Fragen zur Heimorgel

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hi also mein Nachbarin zieht weg und hat mir eine Heimorgel geschenkt:
http://cgi.ebay.de/Orgel-Wurlitzer_...instrumente?hash=item20af9a5229#ht_500wt_1182

Nun ich spiele schon Keyboard, aber könnntet ihr mir bitet die tasten + Fußpedale erklären und auch was die Unterschiede zwischen Keyboard und Orgel sind, außer das die Orgel bei F beginnt.

vielen dank

Ach und warum sind bei vielen Orgelwerken von Bach (Z.B. http://www.kantorei-noten.de/pdf/orgel/bwv555_paf_e-minor.pdf) 3 Notenlinien?

danke
 
Eigenschaft
 
Die drei Notensysteme in der Orgelliteratur beziehen sich auf oberes Manual (erstes System), unteres Manual (zweites System) und Pedal (drittes System).
Bei diesem Stück wirst Du Probleme bekommen, da der Tonumfang im Pedal großer ist, als Du es mit Deiner Orgel umsetzen kannst. Es gibt aber auch Literatur speziell für die kleineren Spinettorgeln.
 
Nun ich spiele schon Keyboard, aber könnntet ihr mir bitet die tasten + Fußpedale erklären und auch was die Unterschiede zwischen Keyboard und Orgel sind, außer das die Orgel bei F beginnt.

Hallo, die meisten Sachen wirst Du beim Ausprobieren schnell rausfinden. Rechts unten befindet sich ein Schwellpedal, mit dem Du die Lautstärke stufenlos verstellen kannst. Da wirste mit Sicherheit ne Schraube nachziehen müssen, weil die Dinger sich meistens mit den Jahrzehnten lockern und dann nicht mehr fest in Position bleiben. Neben dem unteren Manual befindet sich eine Rhythmusmaschine, die lt. ebay-Text defekt ist. Links neben dem oberen Manual sind Schalter für den Sound. Soweit man es erkennen kann, hat die Orgel keine Zugriegel, das bedeutet leider bedeutend weniger Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben