Fragen zur Halseinstellung

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Ich weiss das es schon viele threads dazu gibt... aber ich wollte einfach mal direkt in bezug zu meinem problem fragen weil ich da mich echt wenig bis gar nit auskenne...

es geht um die einstellung des halses...
Das Problem sieht wie folgt aus .. falls ich den ersten bund meiner G-Saite greife schnarrt die gitarre wie sau und und die saite liegt quasi auf dem 2 ten bund auf... das habe ich aber nur auf der g-saite. nicht in den anderen ersten bünden...

nun gibt es ja die möglichkeit den hals neu auszurichten per halsstab ... habe das aber noch nie gemacht... und ich weiss weder ob ich die saiten komplett entfernen muss... wie weit ich drehen muss... ich welche richtung... etc... natuerlich kann ich auch zum gitarrentechniker gehen... hab sogar einen in meiner stadt... aber mich würde es halt einfach interessieren damit ich in zukunft nicht immer löhnen muss..

besten danken
 
Eigenschaft
 
Also das solltest du eigentlich selber hinbekommen.
Ich würde die Einstellung empfehlen:
1. Am letzten bund ca 8 mm zwischen Bundstäbchen und Saite. (über Tremolo einstellbar)
2. wenn du die saite im 24. Bund greifst sollte sie zum 12 Bundstäbchen einen Abstand von nicht mehr als 1 mm haben (vergleiche A oder evtl E Saite)
3. vielleicht stärkere Tremolofedern aber ich glaube das sollte nicht so viel bringen.. nur wenn dein Tremolo auf halb 8 hängt.

Du kannst einfach die Schraube vom Halsstab am Kopf mit einem Imbus drehen... Das geht recht leicht also wenn du merkst es geht nichts mehr dann geht auch nichts mehr. Versuch mal nach links und mal nach rechts und schau wie sich die Wölbung des Halses dabei verändert, indem du dem 24. Bund greifst und den Abstand zum 12. Bundstäbchen dabei vergleichst.
 
Also mein Gitarrenlehrer hat gesagt, dass man die Saiten lockern sollte aber abmachen musst du sie nicht. Hat die Gitarre eigentlich überhaupt einen Trussrod. Welche isses denn?
 
1. Am letzten bund ca 8 mm zwischen Bundstäbchen und Saite. (über Tremolo einstellbar)

Höhe 12. Bund ~2mm ;)

@TE: Wenns nur die G-Saite betrifft, wird die entsprechende Sattelkerbe wohl zu tief gekerbt worden sein - da hilft nur Sattelwechsel.
 
@TE: Wenns nur die G-Saite betrifft, wird die entsprechende Sattelkerbe wohl zu tief gekerbt worden sein - da hilft nur Sattelwechsel.
Nein, er schreibt ja, dass die Saite schnarrt, wenn er sie im ersten Bund greift. Da ist der Sattel aus dem Spiel, der wäre ja nur bei Leersaiten relevant (bzgl. Schnarren...). Die Frage ist hier, ob das Einstellen der Halskrümmung reicht, oder ob da nicht ein Bund abgerichtet werden muss...

Viele Grüße

-Thorsten
 
also die gitarre ist eine ibanez rga 121 aus prestige serie... ein tremolo ist nich vorhanden.... wenns euch hilft kann ich auch eben kurz ein video machen um das problem zu demonstrieren
 
Hm

Ja, ein Video wäre bestimmt hilfreich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben