Fragen zur Mesa 50/50

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich beabsichtige mir o.g. Endstufe für meinen Modeller zu zulegen.

Kann ich eigtl die 2kanaligen Endstufen alle problemlos mit einem Kanal fahren oder ist das irgendwie konstruktiv abhängig (gemeint sind Röhrenendstufen)?

Die andere Frage wäre, wie die o.g. Mesa 50/50 der älteren Bauart preislich gehandelt werden.

Alternativ käme auch noch eine Engl 840/50 in Frage, wie wird denn die gehandelt?

Gibts hier User von den beiden angesprochenen Tpen?

Danke für eure Mithilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf keinen Fall darfst du den 2etn Kanal mit einem Signal füttern und dann ohne Box mitlaufen lasse, dass ist de rsiche Tod des Ausgangsübertragers.
Meines Wissens hat aber die Mesa auch 2 Netzteile und damit getrennte Ein- und Ausschalter. Da kannst du dann einfach den 2ten Kanal aus lassen.
gruß
jens
 
die mesa hat keinen zwei ein/ausschalter, aber man kann sie trotzdem nur auf einem kanal fahren.
vorgabe für einen sicheren betrieb ist:
1) kein input signal auf dem kanal
2) das volume muss komplett zu gedreht sein
(eine box muss nicht an dem kanal angeschlossen sein)

somit hast du dann praktisch 50 watt 6L6 power zur verfügung.
sinnvoller wäre mit sicherheit sie ganz normal stereo zu fahren.
marktpreis liegt zwischen ca. 500.- bis 600.- euro für die endstufe.
alternativ kannst du dir auch mal eine peavey classic 50/50 anschauen. die hat zwar EL84 und nicht 6L6 röhren, ist aber komplett brückbar auf 100 watt mono und bietet noch mehr geniale optionen.

ich hatte früher mal die mesa und die ist schon toll, aber halt ein sehr kompromissloser poweramp. die peavey habe ich jetzt seit ein paar monaten und bin total begeistert. für eine EL84 endstufe macht die ordentlich dampf und drückt auch richtig gut. dann noch die option von zwei inputs pro kanal, 100% brückbar für mono betrieb, getrennte ein/ausschalter, 2x volume, 2x presence und 2x resonance (für den bumms!), pro kanal wählbare impedanz, line out .....
also wirklich viele möglichkeiten.
 
ich hatte früher mal die mesa und die ist schon toll, aber halt ein sehr kompromissloser poweramp. die peavey habe ich jetzt seit ein paar monaten und bin total begeistert. für eine EL84 endstufe macht die ordentlich dampf und drückt auch richtig gut. dann noch die option von zwei inputs pro kanal, 100% brückbar für mono betrieb, getrennte ein/ausschalter, 2x volume, 2x presence und 2x resonance (für den bumms!), pro kanal wählbare impedanz, line out .....
also wirklich viele möglichkeiten.

Ja danke, was meinst du mit kompromisslos Power?

Zu der Peavey, die hatte ich auch im Blickfeld...aaaaber, dann las ich das hier über EL84

https://www.musiker-board.de/racks-midi/289518-roehren-rackendstufen-wieso-el84.html#post3258752

Wie meinst du das mit "kein Signal draufgeben"? Ich dachte, wenn ich Vol auf 0 habe, gibts eh kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du hast halt nicht viele möglichkeiten im vergleich zur peavey.
keine frage das teil geht gut! aber die peavey geht auch gut!

wenn du auf einer seite keine box anschliesst, dann darf auch nichts im input stecken! und er muss auf 0 gedreht sein!

was den beitrag von onestone angeht, keine ahnung....ich spiel das teil weil sie gut klingt. es gibt jedemenge endstufen mit EL84 auf dem markt, wenn unbrauchbar wären, dann würde man sie ja nicht produzieren....
alternativ kannst du auch mal nach einer rocktron velocity 250 oder 300 (die alten) schauen. das sind transistor endstufen, klingen aber echt gut und machen auch richtig spass.
 
alternativ kannst du auch mal nach einer rocktron velocity 250 oder 300 (die alten) schauen. das sind transistor endstufen, klingen aber echt gut und machen auch richtig spass.

Ja, das wäre es. Aber die Dinger zu finden...da hab ich eher 6 im Lotto.

Sind denn die 120er und 150er Velos auch noch zu empfehlen? Sind ja alle brückbar, da muss es ja keine 250er sein, oder?
 
Bald kommt ja auch die neue Velo 300 raus. Vlt wär das was?
 
Hier und hier gibts ein Paar Infos.
Man braucht i.d.R. ein vielfaches der Wattanzahl von Röhrenpoweramps um mit Transisorverstärkern an die Lautstärke und das "Feeling" ranzukommen.
Von daher ist eine Mesa 50/50 warscheinlich eher überdimensioniert als eine Velo 300.
 
Hier und hier gibts ein Paar Infos.

Von daher ist eine Mesa 50/50 warscheinlich eher überdimensioniert als eine Velo 300.

Ja, ich glaube, ich warte auf die neue Velo. 300W denk ich mal kommen 50 Röhrenwatt fast gleich, und das alles mit weniger Gewicht, kein Verschleiss ....UND 1HE, eigtl genau das was ich suche!!!!!!!!!!!!!!!!
 
die gibts schon....

bei dem ebay händler habe ich auch schon mal was gekauft und hat wunderbar funktioniert:
http://cgi.ebay.de/Rocktron-Velocit...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item2a04edd6ae

Ja klar, aber was ist mit Garantie. Ich weiss, geht nix dran kaputt, aber wenn doch??

Und wie isses mit der Spannung?
Und billiger ist das auch nicht, muss ja 22% draufschlagen, und zwar auf den Kaufpreis + Versand +22%.
Ich glaub so Mitte März snd die hier verfügbar.
 
spannung ist kein problem, weil die ist umschaltbar.
ich habe keine ahnung was die teile bei uns kosten werden, aber bei meiner all access midileiste habe ich etliche euros gespart.
 
alternativ kannst du dir auch mal eine peavey classic 50/50 anschauen. die hat zwar EL84 und nicht 6L6 röhren, ist aber komplett brückbar auf 100 watt mono und bietet noch mehr geniale optionen.

richtig gut. dann noch die option von zwei inputs pro kanal, 100% brückbar für mono betrieb, getrennte ein/ausschalter, 2x volume, 2x presence und 2x resonance (für den bumms!), pro kanal wählbare impedanz, line out .....
also wirklich viele möglichkeiten.

wo liegt denn bei der der Gebrauchtpreis?
 
um die 400.- euro, habe aber auch schon welche für 360.- euro über den tisch gehen sehen.
 
hab meine damals für 250 oder 275 bekommen .. war aber schon en schnäppchen, wert is die 350€ auf jedenfall.
 
d

alternativ kannst du dir auch mal eine peavey classic 50/50 anschauen. die hat zwar EL84 und nicht 6L6 röhren, ist aber komplett brückbar auf 100 watt mono und bietet noch mehr geniale optionen.

ich hatte früher mal die mesa und die ist schon toll, aber halt ein sehr kompromissloser poweramp. die peavey habe ich jetzt seit ein paar monaten und bin total begeistert. für eine EL84 endstufe macht die ordentlich dampf und drückt auch richtig gut. dann noch die option von zwei inputs pro kanal, 100% brückbar für mono betrieb, getrennte ein/ausschalter, 2x volume, 2x presence und 2x resonance (für den bumms!), pro kanal wählbare impedanz, line out .....
also wirklich viele möglichkeiten.

Hi

muss hier nochmal andocken.
was hälst du von der Classic 60/60?
 
kann ich nichts zu sagen, da ich sie noch nie selbst gespielt habe.
finde es nur etwas unpraktisch, dass die regler auf der rückseite angebracht sind (wenn ich mich nicht irre)
 
Hey
ich habe mir gerade die 50/50 ersteigert und habe auch eine Frage:

Sie hat ja einen Low Power schalter. Auf was wird dann die Leistung runtergeschraubt???
 
bei der 2:90 war´s die hälfte.
denk is bei der 50/50 auch so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben