nur unwesentlich weiter hinten?

Was viel entscheidender ist: Die Saitenreiter müssen an die Stelle, an der sie vorher waren, sonst wird es mit der Intonation nix. Wenn Du kannst, dann befestige die Brücke provisorisch an der vorgesehenen Stelle und versuche die beiden E-Saiten oktavrein zu kriegen. Wenn das klappt müsste es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin wieder da,
ich muss ehrlich sagen aus den letzten 2 beiträgen werd ich nicht schlau und weiß nicht genau was gemeint ist. nochmal die kurzfassung meines problems:
an dem korpus war anscheinend früher ein 2-loch-saitenhalter dran und deswegen sind dort noch 2 löcher drin. ich will nun aber ein fender tremolo einbauen, dazu brauche ich aber 6 kleine löcher an anderer stelle, deswegen müssen die 2 großen löcher gestopft werden. schaut euch bitte einfach nochmal die bilder an.
woher soll ich außerdem wissen wo die saitenreiter vorher waren?
Michi

EDIT: ich habe das tremolo auf bild 3 übrigens so weit vor wie möglich geschoben, ich denke eigentlich gehört es noch ca. 2 cm weiter hinten hin. die 2 löcher würden dann also ganz frei liegen!
 
Also, erstmal verschließt du die alten Löcher. Dann misst du aus,wo die Bridge sitzen muss, d.h. misst vom Sattel zum 12. Bund und dann dieses Maß nochmal vom 12. Bund(stäbchen bei beiden!). An dem Punkt, an dem du ankommst, ist ungefähr (!) die Mensur der hohen E-Saite. Also nimmst du die Bridge, stellst alle Saitenreiter in die Mitte (hab gehört, dass die Mensur niemals verkürztz wird, sondern nur verlängert wird, stimmt das? Könnte sich mal einer zu äußern) und zeichnest die 6 Löcher zum Bohren an, wo die Saitenreiter auf der Höhe des Punktes (zu dem du gemessen hast) sind.
 
ok, danke. aber soweit ist es noch lang nicht. der korpus muss erst noch lackiert werden und der hals anmontiert etc. wollte nur erstmal wissen ob und wie es geht.
bei weiteren fragen melde ich mich,
gruß
Michi
 
Ich würde ja erstmal die Schraublöcher setzen/ verschließen, und dann lackieren. :confused:
 
die löcher werde ich natürlich davor schließen;)
aber ich lackier doch lieber bevor ich dann das tremolo einbaue.
und die neuen löcher setzen kann ich auch nach dem lackieren oder wieso sollte ich das auch vorher machen?
 
Falls mal eine ausreißt oder du dich vertust? Aber das bohren kann man ruhig nachher machen, ging mir primär um das verschließen. :p
 
ja das war aber klar;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben