Fragen zur Talkbox

  • Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
Servus,

ich würde mich gern über das diffuse Gebiet der Talkboxen informieren^^ Wie schaffe ich es.....bzw schaffe ich es überhaupt, dass der Sound der Talkbox ganz normal aus der Verstärkerbox rauskommt, so wie bei z.B. einem Wah-Wah? Wenn das irgendwie gehen sollte....welche Talkbox was für anderes Zeug brauche ich dafür? Ich spiele über einen Engl Powerball und Engls XXL 412er Box.

Grüße

Max
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß wir die talkbox nicht zwischen gitarre und amp geschalten sondern zwischen amp und cab.
 
hallo,
für "normale" talkboxen braucht man ein mic und eine PA (speaker out vom amp >talkbox>schlauch>mund(sound formen)>mikrofon>PA) .Es gibt da aber noch eine relativ günstige talkbox von Danelectro die wie ein normales pedal funktioniert. zu dem teil gibts hier ein paar beiträge. ich hab selber son teil aber es ist mehr oder weniger nur ein spielzeug wenn mans mit dem mitgeliefertem mikrofon benutzt.
 
Hi,
richtig.

Das ist z.B. bei der Heil Talkbox so:
https://www.thomann.de/de/dunlop_heil_talk_box.htm
da wird das Signal vom Amp verstärk und geht dann, statt durch die Box, durch den Lautsprecher und dann durch den Schlauch der Talkbox.

Es gibt auch noch die Rocktron Banshee:
https://www.thomann.de/de/rocktron_banshee_talkbox.htm
die kommt zwischen Gitarre und Amp. Wenn du sie einschaltest wird das Signal per Verstärker in der Talkbox verstärkt und geht dann durch den Talkbox-Lautsprecher in den Schlauch.
Auch hierfür brauchst du Mic + PA.


As Alternative gibt es noch die von Danelectro:
https://www.thomann.de/de/danelectro_dtb1_freespeech_bodeneffekt.htm
die funktioniert wie die Rocktron, nur dass das Signal wieder durch Mics in der Talkbox abgenommen wirdd und dann ganz normal aus deinem Amp bzw. Box zu hören ist.

Edit:
geil finde ich auch den Satz bei der Danelectro:
"aufgrund der empfindlichen Mikrofone für lautere Umgebung nur bedingt geeignet"
nur gut, dass es im Proberaum/ auf der Bühne einer Rockband so leise ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben