Fragen zur Kabelverlötung von Hagström super Schwede selekt

  • Ersteller Olle Manne
  • Erstellt am
Olle Manne
Olle Manne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
22.11.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo ich bin Anfänger und neu hier, ich habe zwei fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.
hagström 2.jpg A. Das schwarze Kabel das von der 3 siehe Bild abgeht rot umkreist soll das auf die 2 angelötet werden ?

B. Wo wird das Grünweiße Kabel, blau umkreist angelötet ?

1/4 - Steg Pik Up
2/3 - Hals Pik Up
5 - Umschalter
6 - Klinkenbuchse
 
Eigenschaft
 
A. Das schwarze Kabel das von der 3 siehe Bild abgeht rot umkreist soll das auf die 2 angelötet werden ?

Das ist wohl ein Massekabel. Prüf mal, ob das lose Ende eine Verbindung zu den anderen Potideckeln hat. Dann einfach auf den Potideckel 2 löten.

B. Wo wird das Grünweiße Kabel, blau umkreist angelötet ?

Das grün/weiße Kabel ist vermutlich der Serial Link der beiden Humbucker-Spulen. Kann man zum Splitten (Humbucker zu Single-Coil, also nur eine Spule aktiv) z.B. an so einen Schalter löten - ich schätze mal, das war der Sinn. Ohne den Schalter jetzt genau zu kennen, kann man das nicht eindeutig sagen, wo es dort hingehört, ich nehme aber mal an, dass es bildlich gesehen der Anschluss ist, der über der Stelle, an dem das andere weiß/grüne Kabel ist (also in der Mitte der freie Anschluss).
 
Für mich sieht das so aus, als ob der Schalter beide Pickups splitten soll. Ich würde also mit dem schwarzen Kabel genauso verfahren, wie Myxin es schon für das grün/weisse vorgeschlagen hat: einfach gegenüber der anderen beiden Kabel anlöten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Myxin und stonarocka für eure schnelle Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen nochmals Danke :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben